Off Topic > Treffpunkt

Auflug nach Telara - Beta zu Rift

<< < (3/3)

JoePhi:
na ja Adalas ... wenn Buffed gute Noten gibt, dann heisst es, dass es sehr nahe an WoW ist ... WoW habe ich 2 Wochen gespielt ... dann war mir irgendwie langweilig.
Ich habe mir rift kurz angeschaut ... und habe eine sehr ähnliche Langeweile gefühlt. Ich konnte irgendwie nicht in die Welt eintauchen.

Das gelingt mir bei LotRO ohne Probleme. Immer wieder.

Talyn:
Technisch gesehen ist Rift nicht schlecht.. So eine Riftquest hab ich auch mal mitgemacht, war nicht übel.
Was ich mit "noch schlechter" meine ist die Story. Die Skeptiker haben wenigstens noch eine "normale" Hintergrundgeschichte. Gut, Seelen aus der Vergangenheit extrahieren, dem Auswerwählten "einpflanzen" und diesen dann per Zeitmaschine zurückschicken entspricht zwar nicht gerade meinem Sinn für packende Story, ist aber in der Umsetzung auch durch die Tutorialquests noch ansprechend ausgebaut.
Bei den Wächtern allerdings... ähm, nein! Das sind im Grund Fanatiker, die die Skeptiker nur wegen ihrer Technologie als das personifizierte Böse betrachten. Das Göttliche alleine ist das allein richtige. Es geht nichts über ihre Götter, blablabla. Und so sehen die Quests im Tutorial auch aus. Im Grunde muß man nur die Gotteslästerer und ihre Maschinen vernichten. Sonst nichts.
Bei den Skeptikern bekam man in den Tutorialquests wenigstens noch etwas Geschichte. Da wurde die Dringlichkeit der Zeitreise vermittelt. Man bekam mit, was es die letzten Überlebenden kostet, den Auserwählten in die Vergangenheit zu schicken. Das fehlt bei den Wächtern völlig. Ich habe nur wahllos getötet. Keine Geschichte, keine Dringlichkeit gegen Regulos vorzugehen, einfach nichts. Ehrlich gestanden bin ich nicht mal sicher, ob ich wie bei den Skeptikern meinen Char jetzt in die Vergangenheit geschickt habe, oder einfach nur an einen anderen Ort. Es war einfach ... fad und farblos.
 
Endgültig aus war es dann nach dem Tutorial. Die Skeptiker waren auch keine friedliebenden Diplomaten und haben die Wächter angegriffen/abgewehrt, aber die Wächterseite hat da in ihren Questtexten einen sehr aggresiven Grundtenor angeschlagen, der mir wirklich schon fast fanatisch vorkam. Immer wieder wurde auf die Blasphemie der Skeptiker rumgeritten bezüglich ihrer Technologie. Sie muss vernichtet werden! Dass die Skeptiker mit ihrer Technologie ebenfalls gegen den eigentlichen Feind, Regulos, kämpfen, wird keineswegs anerkannt. Nein, sie sind Verdammte, blasphemischer Abschaum, der ebenso bekämpft werden muss wie der die Welt wirklich zerstörende Regulos.

Ich weiß nicht, ich kann es nicht wirklich in Worte fassen. Aber das Gefühl bei den Wächtern war einfach "falsch" für mich. Ich wollte diese Aufträge einfach nicht erfüllen. Ganz schlimm wurde es, als ich zu einer Quest kam, deren Gegenstück ich bei den Skeptikern gespielt hatte. Der Gegensatz war einfach übel. Der Wächter wurde, nun sagen wir mal "heiß" gemacht zu töten, obwohl das Ziel, eine Stellung der Skeptiker einen völlig harmlosen Existenzgrund hatte...

Vielleicht hab ich da zu viel hineininterpretiert oder auch was falsch verstanden. Ich war bei meinem Wächterspiel ja schon vorbelastet. Aber ich hab dann wieder umgeloggt und mir mit meiner Skeptikerin einfach nur noch bisschen die Welt angesehen.

Ach, und die Pferde sind HÄSSLICH! Nur das man auf ihnen sitzt und nicht wie ein Gummiball rumdotzt spricht für diese plumpen Dinger.

JoePhi:
na ja Shera ... vielleicht will Rift eine Käuferschicht ansprechen, die bis jetzt sträflich vernachlässigt wurde: Die jugendlichen Islamisten und andere religiöse Fanatiker.

Ist doch super! ;)

Rift ist in meinen Augen ein farbloser WoW-Abklatsch ohne Seele. Und wird meiner Meinung nach von daher auch langfrisitig nicht punkten können.
Die werden eine ganze Reihe von Accounts machen ... und dann irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden ... wie jede 1:1 WoW-Kopie.

Wenn man WoW spielen will, spielt man eben WoW. Wenn nicht ... dann ein anderes Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln