So, das hier wird mein letzter Bericht aus der Beta "Herr der Ringe Online" sein, da ich die nächsten Tage nicht mehr zum Spielen kommen werde und eventuell heute Nachmittag nur noch mal kurz reinschaue.
Bevor ich euch wieder viele Bilder präsentiere, vielleicht erstmal ein abschließendes Statement zu diesem Spiel.
Im Moment gibt es noch einige Bugs, die Codemaster beseitigen muss. Allerdings haben die Bugs, die uns aufgefallen sind, nicht soooooo entscheidende Auswirkungen auf den Spielspaß. Etwas unpraktisch ist derzeit der Bug beim Versenden der Post. Dort kann man in der Betreffzeile keine Leerzeichen oder Sonderzeichen verwenden und im Moment ist sogar das Textfeld davon in gewisser Weise betroffen, da kann man nämlich derzeit nur ohne Leerzeichen schreiben....das Spiel kennt dort keine Leerzeichen.
Die Emotes sind zu 80 bis 90% noch nicht in Deutsch lokalisiert, wodurch sie schlichtweg nicht funktionieren. Für uns ist das natürlich dramatisch, für Spieler mit der Intention schnellstmögliches Hochleveln sicher nicht.
Einen Sound-Bug habe ich gestern bei mir festgestellt, irgendwann schalteten sich einfach alle Geräusche ab, bis auf den Regen. *g* Wollte mir das Programm damit irgendetwas sagen?
Ansonsten kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen! Wie ich gestern schon zu Beate sagte, dieses Spiel hat Suchtpotential. Je länger ich es gespielt habe, um so mehr mochte ich es. Grafisch stellt es aus meiner Sicht alles in den Schatten, was ich bisher gesehen habe. Wenn man auf der Stufe Mittel spielen kann, was ich mit meiner Kiste konnte, bekommt man ca. 75% der grafischen Schmankerl mit und an besonderen Orten stellt man halt mal auf ultra, um die zu genießen.
Allerdings, wenn ich irgendwann die Kohle für das Spiel übrig haben sollte (im Moment weigert sich mein Finanzminister Mario vehement, das Geld für die Beschaffung dieser Droge freizugeben
), werde ich mit Sicherheit meinen Rechner erstmal auf 2 GB RAM aufrüsten. Dieses Spiel ist so verdammt hardwarehungrig, definitiv für kommende Rechnergenerationen programmiert. Was ja okay ist in gewisser Weise. Mit einem 2,8er Athlon, einer Radeon 9600 und 1 GB RAM kann man es aber recht gut spielen. Klar, es ruckelt vor allem in den großen Städten teilweise schon ziemlich, aber bisher hat der Spielspaß das aufgewogen. Außerdem bin ich das ja ohnehin von AO gewohnt gewesen.
Zu Atmosphäre kann ich nur sagen: "Genial!". Sie haben wirklich geschafft, dass das Ganze wie aus einem Guss wirkt und selbst ich, als nicht so großer Fan der HdR-Reihe fühle mich darin sauwohl. Mit Quests wird man förmlich zugeschüttet und wenn ich mir überlege, dass ich in der ganzen Beta irgendwie gar nicht dazu gekommen, die Story-Quest weiter zu verfolgen, dann spricht das eigentlich eine deutliche Sprache......ich lasse mich zu gern ablenken und Ablenkung gibt es mehr als reichlich in diesem Spiel.
Auch die "Taten" tragen dazu bei. Das sind jene Sachen, die ich weiter unten noch etwas näher mit Bildern beschreibe und questähnlich sind. Dafür bekommt man halt keinen Auftrag eines NPC, sondern erledigt sie nebenher, bekommt dafür dann Titel oder Tugenden und ist glücklich.
Apropos Titel, eine sehr lustige Spielerei. Es hat keine Relevanz für den Charakter, aber wie stellten Beate und ich doch gestern so zutreffend fest.....für Leute wie die Defenders, ist das eine wunderbare Spielerei.
Das Craften hat mir auch sehr viel Freude bereitet und Beate kann ein Lied davon singen. Ich konnte einfach keine Erzader links oder rechts liegen lassen, was Wanderungen mit mir doch ein wenig in die Länge gezogen haben. *g* Ich finde es bisher recht gut gelungen, aber ich denke, in dem Level kann man das noch nicht so genau sagen. Denn mit höherem Level steigt auch die Anforderung an die Zutaten und deren Anzahl. Billig ist das Ganze nicht, zumindest als Koch nicht. Während Schürfer und Goldschmied eine sehr gute Möglichkeit sind, sich Geld zu verdienen. Also auch hier bisher ein Daumen hoch dafür.
Man kann in diesem Spiel auch viel allein erledigen, aber gerät immer wieder in Situationen, wo man wirklich auf Hilfe angewiesen ist. Bestes Beispiel war gestern meine Klassenquest für eine bessere Waffe. Hätte ich die allein gemacht, hätte ich deutlich mehr Zeit gebraucht und wäre öfters frustriert gewesen. Da glücklicherweise noch keine Anleitungen existieren, muss man die Orte des Einsatzes ja auch noch suchen und meistens stehen da nicht wenige Gegner rum. Die Endgegner sind in den meisten Fällen Elite-Gegner und selbst wenn diese 5 Level unter einem sind, sind sie verdammt harte Nüsse zum Teil. Manche schafft man, an anderen bin ich gnadenlos gescheitert. Hier geht HdR meiner Meinung nach einen deutlich besseren Weg als WOW und das zeigt sich auch in den Team-XP! In keinem anderen Spiel waren die Team-XP so dicht an den Solo-XP dran. Beate meinte gestern, sie hätte solo bei den Mobs statt 40 im Team, solo 50 XP bekommen. das finde ich mehr als fair und somit ist gutes Leveln auch im Team möglich. Teamunternehmungen machen ohnehin deutlich mehr Spaß und die Kämpfe sind recht spannend und auch ansehnlich animiert. Beate bspw. hatte sehr viel Spaß am Schreien meines kleinen Zwergs und letztlich muss ich auch sagen, dass sehr sehr seeeeeeeeeeeeeehr viele Kleinigkeiten bei mir dafür gesorgt haben, dass ich dieses Spiel einfach klasse finde.
Wie es im Highlevel ist, keine Ahnung. Wir haben unsere Chars bis auf Level 16 derzeit bekommen. Sicher, wir hätten weiter sein können, aber dafür haben wir eine ganze Menge gesehen und erlebt.
Außerdem wissen wir noch nicht wirklich bescheid über das PvP, das Musizieren allein und in Gruppe, das Enträtseln von Relikten und alten Fragmenten, wie man an bestimmte Tugenden kommt, wo man Rezepte und Zutaten am besten findet und so weiter und so fort. Es gibt noch soooooooo viel zu entdecken und wenn man bedenkt, dass Codemasters neue Gebiete nach und nach zuschalten will, dann glaube ich schon, das könnte ein sehr langzeitmotivierendes Spiel werden.
Das mein "kurzes" Fazit und ich denke, Beate wird ihres sicher auch noch verfassen.
Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung, aber nun noch ordentlich Bilder aufs Auge!
Ich hatte ja letztens schon erwähnt, dass es auch die "Töte 30 Wölfe!!!"-Aufträge gibt. Aber nicht als Quest in dem Sinne, sondern als Auftrag im Buch der taten. Hier seht ihr, dass ich 30 Wölfe töten soll und als Belohnung bekomme ich dann den Titel "Pelzjäger". Eigentlich nix Besonderes, aber diese Titeljagd hat mir beispielsweise sehr viel Freude bereitet.
Man muss diese Wölfe auch nicht gezielt jagen, weil man immer wieder Quests bekommt, in deren Verlauf Wölfe im Weg stehen oder aber beim Craften sie stören und man sie umhauen muss. Ich habe die aber hier mal gezielt gejagt, um euch das zu dokumentieren.
Hier noch ein paar andere Aufträge aus dem Buch der Taten. Ganz unten, auf der rechten Seite, erkennt man immer, was es als Belohnung gibt. Im Buch der Taten eigentlich immer Titel und/oder Tugenden.
Auch hier sind wieder 30 Erntefliegen zu töten, aber alle dort schon Getöteten fielen quasi beim Erfüllen einer Quest ab.
Bei der Suche nach weiteren Wölfen stolperte ich dann über herumliegenden Honig.
Wenn man bei HdR alle Namen eingeschaltet hat, werden alle anklick-, aufheb oder untersuchbaren Gegenstände bezeichnet. Also kein Suchen oder sonstwas, man sieht wenn irgendwo eine Truhe steht oder wie hier, Honig zum Aufsammeln. Honig braucht man als Koch beispielsweise oder man verkauft es. Ich hab sowas jedenfalls nie liegen lassen können, nur wenn die Namen abgeschaltet waren. Was man sehr bequem über die Taste "N" tun konnte.
Geschafft, der 30. Wolf hat das Zeitliche gesegnet und man wird auch sofort darüber informiert. Nicht nur in der Mitte des Bildschirms, auch rechts unten am Rand tauchen diese Zeichen auf, wenn irgendwas geschafft, entdeckt oder erreicht wurde. Ist wirklich sehr praktisch.
