Ich lasse mich gerne eines besseren belehren ( von der Zukunft ), allerdings glaube ich nicht, dass hier etwas verschenkt wird. Also im speziellen für VIPs. Mit einem Programm wie in DDO kann ich Leben, vorziehen würde ich es allerdings immer noch nicht.
Prinzipiell sind mehr Spieler mit Classic Accounts etwas wunderbares, das sieht man auch an AO. Bezogen auf HDRO können so alte Inhalte durchaus neu belebt werden, und man findet auch als paid-Spieler eher Gruppen für die alten Instanzen. Der Einfluss auf die Serverstimmung halte ich für eine ziemliche Gefahr. Bei DDO scheint es niemanden zu kümmern, solang nicht allzuhart geflamet wird. HDRO bietet jedoch allein schonmal striktere Namensregeln und einen Rollenspiel-Server, der dahingehend erstmal mehr Aufmerksamkeit brauchen würde. Kriegt er nicht.
Das Problem ist nicht, dass andre Teile vom Spiel umsonst spielen dürfen. Mir ists auch egal, wie stark die Einschränkungen von F2P-Accounts sind wenn ich auch anmerken muss, dass es mir lieber ist, wenn man sich einkaufen muss um gleichauf zu sein, anstatt einkaufen zu müssen um besser zu sein.
Itemshops sind eine recht kritische Sache. Ihre Problematik liegt darin, dass man sich dort Vorteile erkaufen könnte, die es ingame auch oder eben gar nicht gibt, was zusammen mit ihrem Zweck - Geld drucken - recht real wird. Verschenkt wird hier sicherlich nichts.
Aber so ists doch stark, die große Ankündigung ist das, was uns mit Düsterwald noch versprochen wurde. Und die Freude ist riesig - hey, es bleibt wie vorher, vergessen sind alle Beschwerden über mangelnde Beschäftigung.
Zynismus beiseite, den einzigen Vorteil den ich in dem für-Häppchen-Bezahl-System sehen kan ist, dass es tendenziell öfter kleinere Releases geben kann, unter Umständen auch solche Dinge, die vorher einfach wegrationalisiert wurden. Zierwerk, Housingänderungen und ähnliches kommen da gedanklich hoch. Wenn das alle "umsonst" bekommen bringt es nichts, wenn es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben schon eher.
"Früher hätts das nie gegeben!" " Musst es dir ja nicht kaufen, wenns dir nicht gefällt." Ohja, ich orakel interessante Diskussionen im CM-Forum der Zukunft.