Autor Thema: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt  (Gelesen 22206 mal)

JoePhi

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #30 am: 23. August 2011, 20:55 »
So. Ich bin jetzt mal dazugekommen die Bewerbungen mal zu aktivieren.

Und ich habe in einem Lotro-forum folgenden Post gefunden, der sich recht interessant liest. Meiner Meinung nach ist ToR ein MMO, das ich in jedem Fall probieren werde. Es liest sich wie das perfekte Casual-Game für nach der Arbeit mit Möglichkeiten es auch ausarten zu lassen.
Ob es das hält, was ich mir verspreche ... schau mer mal.

Veröffentlichungstermin soll wohl auf jeden Fall noch in diesem Jahr sein ... was auch immer das heissen mag! ;)

**************

Hier aus dem offiziellen Forum von Lilleth, Lilleth spielt in der Beta, er darf zwar nichts sagen, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, findet man viele Infos, die Infos die er da schreibt sind aber aus offiziellen Statsment:

Vertonung:
Das Spiel wird als erstes MMO vollständig vertont, was ihm eine unglaubliche Atmosphäre verleihen wird. Und wenn es eine dichte Atmosphäre hat, dann werden sich vor allem die Rollenspieler angezogen fühlen. Vielleicht kann man hier vom ersten wirklichen mmoRPG reden. Hier hat SW:TOR keinerlei Konkurrenz. Selbst der bisherige Klassenprimus in dieser Hinsicht, Age of Conan, bietet nur eine komplette Vertonung des Startgebietes und der späteren Geschichte, die jedoch für alle Klassen gleich ist.
MMOs mit teilweiser Vertonung bisher: Age of Conan (Startgebiet, Charaktergeschichte), World of Warcraft (rudimentär)

Charkterstory:
Jede der 8 Charakterklassen wird eine eigene, vollständige Story haben, die sich wie ein roter Faden bis Lvl 50 hinzieht. Das ist etwas Neues und hat es so noch nicht gegeben. Nicht in dieser Dichte und nicht mit dieser Intensität. Hier kann man wohl mit der von BioWare typischen Tiefe der Geschichten rechnen, die durchaus überraschende Wendungen nehmen können. Sie ist bis jetzt in 3 Kapitel aufgeteilt und soll somit stark an die Filmtrilogie erinnern. Dabei hat jede Entscheidung, die man im ersten Kapitel trifft, Auswirkungen auf die folgenden Kapitel.
Zusammen mit der Vertonung will BioWare hier neue Standards für das Genre setzen. Etwas, was ihnen in meinen Augen auch gelingen wird.
MMOs mit einer 'Charakter'-Geschichte: Age of Conan (klassenunabhängig), Pirates of the Burning Sea (klassenabhängig)

Quest- und Entscheidungssystem:
Unterstütz wird die Charakterstory, die uns durch die Galaxie führen wird, von Quests, die man auf den einzelnen Planeten erhält und welche wiederum Geschichten erzählen. Diese werden laut Aussage der Entwickler für jede Fraktion unterschiedlich sein.
Absolut neu ist jedoch ein 'Entscheidungssystem', welches uns massiv Einfluss auf die Quests nehmen lassen. Wird man den Kopfgeldjäger töten oder überleben lassen? Wird man den Auftraggeber verraten oder wie gewünscht seinen Boss töten? So mag zwar ein Großteil der Quests den typischen MMO-Aufgaben ähneln - nur hat man diese noch nie beeinflussen können (außer, indem man sie abgelehnt hat).
Wie gesagt: So etwas ist neu in einem MMO - das ist ein einzigartiger Punkt.
MMOs mit Entscheidungsmöglichkeiten bei Quests: - in dem Umfang sind mir keine bekannt -

Gesinnungssystem:
Man wird mit seinen Entscheidungen seinen Charakter entweder zur hellen oder der dunklen Seite der Macht ausrichten können. Es soll aber auch möglich sein, hier eine neutrale Haltung einzunehmen, in dem man quasi ein 'Gleichgewicht' mit seinen Entscheidungen einhält und sich nicht strikt an einen Kodex orientiert. In wie weit dieses Gesinnungssystem jetzt Einfluss auf die Spielwelt hat, wissen wir noch nicht. Im Gespräch sind nicht nur Einflüsse auf die Charaktergeschichte sondern auch eine visuelle Veränderung des Charakters.
Wird die Sache so wie in KotOR, dann wäre das auch etwas Einzigartiges und Neues, welches das Spiel von allen andern unterscheidet.
MMOs mit einem Gesinnungssystem: - mir nicht bekannt -

Begleiter:
Erstmals wird man in einem MMO für jede Klasse Begleiter haben, die unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Diese können den Charakter nicht nur im Kampf unterstützen, sondern werden auch zum Crafting eingesetzt. Mit diesen Charakteren kann man Beziehungen eingehen. Man kann in ihrem Ansehen steigen und zwar je nachdem, welchen Pfad man verfolgt. So wird ein der hellen Seite zugewandter Companion verstimmt sein, wenn man ruchlose Taten begeht. Auch hier muss man sich überraschen lassen.
Auf alle Fälle ist dieses 'Begleitersystem' eine Innovation und kam so wie hier mit einem Zuneigungssystem noch nicht in anderen MMO vor.
MMOs mit einem Begleitersystem: Guild Wars

Kampfsystem:
Die Kämpfe werden in meinen Augen sowohl im PvP wie im PvE weitaus dynamischer ablaufen, als wir es bisher aus anderen MMO's gewohnt sind. Der Grund liegt in meinen Augen in der höheren Wertigkeit des Fernkampfes. Während sich Fantasy-MMOs vor allem im Tankingbereich auf Melee konzentrieren, kann man das in einem SciFi-Rollenspiel nicht.
Die meisten Leute, die es auf der Gamescom probespielen konnten, haben dies auch schon herausgestrichen. Der Kampf fühlt sich sehr eigenständig an und nicht wie eine Kopie aus einem anderen Spiel.
Hier finden wir dennoch wenig Unterschiede zu anderen MMOs - SW:TOR orientiert sich hier stark an Genre-Standards.
MMOs mit einem ähnlichen Kampfsystem: WoW, Rift, AoC, PotBS, SWG (post NGE), EQ2

Handwerkssystem:
Laut Aussage der Entwickler soll ein umfassendes Handwerkssystem existieren, welches endlich wieder einmal den Craftern Bedeutung zukommen lässt. Wer dies nur nebenbei mit steigert, wird sich zwar nette Sachen herstellen lassen können, aber die wahre Meisterschaft muss extra erworben werden. Hier sollen die von den Meistern ihrer Kunst hergestellten Gegenstände sich durchaus mit denen messen lassen können, die man in Operationen erhält.
Wenn ihnen das gelingt, werden sie wohl das beste Craftingsystem seit SWG aufweisen können.
MMOs mit einem ähnlich wichtigen Craftingsystem: SWG, DAoC

Das Modifizieren von Gegenständen:
Hier betritt BioWare neue Pfade. Laut Aussage der Entwickler sollen höherwertige Gegenstände keine eigenen Stats aufweisen, sondern diese über Modifikationen erhalten. Das bedeutet nicht nur, dass man Gegenstände 'anpassen' könnte, sondern auch, dass es möglich sein wird, Waffen oder Rüstungsteile praktisch mit 'aufsteigen' zu lassen, in dem man höherwertige Modifikationen einbaut und sie so auf eine neue Itemstufe bringt. Es wird solche Mods auch als Questbelohnungen und Lootgegenstände geben. Auch sollen sie von Spielern selbst hergestellt werden können.
Dieses System ist ebenfalls etwas, welches SW:TOR sehr stark von allen bisherigen MMOs unterscheidet - noch nie konnte man einen Gegenstand de fakto 'mitleveln' lassen. Man darf also gespannt sein.
Anmerkung: Nicht alle Gegenstände werden modifizierbar sein - es wird auch welche ohne Slots geben. Diese haben dann eigene Stats. Genauere Informationen dazu werden noch benötigt.
MMOs in denen Gegenstände keine Stats haben, sondern diese durch Modifikationen bestimmt werden: - mir keine bekannt -

Das Star Wars-Universum:
Hier liegt in meinen Augen einer der größten Plus-Punkte, die das Spiel aufzuweisen hat. Nicht nur siedelt es sich in einem Universum an, dass unzähligen von Fans auf der ganzen Welt ein Begriff ist, sondern es hat auch den Vorteil, dass es immer wieder Bezug auf die Filme, Computerspiele und Romane herstellen kann.
Hinzu kommt, dass eine Galaxiskarte beliebig mit neuen Planeten erweitert werden kann. Und selbst diese Planeten können leicht mit zusätzlichen Gebieten ausgestattet werden. SW:TOR wird praktisch eine Modulbauweise aufweisen, welches jederzeit und mit nur geringem Aufwand erweitert werden kann.
Dies dürfte for allem für das Endgame von Interesse sein.
MMOs mit Star Wars-Hintergrund: SWG (wird am 15.12.2011 eingestellt)
MMOs mit modularem Aufbau: - mir keines bekannt -

Das Endgame:
Hier geht das Spiel sehr konservativ vor. Man spricht von Operations genannten Raids, von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und natürlich von Bossgegnern, die einzigartige Gegenstände und Sets als Belohnung anbieten. Hinzu kommen Flashpoint-Quests, Heroic-Quests und auch tägliche Questserien.
Hier rechne ich persönlich mit dem Erfindungsreichtum BioWares, die mit Sicherheit auch hier den Spielern ein filmreifes Erlebnis bieten, welches sich einprägt und gerne wiederholt wird. Allerdings muss man abwarten, in wie weit dies wirklich erreicht werden kann.
MMOs mit ähnlichem Endgame: WoW, AoC, RIFT, PotBS, EQ 2

Player vs. Player:
Hier haben viele Spieler auf der Gamescom bereits antesten können, wie sehr sich das Spiel bereits von anderen unterscheidet. Die Battlegrounds haben - wie wohl alle Operations, Flashpoints und Heroic Quests - durchaus eine neue, erfrischende Art, die Dinge anzugehen, wie man bereits beim 'Huttenball' sehen kann.
Wie weit das System mit PvP-Items und anderen Belohnunge ausgebaut wird, kann man jetzt noch nicht sagen und muss einfach abwarten. Auch soll es umkämpfte Gebiete auf speziellen Planeten geben, manche sprechen sogar von Objekten der gegnerischen Fraktion, die man erobern kann. Hier muss man in Betracht ziehen, dass die Entwickler von WARHAMMER ONLINE mit an Bord sind und das PvP starke Anleihen aus diesem Spiel bezieht.
Hält dieses System, was es verspricht, steht uns hier auch ein RvR Aspekt ins Haus, der vor allem die Freunde des früheren DAoC ansprechen könnte. Aber wie gesagt: Nichts Genaues weiß man nicht.
MMOs mit ähnlichen PvP-Inhalten: WAR, WoW, AoC, RIFT, PotBS usw.

Markensystem:
Hier haben wir die wenigsten Informationen. Es scheint aber so zu sein, dass das Spiel ein Markensystem aufweist, welches es erlaubt, Gegenstände von bestimmten Händlern zu erwerben. Wie es aussieht, nicht nur im Endgame sondern auch schon auf den einzelnen Planeten.
Auch hier könnte man u.U. von einer Innovation sprechen. Aber hier fehlen einfach noch genügend Informationen.
MMOs mit einem Markensystem (Endgame): WoW, AoC

Multi-Konversations-System, Sozialpunkte:
Hinzu kommt noch der Ansporn für die Spieler, eingetretene (Solo-)Pfade zu verlassen und Gruppen zu bilden. So werden die Spieler einer Gruppe bei den Quests gemeinsam mit den Questgeber reden können. Kommt es zu einer Entscheidung, wählt jeder Spieler eine Antwort und es wird zufällig ermittelt, wer antwortet. Allerdings werden Gesinnungs-Punkte immer von der eigenen Antwort abhängen und nicht von derjenigen, die zufällig ausgewählt wurde. Hinzu kommt, dass Spieler, die gerade nicht beim Questgeber stehen, dem Gespräch als Hologram beitreten können.
Das ist eine einzigartige Innovation und eine Neuerung, die so noch in keinem MMO gesehen wurde.
MMOs mit einem Sozialpunktesystem: - mir keine bekannt -

