Joie, das kann auch nur jemand verstehen, der das Ganze miterlebt hat. Wenn ich in AO einlogge sind all die Erinnerungen an eine wunderbare, völlig durchgeknallte und sehr intensive Zeit wieder da. Nicht nur die Erinnerungen aus meiner Zeit als Spieler, auch die 2 Jahre danach. Vor allem aber die 2 Jahre haben mir gezeigt, was möglich gewesen wäre, wenn wir hätten weitermachen können. Da sind Ideen und Pläne auf der Strecke geblieben, die eine Menge Spaß gebracht hätten. Das ärgert mich noch heute und ein Spiel soll halt Entspannung bieten, aber möglichst keinen Stress. Klar liegt das an mir, aber in manchen Dingen bin ich wie ein Elefant....ich vergesse nicht bzw. kann es nicht.
Außerdem waren es 5 Jahre AO, die mich echt viel Freizeit gekostet haben und wodurch andere Dinge auf der Strecke geblieben sind. So intensiv möchte ich auch nicht nochmal spielen. Was aber zweifellos unumstritten ist, AO ist noch immer für mich ein Meilenstein der MMORPG`s und auf dem SciFi-Sektor DAS MMORPG schlechthin. Nur ist das wie die Beziehung zu einer Exfreundin.....man liebt sie tief im Herzen noch immer ein wenig, aber weiß auch, die gemeinsame Zeit ist vorbei.