Unklar ist ob man Cabals ( Gilden ) Fraktionsübergreifend gründen kann oder nicht. Ursprünglich war das angedacht, dann möglicherweise gelockert. Integriert ist das im Beta build noch nicht richtig. Aber selbst wenn - abgesehen vom gemeinsamen Chatchannel den man auch so erstellen kann bietet das nichts.
Wo ist der Haken?
Gute Frage. Kein Housing, dafür schöne große social areas für RP interessierte. PvP habe ich noch nicht probiert, klingt aber ziemlich genial, denn zum einen bieten frei zusammenbaubare builds unendliche Flexibilität, und zum anderen sind spontan wechselbare setups das beste Gegenmittel zum Stein-Schere-Papier Prinzip das man so oft sieht. Ein "FoTM" würde es so vermutlich nie geben, denn sogar des spezifischste Gegensetup ist nur einen Mausklick entfernt.
Ich denke nicht, dass Funcom hier den heiligen Gral der MMOs geschaffen hat. Haken wird es also sicherlich geben. Wie lange hält die Motivation tatsächlich vor? Funktioniert ein eher horizontales Belohnungsprinzip auf lange Sicht ähnlich gut wie das strikt vertikale? Andere Spiele (EVE beispielsweise) können das, sind aber andererseits auch nur für eine sehr spezifische Gruppe attraktiv.
TSW sieht danach aus, als wäre es nicht nur Innovation um der Innovations Willen, sondern als könnte es auch mehr liefern. Was ich zuletzt aufgeschnappt habe ist, dass keine Expansions sondern konsequente Contenthäppchen als Weiterentwicklung geplant sind.
Das ist wieder ein Grund für ein LTA. Andererseits startet es mit einem (vanity) shop, könnte also bei finanziellem Misserfolg auch in die Riege der F2P MMOs absteigen. Andererseits denke ich nicht, dass man LTA-Kunden in der Situation verprellen würde.