Off Topic > Star Wars: The old Republik: Cantina

Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt

<< < (9/12) > >>

JoePhi:
Da wir das Wochenende in Dresden waren, hatte ich nur am Freitag Zeit mir das Spiel anzuschauen ... aber die paar Stunden ließen durchaus einen ersten Eindruck zurück.

Und da ich ein kommunikativer Mensch bin, will ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten.

Graphik:
Comicstil. Aber nicht schlecht. Ist mit Lotro nicht im Ansatz zu vergleichen. Aber Bioware bringt den Star Wars Stil wirklich gut rüber. Außerdem kann ich mit meiner 4 Jahre alten Möhre fast alles auf High stellen. Mit hat es gefallen. HD Texturen fehlen eindeutig. Aber es würde mich sehr wundern, wenn diese nicht noch kommen würden ...

Sound:
Star Wars. Kommt rüber. Kommt meiner Meinung nach sogar gut rüber. Atmo-Sounds sind allerding etwas knapp bemessen.

UI:
Katastrophe. Wenn die daran nichts mehr machen, dann muss man darüber hinwegsehen, wenn man es spielen will. Eine Schande für ein Spiel dieser Größe

Charaktererstellung:
Eigentlich recht traurig für ein solch modernes Spiel. Ich habe irgendwo eine Dev-Aussage gelesen, dass dieses dazu führt, dass Spieleransammlungen und PvP flüssiger funktioniert. Tja ... was ist einem lieber ... (ich habe im Forum übrigens gerade gelesen, dass ein Dev mitgeteilt hat, dass die finale Charaktererstellung erst mit dem Release implementiert wird. Mal abwarten ...)

Gefährten:
Ich finde das, was ich bis jetzt gesehen habe, interessant. Die KI scheint ganz ok zu sein und es machte mir schon nach kurzer Zeit Gedanken, ob meine Antworten meiner Begleiterin passen oder nicht. Mal sehen was später aus dem System wird.

Crafting:
Kann ich nix zu sagen, nicht probiert ... was ich gelesen habe schaut durchaus interessant aus.

RP:
 Ich habe wenig gesehen. Und wenig Plätze, an denen so etwas wirklich gut möglich wäre. Muss man abwarten was möglich ist.

PvP:
Ich bin leider nur Lvl9 geworden - PvP geht ab Level 10.
Ich habe aber ingame mit ein paar Leuten gesprochen, die durchaus begeistert waren. Aus zwei Gründen:
Die gespiegelten Klassen lassen das Ganze relativ balanciert erscheinen.
Die kleinen Karten, in denen jeweils 2 Gruppen gegeneinader spielen werden extrem gelobt. Man kann diese diese eher so vorstellen, wie eine KArte in Battlefield, etc., bei der auch Zufallsgruppen erzeugt werden.
Ehrlich: So könnte ich mir sogar PvP vorstellen.

Quests:
Toll. Ehrlich. Durch die vertonten Cutscenes kommen einem die Quests eher vor wie Teile eines Filmes. Und diese Kill-dies-und-das kommen automatisch dazu, wenn man eine andere Quest macht. Mir haben die Geschichten noch nie so viel Laune gemacht. Ich habe den Agenten ausprobiert ... und dessen Klassengeschichte war wirklich klasse.
Bioware hat hier wirklich Bioware-Stories in ein MMO transportiert. Und genau das ist das, was mir an Lotro so viel Spaß gemacht hat: Einfach ein paar interessante Geschichten erleben. Und das kann man auch mit Familie. Abends mal 2 Stunden spielen und fertig.

Atmosphäre:
 Die Stories bauen den Großteil der Atmosphäre. Die Welt schaut nicht so schlecht aus ... aber irgendwie kann man da durchaus schon noch etwas machen. Aber man muss sagen: Ich habe zu jeder Sekunde Star Wars gefühlt. Und das ist entsprechend schon ok.

Fazit:
Ein MMO, das extrem stark auf Stories fixiert ist und bei dem man viel bis alles Solo machen kann. Genau das, was ich suche, da ich auf Fantasy langsam keine Lust mehr habe.
Ich werde mir das Spiel in jedem Fall holen und es sicherlich die kommende Zeit spielen. Ich werde auf jeden Fall erstmal auf Seiten der Republik anfangen und einen Soldaten spielen.
Was mich stört ist der Umstand, dass man irgendwie kein Zierwerk nutzen kann ... oder ich habe noch nicht verstanden wie.

Also ... man sieht sich ab dem 15. Online ... oder eben nicht! ;)

Jasira:
Da sieht man mal wieder, wie weit doch die Meinungen auseinander gehen.   :)

Ich sehe es genauso wie JoePhi, man kann die Grafik von HdRO und SWTOR nicht vergleichen. Aber ich habe jeden Taxiflug genossen, stand unzählige Male an irgendwelchen Schluchten und sonstwas um mich staunend umzusehen und war begeistert, wie sehr Star Wars Stimmung entsteht. Was mir auch auffiel, hier gelang mir viel eher eine Identifikation mit meinem Char als in anderen Spielen. Im Prinzip stecke ich schon von Anfang an in einer Geschichte drin die fesselt und das kommt vor allem mir als Gelegenheitsspieler zugute.
Was sich aber definitiv mal lohnt, ist das Spielen der Sith-Seite.  :springteufel: Nachdem mein Jedi-Ritter Level 14 war, wollte ich mal von der bösen Seite kosten. Also schnell einen Sith-Inquisitor erstellt und gestartet. Au verdammt ist das ein Spaß und ich muss ehrlich sagen, würde mich nicht wundern, wenn mehr Spieler die dunkle als die helle Seite spielen.  ;)

