Off Topic > Treffpunkt

Spaßcoms "Neues"

<< < (16/44) > >>

JoePhi:
Orlando ... es gibt da so eine webseite, die besteht aus beta und englischem Kuchen (google das mal ... ;) ). Dort findet man recht viele Infos und Videos. Durchaus nicht uninteressant.
Und wenn man das da richtig versteht, dann spielen die Videoersteller zum großen Teil allein.

Das ist aber auch zum Teil mein Bedenken ... aber heutige MMOs, die nicht eine extreme Nische bedienen, sollten zu mindest zum akzeptablen Teil solo machbar sein. ToR hat es so übertrieben, dass es eigentlich kein MMO mehr war ... aber bei AoC war es ja auch recht gut möglich allein zurecht zu kommen. Und das ist ja auch von Funcom und durchaus einige Jährchen alt. Im Idealfall wäre eine Situation wie Lotro zum Start: Solo machbar aber das richtige Feeling kommt in der Gruppe ... und so findet man auch leicht Gruppen.

Ikarus:
Solo ist kein Problem, das Spiel ist darauf ausgelegt. Beziehungsweise würde ich deine Formulierung aufgreifen: Man kommt alleine gut zurecht. Zu zweit oder zu dritt geht es sehr flüssig, ohne dass man sich allzu blöd vorkommt (wie beispielsweise bei HdRO).

Leider gibt es viele Solo-Instanzen bei den Quests. Das ist aus erzählerischen Gründen verständlich, ist aber dennoch nicht die ideale Lösung. Immerhin muss man die Gruppe dabei aber nicht verlassen.

Gruppenquests gibt es in Form von den klassischen Instanzen. Bislang hab ich keine World-Gruppenquests gesehen. Da im levellosen System die Schwierigkeit aber weitgehend relativ ist kann man meiner Meinung nach immer davon profitieren eine Gruppe zu bilden. Abgesehen davon sind ein Großteil der Quests wiederholbar. Man kann also weder wegleveln, noch hat man Queststandprobleme.

JoePhi:

--- Zitat von: Ikarus am 25. April 2012, 15:36 ---Solo ist kein Problem, das Spiel ist darauf ausgelegt.

[...]

Man kann also weder wegleveln, noch hat man Queststandprobleme.
--- Ende Zitat ---
Also von der Struktur her eignetlich ein ideales Spiel für casuals, die aber ob ihrer Bekanntschaften durchaus auch mal gern ein Spielchen in der Gruppe wagen wollen?

Irgendwie hört sich das eigentlich alles zu gut an, um wahr zu sein: Große und freie Auswahl an Skills und Talenten, nette Stories, die gut präsentiert werden (cutscenes), gutes Crafting, keine Korsette in Klassen, Rüstungen oder Level, kein Wegleveln durch unterschiedliche Spielzeiten, solo und Gruppe angenehm machbar, gute Atmosphäre, angenehme Graphik, soll ja auch einen überragenden Sound und ein gutes UI bieten (lt. irgendwelcher Presse-Previews), etc.

Wo ist der Haken?


Na ja ... ich habe mir grad die digitale Version direkt bei FC mal vorbestellt ... als Katzenallergiker muss man ja doch ne virtuelle Katze haben. ;)

Und nachdem ich dieses Facebook-Spielchen mal gemacht habe und da diesen Society-Fragebogen gemacht habe, werde ich wohl die Illuminaten näher in Augenschein nehmen ... ist aber wohl ... wenn ich das richtig verstehe ... für das Zusammenspiel im PvE nicht von Belang.

Ikarus:
Unklar ist ob man Cabals ( Gilden ) Fraktionsübergreifend gründen kann oder nicht. Ursprünglich war das angedacht, dann möglicherweise gelockert. Integriert ist das im Beta build noch nicht richtig. Aber selbst wenn - abgesehen vom gemeinsamen Chatchannel den man auch so erstellen kann bietet das nichts.

--- Zitat ---Wo ist der Haken?

--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Kein Housing, dafür schöne große social areas für RP interessierte. PvP habe ich noch nicht probiert, klingt aber ziemlich genial, denn zum einen bieten frei zusammenbaubare builds unendliche Flexibilität, und zum anderen sind spontan wechselbare setups das beste Gegenmittel zum Stein-Schere-Papier Prinzip das man so oft sieht. Ein "FoTM" würde es so vermutlich nie geben, denn sogar des spezifischste Gegensetup ist nur einen Mausklick entfernt.

Ich denke nicht, dass Funcom hier den heiligen Gral der MMOs geschaffen hat. Haken wird es also sicherlich geben. Wie lange hält die Motivation tatsächlich vor? Funktioniert ein eher horizontales Belohnungsprinzip auf lange Sicht ähnlich gut wie das strikt vertikale? Andere Spiele (EVE beispielsweise) können das, sind aber andererseits auch nur für eine sehr spezifische Gruppe attraktiv.
TSW sieht danach aus, als wäre es nicht nur Innovation um der Innovations Willen, sondern als könnte es auch mehr liefern. Was ich zuletzt aufgeschnappt habe ist, dass keine Expansions sondern konsequente Contenthäppchen als Weiterentwicklung geplant sind.
Das ist wieder ein Grund für ein LTA. Andererseits startet es mit einem (vanity) shop, könnte also bei finanziellem Misserfolg auch in die Riege der F2P MMOs absteigen. Andererseits denke ich nicht, dass man LTA-Kunden in der Situation verprellen würde.

Talyn:
Der Haken wird sein, dass FC ihrer Linie treu bleiben und den Release in den Sand setzen.   :engelgruen:

Zum Solospiel kann ich derzeit nur sagen, stimm ich Max zu. Es gibt Quests, die sind solo hart. Für den einen oder anderen vielleicht sogar nicht schaffbar, wenn man gewisse Skills einfach nicht hat. Ich weiß es nicht. Aber solche Quests sind nicht die Regel. Die Regel ist, dass ich bei meinen Solostreifzügen nur Probleme hatte, wenn ich unachtsam war oder mich einfach dämlich angestellt hab. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln