Es ist eigentlich zum verrückt werden.
Da kommen die Irren Norweger daher und stöpseln in paar Wochen einen superschnellen, bedienungsfreundlichen und im passenden (zugegeben, im sci-fi leichter) design verpackten Itemstore zusammen, gebaut aus der Idee einen Browser zu basteln, der nach einigen Sicherheitschecks wohl auch sehr bald fertig ist.
Klar, von dem angebotenen Zeug werd ich nichts kaufen, und die "harten" Posten finde ich auch immer noch gelinde gesagt schlecht. Es ist trotzdem irgendwo beeindruckend was die in der kurzen Zeit da gebaut haben. Es ist fast schon so, dass man das nehmen kann und mit den Worten "Und so wird das gemacht" mal mit dem Lotro/DDO store vergleichen kann. Die Preise von dem, was ich schlecht finde (VP, Token hauptsächlich) sind sehr hoch. !000 Token, 3600 points, VP starten schon bei 5000 für 1500 oder so. Das ist, verglichen mit den Möglichkeiten das ingame zu erspielen, imho unrealistisch genug um die Balance nicht wirklich zu beeinflussen.
Bislang hab ich auch noch nichts wirklich exklusives ausser den 5-20% XP-Boosts (wers braucht, dailies lassen grüßen) und den einmal-grids gefunden, aber das wird sich sicherlich noch ändern. Die Preise für die Fluffsachen sind recht niedrig, von 25 bis 200 Punkten. Das ist noch vertretbar, zumal das alles die verschiedenen Halloween, Christmas und Anniversary-specials waren. Aus dem Veteran Shop sind nur einige wenige Sachen herausgenommen ( Vet Treatment / Nano Lab + Upgrades, leet pet, SL-map ). Dinge wie zusätzliche Heilung, exklusive Charboosts und sowas findet man überhaupt nicht.
Es ist, durchaus ein bisschen erstaunlicherweise, die deutlich angenehmere Variante von den beiden mich plagenden Itemstores. Und zwar in allen Belangen.
Oh, und das wichtigste. Ich musste ihn beim einloggen erst suchen (Tip: Rechte Menüleiste, das Shopping-cart.
). Kein riesen tooltip, keine blinkenden BAI NAU!!! icons, keine ständigen Erinnerungen...