Ich möchte mich über ein Spiel auslassen, das sich selbst als "ein hochwertiges MMOG der nächsten Generation, das alles mitbringt, was Spieler von einem qualitativ erstklassigen Fantasyspiel erwarten" bezeichnet!
Ich hatte die Möglichkeit, mal in die Beta von "Rift" reinzuschnuppern. Reinschnuppern ist wörtlich zu nehmen, denn viel Zeit habe ich in Telara nicht verbracht. Zum einen war diese Beta nur 5 Tage lang aktiv, zum anderen schaffte es Rift nicht, mich zu fesseln. Dabei ist es eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber irgendwie sprang der Funke einfach nicht über. Vielleicht bei der nächsten Betaphase.
Wie auch immer, falls es jemanden interessiert, teile ich gerne meinen kurzen Eindruck mit euch.
Das erste was einem auffällt: Pathos, haufenweise und übertriebener Pathos. Das
Intro ist, nun, diplomatisch ausgedrückt, absolut nicht mein Geschmack. Das setzt sich dann bei der Vorstellung der beiden Fraktionen fort.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/Seitenwahl.jpgDa ich kein Interesse habe, von den Göttern erkoren zu sein und dazu bestimmt zu sein, ein Held des Himmels zu werden, zuckte mein Mauszeiger zu den Skeptikern.
Nur kurz angeschnitten: Wächtervölker sind Zwerge, Mathosianer (nichts anderes als Menschen), Hochelfen, bei den Skeptikern heißen sie Bahmi (ein bisschen erinneren sie mich an die Qunari aus DA:O), Eth (Menschen) und Kelari ("dunklere" Elfen).
Gut, die erste Entscheidung war spontan gefällt, der spannendere Teil war an der Reihe: die Erstellung eines Avatars.
Hm... schwach.
Besser als in HdRO zu sein ist leider keine Kunst, aber schlechter als Spiele, die teilweise schon einige Jährchen auf dem Buckel haben? AoC, Aion, ja sogar EQ2 stecken Rift, was die Chargenerierung betrifft, sowas von locker in die Tasche, das es schon peinlich ist für ein Spiel, das sich hochtrabend als "hochwertiges MMOG der nächsten Generation" schimpft.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/charerstellung.jpgKopfform ist marginal veränderbar. Man kann innerhalb eines Dreiecks die Form grob bestimmen. Gesichtspartien (Höhe der Wangenknochen, Ausprägung von Kinn usw.) individuell gestalten ist nicht möglich. Ja nicht mal die Augenform kann man bestimmen. Die immer gleichen Mandelaugen konnte ich nur ein bisschen vergrößern/verkleinern oder ihre Stellung variieren.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/Augenstellung.jpgDas Gleiche gilt für Mund und Nase.
Ein Punkt, bei dem Rift hätte tatsächlich punkten können, wären die Frisuren gewesen. Es sind einige dabei, die ich sehr ansprechend fand.
Nur leider, leider wird jeder Rasse nur 8 Haartrachten zur Verfügung gestellt. Immerhin, es gibt recht ansprechende Tattoos (wobei meine Eth allerdings keine Gesichts-, sondern nur Nackentattoos auswählen konnte) die man recht bunt gestalten kann. Hinzu kommt, die Damen dürfen sich von dezent bis wirklich auffallend schminken. Der Menüpunkt dafür heißt aber nicht etwa "Kosmetik", sondern einfach nur "Bemalung". Hm, Kriegesbemalung? Ok, einige Lidschattenvariationen könnte man durchaus als Kriegsbemalung durchgehen lassen.
Allerdings, und das ist ebenfalls ein großes Manko, ist es NICHT möglich, Lidschatten, Lippenstift und Rouge seperat auszuwählen. Man kann nur alles zusammen ändern. 13 "Bemalungen" stehen zur Auswahl. Punkt.
Irgendwann war ich dann doch soweit zufrieden, hab meinem Mädel einen Namen verpasst und durfte mir nun Gedanken über ihre Klassenwahl machen. (Gedanken machen? Pfft, es gibt nur eine Wahl!) Ich entschied mich für Magier. ...und musste feststellen, das Frauen wieder einmal frieren dürfen!
Nun, ich weiß natürlich nicht, wie wichtig Männern nackte Haut bei virtuellen Damen ist, aber ich schreibe es hier klipp und klar: diese Panzerbikinis bei Kriegerinnen und bisschen Stoff um den Leib gewickelt bei Magierinnen (und Priesterinnen) sind für mich ein K.O.-Kriterium!
Nicht wundern, die Screenshots sind von der Wächterseite, als ich mir deren Frisuren angeschaut habe. Die Ausgangsrüstungen sind aber auf beiden Seiten absolut identisch.
Reihenfolge: Priester, Krieger, Magier (Schurke hab ich vergessen)
Da die Alternative, einen männlichen Char erstellen, auch nicht wirklich für mich in Frage kommt, hieß es Zähne zusammenbeissen und mein Mädel frierend in die Welt entlassen.
Um es kurz zu fassen (*1), die Welt, in der man erwacht, ist dem Untergang geweiht. Der Oberbösewicht hat Telara so gut wie erobert, die letzte Stellung der Skeptiker steht kurz vor dem Fall. Um das Schicksal zu verhindern, suchen die Skeptiker nach Seelen, die sie mit Hilfe ihrer Technik wiederbeleben. Ein "Auserwählter" wird dann in so einer Art Tank "wiedergeboren".
(*1) Auf Wunsch führe ich das gerne weiter aus, vorerst erspare ich mir den ganzen Hintergrundkram, sonst wird es zu viel Text.Die Einführung ist gar nicht mal sooo schlecht. Man erfährt einiges über die Geschichte, wie es zu dieser verheerenden Situation gekommen ist und wofür die Skeptiker eigentlich stehen. Man kann sich ein bisschen was über die einzelnen Skillbäume erzählen lassen, was sie z.B. bewirken. Soweit eigentlich ganz nett.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial1.jpgErwähenswert an dieser Stelle wären wohl die Seelen. Die Klassenwahl ganz am Anfang ist nur erstmal eine grobe Richtung. Jede Klasse hat nochmal 7 Spezialisierungen. 3 davon kann man sich auswählen. Im Spiel ist dann die Rede davon, das der Auserwählte drei Seelen beherbergt. Diese Seelen extrahieren die Seelentechniker aus der Vergangenheit.
(Einzelheiten auf Wunsch.)http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial2.jpgLeider hab ich keinen Screenshot von diesen "Seelenbäumen", irgendwie ist mir der abhanden gekommen. Es erinnert aber sehr, SEHR stark an das Skillsystem von WoW.
Ich hab eine Art
Skilltree-Trainer gefunden. Es fehlen zwar die Icons, aber um einen Eindruck zu bekommen, wie dieses System funktioniert, ist das schon recht passend.
Wenn man sich genug umgesehen und seine erste Seele bekommen hat, wird man zum ersten Außenposten geschickt. Hier erwartet einen dann die übliche MMO-Kost. Töte 10 Gegner, x schickt einen zu y, sammel dies und das... Innovationen gibt es im Tutorial nicht zu bewundern.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial3.jpghttp://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial4.jpgZu meiner Überraschung bekam meine Magierin tatsächlich auch etwas zum Anziehen. Eine ordentliche Robe. Häßlich, aber wenigstens mehr als nur einen Fetzen Stoff. Leider gibt es irgendwie nur Screenshots von hinten.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial5.jpgAuch in Rift sind die Questgeber nicht zu übersehen. Sie werden sowohl mit den schon von weiten sichtbaren Symbolen über ihrem Haupt gekennzeichnet, als auch auf der Mini-Karte angezeigt. Ebenso gibt es den wohl inzwischen obligatorischen Questtracker. Text lesen um zu wissen wo man hingehen soll? Zeitverschwendung! Pfeil folgen, oder, wenn einem das nicht deutlich genug ist, Karte aufrufen und zum deutlich gekennzeichnetem Gebiet rennen. Verlaufen nicht möglich.
Nunja, ich habe dann noch diverse Quests absolviert, meine zweite und dritte Seele eingesammelt und mich darauf vorbereitet, in die Vergangenheit zu reisen. Das ist übrigens alles, was man bei den Tutorialquests noch erfährt. Das es eine Zeitmaschine gibt, das alle Ressourcen, alles "normale" Leben nur noch darauf ausgerichtet ist, den Auserwählten durch die Zeitmaschine in die Vergangenheit zu schicken, auf das er diese Zeitlinie/dieses Schicksal verhindere.
Über die Völker selbst, den großen Feind oder wenigstens über die andere Fraktion erfährt man leider nichts mehr.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial6.jpghttp://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial7.jpghttp://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial8.jpghttp://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial9.jpghttp://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial10.jpgSchließlich war ich bereit, mich zur Zeitmaschine zu begeben. Hier erwartete mich dann doch etwas Neues. Naja, für mich jedenfalls neu. Ich kenne Warhammer nicht, daher ist mir das System dort nicht vertraut. Den Beschreibungen nach sind diese Publicquests dort aber sowas wie die "Riftquests". Jedes Mal, wenn sich ein Spalt (Rift) öffnet, kommen üble Monster aus diesem. Die müssen von allen gemeinsam vernichtet werden. Welche Auswirkungen sie in der offenen Welt haben weiß ich nicht, im Tutorial sind sie noch harmlos. Man hatte die Möglichkeit, sich einer gemeinsamen (öffentlichen) Questgruppe anzuschließen und die Viecher zu erledigen.
Ich hab das allerdings zu spät gerafft. Ob es später in der offenen Welt Auswirkungen hat, wenn man sich der Gruppe nicht anschließt, weiß ich nicht, im Tutorial war es jedenfalls nicht nötig. Als alle Mobwellen (mit Hilfe diverser NPCs) getötet waren, durfte ich durch den Spalt in die Vergangenheit springen.
Ich landete dann in einer Welt, die sehr, sehr viel freundlicher und heller war.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/neuewelt.jpgLeider endet meine Reise vorerst hier. Zwar habe ich mich noch ein klein wenig umgesehen und mit NPC unterhalten, aber nur sehr oberflächlich. Vielleicht gibt es nach der nächsten Beta wieder ein bisschen was zu berichten.
Die Lokalisation der Questtexte war gut, keine merkwürdigen Umbrüche oder englische Texte, die NPC, mit denen ich zu tun hatte, sprachen ihre Floskeln in deutsch. Allerdings im Chat haben etliche NPC noch englisch geplappert.
Positiv anzumerken ist das Interface. Man kann es wirklich sehr individuell einstellen. Sämtliche Elemente lassen sich einzeln vergrößern oder verkleinern, in jede beliebige Position verschieben, an andere Fenster an- oder abdocken, aus- oder einblenden, Transparenz verändern usw. Das ist sogar noch einen Tick besser als in HdRO. Vor allem weil man ALLES verschieben kann.
http://www.beagot.de/Bilder/rift/ui.jpgVorläufiges Fazit:
Es wird ja von einigen Spielen behauptet, ein WoW-Klon zu sein. Darüber kann man streiten (vor allem da WoW nichts, aber auch gar nichts selbst "erfunden" hat, aber das ist hier nicht das Thema). Was allerdings Rift angeht, so trifft diese Aussage zu!
Die Grafik ist etwas besser als in WoW, der Stil aber unverkennbar. Die Skillbäume sind schamlos in Aussehen und Funktion kopiert. Die Sprechblasen, ja sogar die Schrift über den NPC erinnerte mich sofort an WoW. (z.B. zu sehen bei der Magierausbilderin)
Meine Magierin konnte bereits einen Gegner "mezzen". Nun, meine WoW-Magierin verwandelte ihren störenden Kontrahenten seinerzeit in ein Schaf.... meine Rift-Magierin verwandelte ihren Kontrahenten in ein Eichhörnchen.... was für ein Zufall!
Ich habe mich schwer getan, in diese Welt einzutauchen. Genau genommen ist mir das nicht gelungen. Ich empfinde nichts für die ach so heroisch zurückgebliebenen, dem Untergang geweihten "Erschöpfer" meiner Auserwählten. Ihr Schicksal, und somit das meines eigenen Volkes, ist mir gleichgültig. Vom großen Feind erfahre ich quasi gar nichts, außer seinen Namen. Das reicht nicht, um zu einem "Haßcharakter" zu werden. Vielleicht ändert sich das noch, wenn man sieht, wie die Welt vor Regulos´ Angriff gewesen ist und was man eigentlich verhindern soll. Ich weiß es nicht. Die 5 Tage meiner Beta habe ich, selbst wenn ich Zeit hatte, jedenfalls nicht voll ausgenutzt. Und das, obwohl ich wußte, wie begrenzt meine Zeit war.
Vielleicht das nächste Mal... vielleicht...
Bei Gelegenheit reiche ich noch ein paar Screenshots von der Chargenerierung nach. Frisuren, Tattoos usw.