Weltraum:
Hier haben wir nur wenige Informationen vorliegen. Die Raumschiffe ersetzen praktisch das Housing in SW:TOR - jede Klasse hat ihr eigenes, ganz spezifisches Raumschiff. Die Reise von Planeten zu Planeten wird von Raumhäfen aus gestartet und wird wohl eine 'Hyperraum'-Sequenz haben, wie wir sie aus den Filmen kennen. Außerdem befinden sich an Bord des persönlichen Raumschiffes auch sämtliche Begleiter.
Zusätzlich wird es ein Minispiel geben, eine Art Tunnelshooter, in dem man Weltraum-Missionen fliegen können wird. Wie diese aussehen, kann man bis jetzt nur aus Videos entnehmen. Es wird allerdings bis jetzt keinen Gruppen- noch PvP-Content beinhalten. Was die Entwickler noch daraus machen werden (auch nach Release) bleibt abzuwarten.
Von einer wahren Innovation möchte ich hier nicht sprechen.
MMOs mit Weltraum-Antail: SWG - Jump to Lightspeed, EVE Online
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Ikarus

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #31 am: 23. August 2011, 22:01 »
Da musste ich beim letzten Punkt schon lachen. MMOs mit Weltraum Anteil - SWG/JtL und EVE Online gegenüber SWTOR's Tunnelshooter.  :engelgruen:

Talyn

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #32 am: 23. August 2011, 22:18 »
Hmmm
Bioware erfindet das Rad auch nicht neu. Lilleth mag bei einigen Punkten den Anhang "mir nicht bekannt bei anderen MMOs" haben, was immerhin keine falsche Behauptung ist. Es zeigt allerdings, das Lilleth so einige MMOs nicht kennt. Vor allem einige schon ältere MMOs.

Und zum Multi-Konversations-System....  will ich überhaupt, dass jemand anderes meine Antwort gibt? Ich glaube fast nicht...
« Letzte Änderung: 23. August 2011, 22:21 von Talyn »

Adalas

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #33 am: 24. August 2011, 09:51 »
Und zum Multi-Konversations-System....  will ich überhaupt, dass jemand anderes meine Antwort gibt? Ich glaube fast nicht...
In deinen persönlichen Storymissionen zählt wohl auch nur deine Antwort. Und wenn du mit uns Silberstreiflern unterwegs bist, wagt es eh keiner, dir zu widersprechen :)

Adalas

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #34 am: 03. November 2011, 23:58 »
Bioware hat heute Phase 3 des Gildenprogramms gestartet. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Haken, der bestätigt, dass Silberstreif komplett auf einem (RP-PvE)Server startet. Mehr nicht, aber immerhin :)


JoePhi

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #35 am: 04. November 2011, 08:35 »
(RP-PvE)Server
das ist doch schon mal gut ... :)
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Adalas

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #36 am: 04. November 2011, 13:11 »
Hier noch ein paar Details.
Zitat
This seems the right thread to post these so I am going to post a few replys to questions I sent to the devs:

Q: I was under the impression that the guild program meant your guild was actually 'created' and all players moved to it ingame at launch so you had your guild on launch day straight away?

A: David Bass: Your impressions are correct. The guild is created, and when players first join the game after launch, they are invited to join the server and the guild immediately upon login.


Q: My Question is regarding the name that is reserved for the guild as in character name, is it their forum name? So for example when i login would my first character name be darkharlequin and that is the one added to the guild or is it the account thats binded to the guild and my character name can be anything, the same for members?

