Off Topic > Treffpunkt
AoC, ein subjektiver Eindruck
Talyn:
Die Minikarte zeigt nämlich jedes kleine Detail an. Quest, die man machen will, auswählen, und ein gelber Pfeil weist die Richtung. Die Pfeile der anderen Quests sind grau, können aber auf der Minimap direkt angeklickt werden. Damit man weiß welche Quest das überhaupt ist, erscheint über jeden Pfeil ein Tooltip mit einer Kurzbeschreibung der Quest.
Auch die drei gesuchten Gegenstände sind sehr genau und idiotensicher in der Minimap eingetragen. Zudem ist die Map zoombar, bis man eine wirklich detailgetreue Sicht der Umgebung hat. Wer dann sein Questziel immer noch nicht findet…. einfacher geht es wirklich nicht!
Die Quests sind der übliche Mix aus „töte 10 davon, bring mir 5 hiervon, liefere dies aus und hol jenes ab“. Auch wenn ich verstanden habe, was die NPC von mir wollten, erlaube ich mir hier jetzt keine große Wertung über atmosphärische Dichte a´la HdRO, da ich die englischen Texte schlicht und einfach nur „begreife“ aber sie nicht „verstehe“. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Vom Tonfall der Sprachausgabe her würde ich aber zugunsten AoC sprechen, da die Edle, die von Piraten überfallen und bestohlen wurde, und die durch diesen Überfall auch noch ihre Sklaven verloren hat, wirklich herrlich arrogant rüberkommt, der Bettler wirklich nervtötend jammert und der Handwerker im Brustton der Überzeugung mir erklärt, das die zu besorgenden Werkzeuge ganz bestimmt nicht vermisst werden. Ich bin fast versucht, AoC zu kaufen, nur um herauszufinden, ob Funcom dieses Niveau auch in deutscher Sprache aufrechterhalten kann. Aber nur fast…
Rubin:
Danke für den interessanten Bericht. Er hat mir weiter geholfen... das Interesse an dem Spiel hat nachgelassen. :pfeiff: :mrgreen:
Talyn:
Ich bin doch noch gar nicht fertig. Ich hab mir nur eine kleine Schaffenspause gegönnt. ;) Aber viel fehlt nicht mehr... glaub ich.
Was NPC betrifft, sind sie wie in AO recht mager vertreten. Funcom scheint da zu sparen. Performancegründe? Die meisten laufen auch nur stoisch durch die Gegend, aber Betrunkene torkeln und lallen doch recht realistisch. Aber wie gesagt, ich kann nur von der "Startinsel" reden. Vielleicht sind in den großen Städten etwas mehr Leute, die die Szene beleben.
Man kann auch schleichen, ohne Dieb oder Meuchelmörder zu sein. Allerdings habe ich wirklich noch kein Spiel gesehen, in dem schleichen gut aussieht. Da macht AoC wirklich keine Ausnahme.
Überhaupt ist der Char recht beweglich. Zwangsläufig.. Jedenfalls, klettern kann er auch. Zum einen wird das optisch durch eine Art Kringel beim "Einstieg" dargestellt, zum anderen bekommt man (standardmäßig im Kampflog eingestellt) die Meldung, das man hier klettern könne. Allerdings ist diese Meldung sehr ungenau. Ich bekam sie oft schon zu lesen, da war ich noch gar nicht in Reichweite irgendwelcher Lianen, Leitern oder Felsen. Ziemlich irritierend.
(Ja, auf den Bildern sind zwei unterschiedliche Chars. Nicht wundern.)
Um zu klettern muß man übrigens den Kletterskill steigern. Allerdings hat das Skillsystem in AoC nur noch sehr wenig mit dem in AO gemeinsam. Man bekommt zwar mit jedem Stufenanstieg eine bestimmte Punktzahl, die man verteilen kann, aber die Attribute, die man steigern kann, sind eher zweitrangig. Dazu gehören besagtes klettern, schleichen, Erneuerung von Mana und Gegner entdecken.
Gesteigert habe ich gezwungenermaßen klettern und schleichen. Es gibt bestimmte Klettermöglichkeiten, die einen Mindestskill voraussetzen. So mußte ich in der Kanalisation mindestens 60 Punkte haben, und nur wenig später, um beim Oberbösewicht einsteigen zu können (um meine Hauptquest fortzuführen) schon auf 80 steigern.
