Ja, waren 30.-- Euro. Was "Alien Invasion" angeht, war es gerechtfertigt. Die Spielerstädte, Alienangriffe, Besuche auf dem Alienschiffe, die Outzone (auch wenn sie so gesehen recht klein ist)... "Lost Eden" allerdings (und weit davor "Notum Wars") waren ihr Geld aus meiner Sicht nicht wert! Alle drei Addons konnten sich aber nicht mit "Shadowlands" messen. Welches genausoviel kostete wie der Vorgänger und die beiden Nachfolger. Xan lasse ich jetzt mal außen vor, da ich das nicht mehr kenne.
Worum es mir aber eigentlich ging, ist das Gemecker wegen "20.-- Euro für ein Addon, in dem es keine neuen Gebiete gibt ist Abzocke". Dieses Gemecker gab es zu "Alien Invasion" auch. Was AI an neuem Gebiet gebracht hat, kann man mit Tal Bruinen in den Trollhöhen vergleichen. Eher sogar weniger, weil die Outzone ja sogar nur alle 7 Stunden betreten werden konnte (Riesengemecker!). Der Aufwand, der hinter den Alienangriffen stand, die Implementierung der Spielerstädte, das wurde, wenn Du Dich an das Forum damals erinnerst, gerne etwas runtergespielt.
Und genau das findet im Moment im CM-Forum statt. Nur mit dem Unterschied, das man da noch gar nicht weiß, was alles kommt, wie es umgesetzt wird usw.