So. Ich bin jetzt mal dazugekommen die Bewerbungen mal zu aktivieren.
Und ich habe in einem Lotro-forum folgenden Post gefunden, der sich recht interessant liest. Meiner Meinung nach ist ToR ein MMO, das ich in jedem Fall probieren werde. Es liest sich wie das perfekte Casual-Game für nach der Arbeit mit Möglichkeiten es auch ausarten zu lassen.
Ob es das hält, was ich mir verspreche ... schau mer mal.
Veröffentlichungstermin soll wohl auf jeden Fall noch in diesem Jahr sein ... was auch immer das heissen mag!
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Hier aus dem offiziellen Forum von Lilleth, Lilleth spielt in der Beta, er darf zwar nichts sagen, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, findet man viele Infos, die Infos die er da schreibt sind aber aus offiziellen Statsment:
Vertonung:
Das Spiel wird als erstes MMO vollständig vertont, was ihm eine unglaubliche Atmosphäre verleihen wird. Und wenn es eine dichte Atmosphäre hat, dann werden sich vor allem die Rollenspieler angezogen fühlen. Vielleicht kann man hier vom ersten wirklichen mmoRPG reden. Hier hat SW:TOR keinerlei Konkurrenz. Selbst der bisherige Klassenprimus in dieser Hinsicht, Age of Conan, bietet nur eine komplette Vertonung des Startgebietes und der späteren Geschichte, die jedoch für alle Klassen gleich ist.
MMOs mit teilweiser Vertonung bisher: Age of Conan (Startgebiet, Charaktergeschichte), World of Warcraft (rudimentär)
Charkterstory:
Jede der 8 Charakterklassen wird eine eigene, vollständige Story haben, die sich wie ein roter Faden bis Lvl 50 hinzieht. Das ist etwas Neues und hat es so noch nicht gegeben. Nicht in dieser Dichte und nicht mit dieser Intensität. Hier kann man wohl mit der von BioWare typischen Tiefe der Geschichten rechnen, die durchaus überraschende Wendungen nehmen können. Sie ist bis jetzt in 3 Kapitel aufgeteilt und soll somit stark an die Filmtrilogie erinnern. Dabei hat jede Entscheidung, die man im ersten Kapitel trifft, Auswirkungen auf die folgenden Kapitel.
Zusammen mit der Vertonung will BioWare hier neue Standards für das Genre setzen. Etwas, was ihnen in meinen Augen auch gelingen wird.
MMOs mit einer 'Charakter'-Geschichte: Age of Conan (klassenunabhängig), Pirates of the Burning Sea (klassenabhängig)
Quest- und Entscheidungssystem:
Unterstütz wird die Charakterstory, die uns durch die Galaxie führen wird, von Quests, die man auf den einzelnen Planeten erhält und welche wiederum Geschichten erzählen. Diese werden laut Aussage der Entwickler für jede Fraktion unterschiedlich sein.
Absolut neu ist jedoch ein 'Entscheidungssystem', welches uns massiv Einfluss auf die Quests nehmen lassen. Wird man den Kopfgeldjäger töten oder überleben lassen? Wird man den Auftraggeber verraten oder wie gewünscht seinen Boss töten? So mag zwar ein Großteil der Quests den typischen MMO-Aufgaben ähneln - nur hat man diese noch nie beeinflussen können (außer, indem man sie abgelehnt hat).
Wie gesagt: So etwas ist neu in einem MMO - das ist ein einzigartiger Punkt.
MMOs mit Entscheidungsmöglichkeiten bei Quests: - in dem Umfang sind mir keine bekannt -
Gesinnungssystem:
Man wird mit seinen Entscheidungen seinen Charakter entweder zur hellen oder der dunklen Seite der Macht ausrichten können. Es soll aber auch möglich sein, hier eine neutrale Haltung einzunehmen, in dem man quasi ein 'Gleichgewicht' mit seinen Entscheidungen einhält und sich nicht strikt an einen Kodex orientiert. In wie weit dieses Gesinnungssystem jetzt Einfluss auf die Spielwelt hat, wissen wir noch nicht. Im Gespräch sind nicht nur Einflüsse auf die Charaktergeschichte sondern auch eine visuelle Veränderung des Charakters.
Wird die Sache so wie in KotOR, dann wäre das auch etwas Einzigartiges und Neues, welches das Spiel von allen andern unterscheidet.
MMOs mit einem Gesinnungssystem: - mir nicht bekannt -
Begleiter:
Erstmals wird man in einem MMO für jede Klasse Begleiter haben, die unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Diese können den Charakter nicht nur im Kampf unterstützen, sondern werden auch zum Crafting eingesetzt. Mit diesen Charakteren kann man Beziehungen eingehen. Man kann in ihrem Ansehen steigen und zwar je nachdem, welchen Pfad man verfolgt. So wird ein der hellen Seite zugewandter Companion verstimmt sein, wenn man ruchlose Taten begeht. Auch hier muss man sich überraschen lassen.
Auf alle Fälle ist dieses 'Begleitersystem' eine Innovation und kam so wie hier mit einem Zuneigungssystem noch nicht in anderen MMO vor.
MMOs mit einem Begleitersystem: Guild Wars
Kampfsystem:
Die Kämpfe werden in meinen Augen sowohl im PvP wie im PvE weitaus dynamischer ablaufen, als wir es bisher aus anderen MMO's gewohnt sind. Der Grund liegt in meinen Augen in der höheren Wertigkeit des Fernkampfes. Während sich Fantasy-MMOs vor allem im Tankingbereich auf Melee konzentrieren, kann man das in einem SciFi-Rollenspiel nicht.
Die meisten Leute, die es auf der Gamescom probespielen konnten, haben dies auch schon herausgestrichen. Der Kampf fühlt sich sehr eigenständig an und nicht wie eine Kopie aus einem anderen Spiel.
Hier finden wir dennoch wenig Unterschiede zu anderen MMOs - SW:TOR orientiert sich hier stark an Genre-Standards.
MMOs mit einem ähnlichen Kampfsystem: WoW, Rift, AoC, PotBS, SWG (post NGE), EQ2
Handwerkssystem:
Laut Aussage der Entwickler soll ein umfassendes Handwerkssystem existieren, welches endlich wieder einmal den Craftern Bedeutung zukommen lässt. Wer dies nur nebenbei mit steigert, wird sich zwar nette Sachen herstellen lassen können, aber die wahre Meisterschaft muss extra erworben werden. Hier sollen die von den Meistern ihrer Kunst hergestellten Gegenstände sich durchaus mit denen messen lassen können, die man in Operationen erhält.
Wenn ihnen das gelingt, werden sie wohl das beste Craftingsystem seit SWG aufweisen können.
MMOs mit einem ähnlich wichtigen Craftingsystem: SWG, DAoC
Das Modifizieren von Gegenständen:
Hier betritt BioWare neue Pfade. Laut Aussage der Entwickler sollen höherwertige Gegenstände keine eigenen Stats aufweisen, sondern diese über Modifikationen erhalten. Das bedeutet nicht nur, dass man Gegenstände 'anpassen' könnte, sondern auch, dass es möglich sein wird, Waffen oder Rüstungsteile praktisch mit 'aufsteigen' zu lassen, in dem man höherwertige Modifikationen einbaut und sie so auf eine neue Itemstufe bringt. Es wird solche Mods auch als Questbelohnungen und Lootgegenstände geben. Auch sollen sie von Spielern selbst hergestellt werden können.
Dieses System ist ebenfalls etwas, welches SW:TOR sehr stark von allen bisherigen MMOs unterscheidet - noch nie konnte man einen Gegenstand de fakto 'mitleveln' lassen. Man darf also gespannt sein.
Anmerkung: Nicht alle Gegenstände werden modifizierbar sein - es wird auch welche ohne Slots geben. Diese haben dann eigene Stats. Genauere Informationen dazu werden noch benötigt.
MMOs in denen Gegenstände keine Stats haben, sondern diese durch Modifikationen bestimmt werden: - mir keine bekannt -
Das Star Wars-Universum:
Hier liegt in meinen Augen einer der größten Plus-Punkte, die das Spiel aufzuweisen hat. Nicht nur siedelt es sich in einem Universum an, dass unzähligen von Fans auf der ganzen Welt ein Begriff ist, sondern es hat auch den Vorteil, dass es immer wieder Bezug auf die Filme, Computerspiele und Romane herstellen kann.
Hinzu kommt, dass eine Galaxiskarte beliebig mit neuen Planeten erweitert werden kann. Und selbst diese Planeten können leicht mit zusätzlichen Gebieten ausgestattet werden. SW:TOR wird praktisch eine Modulbauweise aufweisen, welches jederzeit und mit nur geringem Aufwand erweitert werden kann.
Dies dürfte for allem für das Endgame von Interesse sein.
MMOs mit Star Wars-Hintergrund: SWG (wird am 15.12.2011 eingestellt)
MMOs mit modularem Aufbau: - mir keines bekannt -
Das Endgame:
Hier geht das Spiel sehr konservativ vor. Man spricht von Operations genannten Raids, von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und natürlich von Bossgegnern, die einzigartige Gegenstände und Sets als Belohnung anbieten. Hinzu kommen Flashpoint-Quests, Heroic-Quests und auch tägliche Questserien.
Hier rechne ich persönlich mit dem Erfindungsreichtum BioWares, die mit Sicherheit auch hier den Spielern ein filmreifes Erlebnis bieten, welches sich einprägt und gerne wiederholt wird. Allerdings muss man abwarten, in wie weit dies wirklich erreicht werden kann.
MMOs mit ähnlichem Endgame: WoW, AoC, RIFT, PotBS, EQ 2
Player vs. Player:
Hier haben viele Spieler auf der Gamescom bereits antesten können, wie sehr sich das Spiel bereits von anderen unterscheidet. Die Battlegrounds haben - wie wohl alle Operations, Flashpoints und Heroic Quests - durchaus eine neue, erfrischende Art, die Dinge anzugehen, wie man bereits beim 'Huttenball' sehen kann.
Wie weit das System mit PvP-Items und anderen Belohnunge ausgebaut wird, kann man jetzt noch nicht sagen und muss einfach abwarten. Auch soll es umkämpfte Gebiete auf speziellen Planeten geben, manche sprechen sogar von Objekten der gegnerischen Fraktion, die man erobern kann. Hier muss man in Betracht ziehen, dass die Entwickler von WARHAMMER ONLINE mit an Bord sind und das PvP starke Anleihen aus diesem Spiel bezieht.
Hält dieses System, was es verspricht, steht uns hier auch ein RvR Aspekt ins Haus, der vor allem die Freunde des früheren DAoC ansprechen könnte. Aber wie gesagt: Nichts Genaues weiß man nicht.
MMOs mit ähnlichen PvP-Inhalten: WAR, WoW, AoC, RIFT, PotBS usw.
Markensystem:
Hier haben wir die wenigsten Informationen. Es scheint aber so zu sein, dass das Spiel ein Markensystem aufweist, welches es erlaubt, Gegenstände von bestimmten Händlern zu erwerben. Wie es aussieht, nicht nur im Endgame sondern auch schon auf den einzelnen Planeten.
Auch hier könnte man u.U. von einer Innovation sprechen. Aber hier fehlen einfach noch genügend Informationen.
MMOs mit einem Markensystem (Endgame): WoW, AoC
Multi-Konversations-System, Sozialpunkte:
Hinzu kommt noch der Ansporn für die Spieler, eingetretene (Solo-)Pfade zu verlassen und Gruppen zu bilden. So werden die Spieler einer Gruppe bei den Quests gemeinsam mit den Questgeber reden können. Kommt es zu einer Entscheidung, wählt jeder Spieler eine Antwort und es wird zufällig ermittelt, wer antwortet. Allerdings werden Gesinnungs-Punkte immer von der eigenen Antwort abhängen und nicht von derjenigen, die zufällig ausgewählt wurde. Hinzu kommt, dass Spieler, die gerade nicht beim Questgeber stehen, dem Gespräch als Hologram beitreten können.
Das ist eine einzigartige Innovation und eine Neuerung, die so noch in keinem MMO gesehen wurde.
MMOs mit einem Sozialpunktesystem: - mir keine bekannt -
Weltraum:
Hier haben wir nur wenige Informationen vorliegen. Die Raumschiffe ersetzen praktisch das Housing in SW:TOR - jede Klasse hat ihr eigenes, ganz spezifisches Raumschiff. Die Reise von Planeten zu Planeten wird von Raumhäfen aus gestartet und wird wohl eine 'Hyperraum'-Sequenz haben, wie wir sie aus den Filmen kennen. Außerdem befinden sich an Bord des persönlichen Raumschiffes auch sämtliche Begleiter.
Zusätzlich wird es ein Minispiel geben, eine Art Tunnelshooter, in dem man Weltraum-Missionen fliegen können wird. Wie diese aussehen, kann man bis jetzt nur aus Videos entnehmen. Es wird allerdings bis jetzt keinen Gruppen- noch PvP-Content beinhalten. Was die Entwickler noch daraus machen werden (auch nach Release) bleibt abzuwarten.
Von einer wahren Innovation möchte ich hier nicht sprechen.
MMOs mit Weltraum-Antail: SWG - Jump to Lightspeed, EVE Online