Schleichen hab ich mal aus Neugier maximiert. Man kann dann tatsächlich an sehr vielen Gegnern vorbeischleichen. Aber wenn sie nur 2 Level höher waren als ich, haben sie mich gesehen. Auch scheint es bestimmte Gebiete oder Gegner zu geben, bei denen es nicht vorgesehen ist, zu schleichen. Man wird immer entdeckt, sogar wenn die Gegner grau sind. Oder ich hab mich zu dusslig angestellt. ;)
Dann gibt es noch einen Skillbaum, bei dem man sich vermutlich spezialisieren kann. Ich kann hierzu allerdings leider nicht viel sagen. Die englischen Begriffe sagten mir gar nix, und ich bin nicht wirklich dahinter gestiegen, was welches Feld wie bewirkt. Man bekommt wohl eine bestimmte Anzahl an Punkten (1 pro Stufe?), die man dann von oben nach unten verbraten kann. Teilweise auch mehrmals auf ein Feld. Wer WoW kennt, wird ein Déjà Vu bekommen. Mich hat es jedenfalls fast 1:1 an das Skillsystem von Blizzards Teil erinnert.
Über die Minikarte hab ich mich ja schon ausgelassen. Es gibt aber natürlich auch eine große Karte vom Kontinent. Genau genommen sind es zwei Karten. Eine von dem Ort, an dem man gerade ist, und eine vom ganzen Kontinent. Die Karte ist in mehrere Stufen zoombar, bis man wirklich das kleinste Detail (und den genauen Questort) sehen kann.
Talyn:
Was natürlich unbedingt erwähnt werden muß: das Inventar! Und... es ist zu klein!!! Viel zu klein!!!!!
Ich bin mir sicher, das es später Taschen, Banken und ähnliche Dinge gibt, die eigentlich ja schon Standard sind. Auch ist das Inventar mit 24 Plätzen auch ähnlich groß wie in AO (oder sogar genauso groß?), aber entweder war ich blind oder es gibt in Tortage keine Taschen. Ganz sicher gab es aber keine Bank. Bis Level 20, wenn man in die große, weite Welt aufbrechen darf, muß man also mit dem Platz extrem haushalten.
Übrigens öffnet sich das Outfitfeld gleichzeitig mit dem Inventar. Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung, das man sie getrennt öffnen kann, aber mit i geht beides auf, und mit Klick oben auf das entsprechende Symbol öffnet sich auch immer beides. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gewöhnt hab ich mich daran während meines Betaausflugs nie.
Vom Chat hab ich keine Screenshots und es bedarf auch keiner weiteren Erklärung. Es ähnelt fast völlig dem Chat in AO. Diverse Einstellungen, Fenster usw. Alles bekannt. Und ebenso wie in AO hat man auch in AoC viele Möglichkeiten, Einstellungen nach seinem Geschmack und Rechnerpower zu machen.
Interface 1, Interface 2, Interface 3
Talyn:
Apropo Rechnerpower: AoC verlangt viel davon. Sehr viel. Extrem viel.
Obwohl ich ja in der Beta nicht gerade übermäßig viele Leute um mich rum hatte, hab ich sehr oft böse Hänger gehabt, bis endlich nachgeladen war. Auf low ging es einigermaßen, bei medium mußte ich mich schon öfters in Geduld fassen und hoffen, das mich nichts angreift, und bei high hat meine Kiste alle Viere von sich gestreckt und den Betrieb eingestellt. Sprich, AoC ist grundsätzlich abgestürzt.
Ich hab mit Sicherheit nicht den Oberhammer-Rechner, aber AoC auf low zu spielen ist irgendwie... naja, seht selbst. Der direkte Vergleich zwischen niedrig und mittel.
Mittel ging in den Nachtquests allerdings recht gut. Nur halt sobald Leute da sind, wird es unter Umständen kritisch.
Achja, auch eine Eigenart von AoC. Die Hauptquest muss man alleine machen. Bei Tag rennen auch andere Spieler rum und man kann zusammen Gruppen bilden, aber Story selbst findet bei Nacht statt, und da ist man grundsätzlich alleine.
Und noch eine Kleinigkeit, bei der ich wieder mal Gewissheit bekommen habe, das die Grafiken von Männern erstellt wurden. Auf dem Bild haben der Mann und ich exakt und absolut die gleiche Rüstung (Beinkleider, so man das so nennen kann) an. Aber manche Rüstungen sind eben gleicher....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln