Jaaaa, wir haben noch nicht genug Gold. Und es dauert auch noch. Aber trotzdem stell ich schon mal die Frage, welches Haus, zur Diskussion. Ich bin jetzt mal die letzten Tage immer wieder durch Eriador gereist und hab mir die verschiedenen Sippenhäuser angesehen. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die Reihenfolge ist nicht zufällig, sondern entspricht meiner persönlichen Rangliste.
Menschen-Siedlung:Vorteil:
- helles, geräumiges Haus mit hohen Decken
- schöne Landschaft
- übersichtliche Instanz!
- Portmöglichkeit in die Nähe von Bree für Nicht-Menschen
Nachteil:
- relativ weit entfernt von Bree
- Menschen „verschenken“ eine Portmöglichkeit
Zwergen-Siedlung:Vorteil:
- sehr nahe an Thorins Hallen, somit für Rüstungs- und Waffenschmiede (mit Ruf auch Goldschmiede* (und Schneider/Drechsler?) ) nur noch einen Katzensprung zu den besseren Schmieden
- große Räume
- sehr passende Atmosphäre für eine Zwergensiedlung
- Port für alle Nicht-Zwerge
Nachteil:
- meiner Meinung nach extrem unübersichtliche Instanz – Verirrungsgefahr!
- sehr düster, draußen sitzen empfände ich da als sehr ungemütlich (vor allem bei dem ganzen Schnee
)
(Mit dem Haus an sich kann ich mich sehr gut anfreunden, das ist schön gestaltet. Aber die Instanz sagt mir leider ganz und gar nicht zu.)
Hobbit-Siedlung:Vorteil:
- die meiner Meinung nach schönste Instanz
Nachteil:
- zu niedrige Häuser, der große Raum wirkt, als würde man gleich zwischen Decke und Boden eingequetscht. Große Möbel werden da vermutlich deplaziert wirken.
- leider auch ziemlich weit weg von Michelbinge
Elben-Siedlung:Tut mir leid, solange ich den „kaufen-Buton“ betätigen darf, verweigere ich hier meine Mitarbeit. Mehr sag ich dazu lieber nichts, Geschmäcker sind ja verschieden. Meinen trifft es jedenfalls definitiv nicht!
* Ich lese immer wieder von einer verbesserten Werkbank, die in Thorins Hallen sein soll. Entweder bin ich blind, oder man kann sie wirklich nur mit entsprechenden Ruf benutzen. Falls dem so ist, ist sie dann nur für Goldschmiede, die ja für die Zwerge auch Ruf-Gegenstände herstellen können, oder dürfen dann auch Schneider und Drechsler ran?