Die Anordnung der einzelnen Fenster kann man übrigens beliebig durch Drücken der STRG/# - Taste (oder war es Shift/# ?) verändern. Erscheint einem zuerst sehr sehr kompliziert und merkwürdig, aber nach etwas Probieren und Nachdenken hatte ich den Dreh dann heraus.
Der Eintrag im Buch der Taten ist nun aktualisiert und wir können in Sachen Wolfsjäger den nächsten Schritt machen. Nun reichen nicht mehr 30, sondern es müssen 60 Wölfe sterben. Hier habe ich dann nicht mehr gezielt weiter gemacht, weil 60 Wölfe doch schon ziemlich an Zeit brauchen und wie gesagt, man ohnehin ständig bei der Erfüllung von Quests denen über den Weg läuft und sie zu Fell und Fleisch verarbeitet.
Auf den folgenden Bildern habe ich mal abgelichtet, welche Titel mein kleiner Zwerg schon hatte. Diese variieren auch von Rasse zu Rasse, aber viele von denen sind auch rassenübergreifend.
Und auf diesem Bild seht ihr meinen Kleinen, wie er stolz mit dem neuen Titel durch Balgfurt rennt.
Das folgende Bild entstand aufgrund von Beates Kommentar
"Dachte ich es mir doch, dass das nicht so trostlos ausschaut!" (Zitat nach Protest von Beate richtig gestellt ) und macht deutlich, wie extrem doch der Unterschied zwischen geringer und ultrahoher Einstellung ist. Allein der Unterschied zwischen Mittel und Gering ist schon sehr sehr deutlich zu merken. Mittel geht eigentlich, aber auch da war nicht zu erkennen, dass das nicht ganz so trostlos war, wie es uns erschien. Beate hat das Bild mit ihrer Einstellung geknipst, wenn ihr vergleichen wollt.
Wie gewünscht, der Unterschied zwischen mir und Mario. (Gruß, Beate, die ihre Adminrechte ausnutzt.
)
Hier ein Blick in eine der vielen Kneipen, auf die man trifft. 80% der dortigen Figuren sind NPC`s und man hat immer das Gefühl, in einer lebenden Welt zu spielen. Die NPC`s plappern vor sich hin, streiten sich oder quatschen einen dämlich an. Klar, wenn man das Spiel 3 Jahre gespielt hat, begeistert einen das vielleicht nicht mehr wirklich, aber es haucht dem Spiel halt wirklich Leben ein!
Warum ich das Bild überhaupt geschossen habe, lag daran, dass es immer kurz mal hell in der Kneipe wurde und ich schon dachte "Na so ein Müll, weil es draußen gewittert, bekommt man auch hier drin was mit. Doof umgesetzt!!!". Aber dann fiel mein Blick auf das defekte Dach und ich war wieder einmal begeistert
Oben vor dem Blitz, unten während des Blitzschlags und beides mit ultrahoher Auflösung. Ich hoffe mal, man erkennt es ein wenig. Bilder können nur schwer die Atmosphäre vom Spiel wiedergeben.
Auf den folgenden Bildern hatten Beate und ich dann unsere erste Begegnung mit Orks. Sind sehr kampflustige Typen, die aber sehr wenig aushalten bzw. ziemlich schnell umfallen. Insofern, keine würdigen Gegner für Beate, ihren Bären Mika und mich.
Diese Orks brauchten wir, um eine Quest zu erfüllen, wie man auf dem Bild erkennen kann. Man wird immer darüber in Kenntnis gesetzt, wieviel man noch braucht, ob man gerade was zur Erfüllung der Quest getan hat und was. Hier hat Beates Bärchen offenbar keine Lust mehr und macht mal ne kleine Pause.
Solche Szenen sind es, die mich eigentlich immer wieder schmunzeln ließen. Beate kann ein Lied von singen, wie oft ich mich erfreut geäußert habe, wenn Mika sich mal wieder auf die Hinterbeine gestellt hat und ich das Knipsen konnte.
Aber das Bild gibt es später, weil mir da ein sehr spaßiger Schnappschuss gelungen ist.
Bei unseren weiteren Erkundungen.....und man kann wirklich viel erkunden
..... trafen wir dann auf dieses malerisch gelegene Orklager. Wieder in ultrahoher Auflsöung und nein, wir haben es nicht überrannt.
Hier nun das versprochen Bild vom stehenden Mika. Was sehr witzig ist, der Bär blieb in den Häusern immer an der Tür stehen. Ich habe aber kein Schild gefunden, wo drauf stand "Haustiere müssen an der Tür warten!!!".
Trotzdem tat er das. Es war schon imposant, wenn er massig vor der Tür auf allen Vieren stand, aber das hier fand ich einfach hammergeil.
Es sieht aus, als würde er die Tür bewachen und niemanden heraus lassen.