Alles in allem ist das Spiel sicher noch nicht rund und hat an vielen Ecken noch kleine Baustellen, aber es ist definitiv spaßig zu spielen und bereitet kurzweiliges Vergnügen. Um mehr geht es mir nicht, ich will abschalten und entspannen können. Das schafft SWTOR definitiv und die Begeisterungsstürme meines Kleinen beim Zuschauen waren mindestens ebenso unterhaltsam, wie das Spiel selbst.  :lol:

Adalas:
Ich werde garantiert viel Zeit bei SW:TOR verbringen, obwohl ich Beate in allen Punkten recht geben muss. Aber ich denke schon seit Jahren, dass ich gerne eins der Bioware Adventures spielen würde, wenn ich da nur nicht so alleine in der Welt wäre.

Jetzt muss ich mich nur zwischen IA, Schmuggler und Jediritter entscheiden. Und die IA Geschichte war der Hammer. Also wird der erste Char wohl ein Jediritter zwecks Gildenzugehörigkeit, aber die meiste Zeit in den ersten Monaten werde ich wohl auf Imperiumsseite verbringen.

JoePhi:
Ich finde die Idee von Mabusian eigentlich nicht schlecht: Nen Char auf der Hellen Seite und einen Twink, um auch die Bösartigkeiten der Dunklen Seite genießen zu können. ;)

Ich muss übrigens sagen, dass mich die Machtklassen gar nicht so reizen ... vielleicht weil diese doch wieder relativ stark das Fantasy-Feeling aufkommen lassen.

Ich freue mich auf das Spiel und auch darauf die einzelnen Teile wirklich entdecken und ausprobieren zu können:
[*]Crafting
[*]Minispiele (diese Raum-Tunnel-Shooter ... wenn man es als Minispiel betrachtet, dann finde ich die Idee eignetlich recht abwechslungsreich und unterhaltsam ... und mal schauen, ob da in den Cantinas noch was kommt)
[*]PvP (jep ... wenn es ein System gibt, wie es bei Battleflied war (Zufallsgruppen, eine Karte, in der man ca. 30 Minuten spielt), dann kann ich mir das wirklich gut vorstellen ... sowas war immer Spaß)
[*]Die Veränderung der Klassen, wenn man sich für eine Unterklasse und entsprechend einen Skillbaum entscheidet
[*]Spielen sich die gespiegelten Klassen wirklich gleich, oder macht die Story und auch die Animationen einen solchen Unterschied, dass man eigentlich gar nicht mehr, dass man die 'gleiche' Klasse vor sich hat.
[/list]

Ich stimme Jasira bzgl. der Graphik wirklich zu. Ich finde sie gut. Sie passt einfach. Wenn ich mir z.B. Aion anschaue ... dort war die Graphik zwar deutlich besser ... aber sie hat bei mir nicht dazu geführt, dass sie mir auch gefallen hat.
Das war hier anders ... ich habe mich irgendwie wohl gefühlt.

Talyn:
Die Grafik von Aion ist bei mir auch durchgefallen, so ist es nicht.  :p

Dass man sich mit seinem Char wunderbar, wenn nicht sogar besser als in anderen MMOs identifizieren kann, dem kann ich durchaus zustimmen. Alleine weil man nicht nur einen Questtext hingeklatscht bekommt und dann loslatscht, sondern weil man (mehr oder weniger) direkt angesprochen wird. Und dann vor allem Entscheidungen treffen kann, die durchaus den Verlauf der Quest ändern. Wenn auch nicht unbedingt das Ergebniss.

So hat Max einen Schmuggler, den wir eigentlich befreien sollten, einfach erschossen. Ich hab dagegen seine Bitte, 5 Mitgefangene ebenfalls zu befreien, entsprochen. Die Quest verlief dadurch für jeden von uns  anders, aber für den Questgeber war es im Grunde egal. Max hat rote Gesinnungspunkte bekommen, ich blaue.  :schulterzuck

Dass Bioware Geschichten erzählen, oder besser: Geschichten präsentieren können, haben sie in der Vergangenheit oft bewiesen. Das haben sie in ihrem ersten MMO auch gut umgesetzt. Das und die Möglichkeit, diese Geschichten mit Gleichgesinnten zu erleben würde SW:ToR einen Platz auf meiner Festplatte garantieren, wenn... ja, wenn es nicht so viele Dinge gäbe, die mich einfach stören.

--- Zitat von: JoePhi am 29. November 2011, 21:05 ---Was mich stört ist der Umstand, dass man irgendwie kein Zierwerk nutzen kann ... oder ich habe noch nicht verstanden wie.

--- Ende Zitat ---

Laut Devaussage im StarWars-Forum wird es kein Zierwerk(slot) geben. Man könne ja schließlich die Rüstung, die einem gefällt, mit diesen gecrafteten (und vermutlich auch gefundenen) Verbesserungen immer upgraden. In der Theorie kann man also seine Level 20 Rüstung auch mit 50 tragen.
In der Praxis hat man dann aber zwar die 50er Verbesserungen, aber die 20er Grundstats, nur weil einem eine Rüstung gefällt.
Der netteste Begriff, der mir dazu einfällt ist "supoptimal".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln