Es sind nicht nur LKWs. Man mag es mir glauben oder nicht, es gibt wirklich Leute, die für eine Woche Skiurlaub hierher kommen, und keine Winterreifen drauf haben. Weil, zuhause braucht man das ja nicht und kostet ja nur Geld. Diese Leute meinen, wenn Schnee fällt genügt es, Ketten aufzuziehen.
Problem an der ganzen Sache ist nur, wir haben hier einen Winterdienst, für den Schnee kein Ausnahmezustand bedeutet. Das heißt, die Straßen sind in der Regel also weitestgehend schneefrei, aber nass, überfroren, auch mal schmierig-matschitg, winterlich glatt eben. Da helfen Schneeketten mal so rein gar nichts!
Diese Leute hängen dann auf der Straße am Feldberg in den Leitplanken (da kommt man wenigstens noch an ihnen vorbei) oder stellen sich gleich quer. Den Berg kommen sie nicht hoch. Und dann auch nicht mehr runter, weil Panik und keine Straßenlage und so. Wenn sie dann noch 20 km/h schnell sind, hat man einen wirklich Mutigen vor sich... Oder die B31 zwischen Hinterzarten und Höllental. Ein wirklich übles Stück, das muß ich zugeben. Sehr steil und sehr kurvig. Im Winter ist die B31 regelmäßig mindestens 4-5 Mal im Monat dicht. Stau bis hinter Neustadt hab ich schon erlebt. Zur Info, das angesprochene Stück Straße und Neustadt trennen so ca. 15km.
Und was hör ich dann im Radio? Der Sender befragte Passanten, was sie von der ja nun jetzt gültigen Winterreifenpflicht halten. Antwort (sinngemäß): "Eine Unverschämtheit, wie sich die Politiker wieder einmischen. Halten die uns für blöd?"
Eine Frage, die ich für mich bei so einigen Flachlandtouristen eindeutig mit JA beantworten kann. Übrigens, unsere holländischen Gäste haben in der Regel Winterreifen.