Als Vorwarnung: AO ist brutal. Es ist jetzt nicht Raketenwissenschaft, aber es ist ziemlich rumpelig, was zB Menüführung und vermitteln von Konzepten angeht. New Player Experience ist schwierig. Man muss da schon gewillt sein sich auch mit Guides zu beschäftigen, gerade wenn man keinen Mentor hätte.
Das Froob-Programm ist komplettes free-to-play und beinhaltet alle Inhalte von AO classic ( und dem PvP-Addon Notum Wars ), ist im Grunde also das gleiche Spiel wie damals 2004, wobei seitdem auch sehr viele Sachen dazugekommen sind, die auch für Free-Accounts nutzbar sind. Es fühlt sich im Vergleich also nicht so an wie bspw DDO, wo hinter jeder Ecke ein "BUY NOW" Schild steht und du dir ständig bewusst bist, dass du einen beschränkten Account hast.
Die Engine Überarbeitung wird dieses Jahr nicht mehr kommen, das ganze wird dann allerdings vergleichbar mit Age of Conan werden, da es die gleiche Engine (Dreamworld) nutzen wird. Momentan sickern viele Infos und Screenshots über kleinere Details oder Fortschritte der Implementierung durch, ansonsten wird noch vor der Engine der große Rebalance-Patch erwartet, in dem alle 12 Professions überarbeitet werden. Anzumerken wäre noch, dass das nicht nur auf das tweaken von Nummern beschränkt ist, sondern auch neue ( und alte, Parry/Riposte zB ) Konzepte beinhalten wird wie zB Spellweaving für Nano-Technicians.
Die angesprochene Charentwicklung lässt sich recht einfach beschreiben
Pro level-up bekommt man eine gewisse ( In Abschnitten - title levels - steigende Mengen ) Menge Improvement Points.
Jeder Skill hat eine Base Cost an IP, die Kosten steigen natürlich nach jedem erhöhten Punkt. Von 201 auf 202 kostet beispielsweise beim gleichen skill weniger als von 301 auf 302.
Man wählt eine Breed(Rasse) am Anfang aus, die die Maximalwerte und Base Costs der 6 Abilities sowie die abgeleiteten Boni auf HP und Nano("Mana") bestimmt.
Ausserdem natürlich eine Profession, die dann alle anderen (72?) Skills definiert. Für einen Martial Artist ist der Martial Arts skill natürlich billiger und höher zu steigern als für einen Doctor.
Trotzdem - und das ist das feine daran! - kann auch der Doctor Martial Arts skillen und damit wenn er es entsprechend mit anderen Items Supportet brauchbare Ergebnisse erzielen. Natürlich nicht so gut wie der Martial Artist, dafür kann der dann aber noch Heilen und böse Gift und Debuffprogramme ausführen.
Andersrum kannst du, wenn du es denn willst, deinen Martial Artist auch Shotguns in die Hand drücken. Das Ergebnis ist witzigerweise gar nicht mal soo schlecht....
auno.org ist eine recht umfangreiche datenbank mit allen items, aber auch Listen für die Nanoprogramme etc,
http://www.ao-universe.com/main.php AO Universe hat elendig viele guides und beschreibungen, wenn es etwas gibt, dann findest du es da.
http://forums.anarchy-online.com/showthread.php?t=569656 Der Thread im Forum mit all den gesammelten Neue-Engine-Informationen.