Hatte ich glaube schon irgendwo geschrieben, das Hinstellen und Hinsetzen tun auch die Tiere in der freien Wildbahn.
Hier ein Starfoto von der stolzen Lynia in Stadel, welche diese Robe als Belohnung auf eine Quest bekommen hat. Wirklich schick, kann man nicht anders sagen. Apropos schick, wenn einem die Klamotten nicht gefallen, kann man Teile davon auch ausblenden. Darum ist mein Hjargorin auch immer ohne Helm zu sehen. Ich finde seine Frisur einfach zu schick, um sie mit dem Anblick eines Helms zu versauen.
Die Questbelohnungen sind auch sehr gut gewählt, wie ich finde. Eigentlich fast immer für jeden was dabei. Vor allem lohnt es sich, die Quests im Team zu machen, weil sie dann frühzeitig zu schaffen sind und man recht früh sehr gute Rüstung tragen kann.
Gestern Nacht um 23 Uhr wollte dann Beate nicht mehr groß was anstellen und ich hatte noch eine Quest, dass ich nach Schragen laufen sollte. Ich wusste nicht, wo das liegt und also klang es nach Erkundung. Fix die Quest geteilt, damit Beate sie auch hatte und losgelaufen. Haben wir auch gemacht und dank ausufernden Erzabbaus meinerseits, dauerte der Weg wieder etwas.
In Schragen angekommen merkte man sofort, dass diese Stadt ein Problem hatte. Nach dem Gespräch mit einem Wächter stellte sich heraus, dass Orks hier Verwüstungen anstellen würden. Und das hat Codemasters wieder einmal großartig in Szene gesetzt!!! Häuser kokeln vor sich hin, in der Luft rieselt Ruß zu Boden und das Ganze hat schon eine bedrückende Wirkung. Leider kommt gerade der niederrieselnde Ruß hier nicht wirklich gut rüber, ingame war das für mich an dem Ganzen das Beeindruckendste.
Hier die Bilder dazu, oben mittel und unten ultrahoch.
Auf den nächsten Bildern kommt es noch besser rüber und auf dem unteren auch Beate mit ihrem Mika
Auf dem vorletzten Bild tut mir Mika mal wieder den Gefallen, sich extra für mich in Pose zu werfen und ich habe natürlich den Auslöser gedrückt.
So, das letzte Bild zeigt eine Möglichkeit des Reisen. Es gibt eine Karte der Heimat, mit der man sich in den zuletzt markierten Ort teleportieren kann. Viele Orte haben sogenannte Marksteine, die man betätigen muss und dann ist man an diesen Ort gebunden. Man kann die Karte 1 Mal je Stunde benutzen, sie ist also nach Benutzung 1 Stunge gesperrt. Außerdem gibt es in vielen Orten Ställe und man kann zu den Orten reiten, die man schon besucht hat. Die Preise sind da sehr unterschiedlich. Zwischen den Hauptstädten für 1 Silber, innerhalb eines Ortes wie Bree für 4 Silber und es gibt auch Orte, da kostet es 100 Silber.
Uns ist aber auch aufgefallen, dass man sich offenbar auch Pferde kaufen kann. Herausgefunden, wo und wie, haben wir aber noch nicht
Zurück zur Karte, die Animation beim Ausführen des Teleportierens....es dauert einen Moment und man kann damit nicht aus einem Kampf fliehen...ist einfach nur herrlich. Denn alle Leute sind kurzsichtig und brauchen zum Lesen der Karte eine Lupe.
So, damit ist meine Zeit des rasenden Beta-Reporters im Herrn der Ringe zuende. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß an den Bildern und es ist einigermaßen gut rübergekommen, welchen Spaß uns das Ganze gemacht hat. Wenn man nix gegen Fantasy hat und viel Wert auf Atmosphäre legt, dann ist HdR definitiv nicht die schlechteste Wahl. Wer WOW gespielt hat, findet sich sehr schnell zurecht und es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, HdR steckt WOW locker in die Tasche. Für Powerlevler sieht das vielleicht anders aus, aber mit meinen Maßstäben an ein MMORPG kann ich das entspannt sagen. Es hat Langzeitmotivation, sehr viele lustige Sachen und auch das Craften ist gut gelungen, ganz zu schweigen von der wirklich geilen Atmosphäre ingame!
Ich sagte ja noch vor ein paar Tagen, dass ich nicht weiß, ob ich es mir kaufen würde. Heute kann ich mit Sicherheit sagen, wenn ich das Geld dafür übrig habe...und ich hoffe, das wird bald der Fall sein
.... werde ich mir das Spiel bestimmt kaufen. Ich sag bescheid, wenn es soweit ist.