A: David Bass: Character names are not reserved. The first character you create will be offered the guild invite, and you'll have various options for what to do from there.
Wer also vorbestellt hat und mit dem Account sich das erste Mal einloggt, bekommt dann bei der Charaktererstellung eine Meldung "Du bist als Jediritter in der Gilde Silberstreif auf dem Server xyz registriert. Möchtest du den Charakter erstellen?" Dann klickst du wahrscheinlich auf "Ja", wählst Geschlecht, Rasse, etc. und startest automatisch in der Gilde. Was insbesondere praktisch ist, weil eine Gildengründung sonst Geld kostet :)

Jasira

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #37 am: 28. November 2011, 11:13 »
Dank einer überaus toleranten Ania konnte ich jetzt fast 24 Stunden am Stück Star Wars the Old Republic Online spielen und bin schwer begeistert. Die Geschichte fesselt - zumindest kann ich das für den Jedi-Wächter sagen. Es zieht einen in den Bann und man mag eigentlich gar nicht ausloggen. Die Grafik ist super, zu super für meine alte Kiste  :springteufel: Habe dadurch oft mit Ruckeleien zu kämpfen, was aber durch Aufrüstung behoben werden kann. Im Chat ist nichts von Lags zu hören und auch bei mir war der vernachlässigbar.
Was die Quests angeht, es macht Spaß und ist abwechslungsreich. Quests der Sorte "Töte 300 Tausendfüßler" sind mir bisher nicht begegnet, die laufen nämlich qulevererweise als Bonusmissionen ab. Man betritt dank einer Quest ein Gebiet, meuchelt die Gegner und erhalt quasi nebenbei den Auftrag eine bestimmte Anzahl von ihnen zu erledigen. Die bauen auf - also erst 15, dann 30 und am Ende die 3 Bosse der Gegend (als Beispiel) und es ist einem freigestellt, das zu erledigen. Lohnt sich aber, wegen der Belohnung und eigentlich erledigt sich das auch fast von selbst auf dem Weg zum eigentlichen Questziel.
Was ich mir schwer vorstellen kann, im Moment durch Beta und Verfolgen des Chats, ist RP. Da sind viele WoW-Kiddies unterwegs gewesen und es gab auch die üblichen Diskussionen um das beste MMO.

Fazit von mir ist, hätte ich genug finanzielle Reserven, würde ich mir sofort einen fetten Rechner ins Haus holen und sabbernd auf die Veröffentlichung warten. Da das leider nicht der Fall ist, bin ich noch am überlegen es wirklich zu kaufen. Was auch mit in die Überlegung reinspielt, wenn ich es kaufe, ist Zoff zuhause vorprogrammiert.  :motz: Es macht nämlich riesigen Spaß und machen wir uns nix vor, es gibt kaum ein MMO für Gelegenheitsspieler ... zumindest nicht, wenn man alle Quests erledigen will aber das zusammen mit Spielern, die man kennt und mag. ;) Irgendwie tue ich mich immer schwerer, je älter ich werde, mir Zufallsgruppen zu suchen. Will ich aber mit den anderen mithalten, muss ich regelmäßig spielen und das wiederum schadet schon dem Familienleben.  Letzteres ist mir aber schon sehr wichtig. :)
So, genug gejammert, ab morgen kann ich mich ja dann wieder mit Skyrim trösten und bis dahin drehe ich noch ein paar Runden in der fantastischen Welt von Star Wars The Old Republic Online.
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Orlando

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #38 am: 29. November 2011, 12:04 »
Im Moment sieht meine Zeitplanung mehr als schlecht aus, so dass
ich im Moment erst mal mit nix plane (und es ist mir auch (noch) zu teuer).

Nächstes Jahrs siehts hoffentlich anders aus, ich hoffe ToR erweist sich als
so gut, dass ihr Silberstreifler eine Weile dabei bleibt und ich dann vielleicht
ja mal wieder gemeinsam mit Euch zocken kann. :)


Talyn

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #39 am: 29. November 2011, 19:48 »
Grafik super? Ähm... sicher, SW:ToR hat einige Dinge, die man positiv nennen kann, die Grafik gehört aber definitiv nicht dazu.

Kein Schattenspiel, unbewegliche Bäume, überhaupt eher Comicstil ... nein, die Grafik finde ich wirklich nicht berauschend. Ganz im Gegenteil, sie wäre für mich eher ein nicht-spiel-Kriterium.
Überhaupt, Mobs stehen (brav in 3er Gruppen) starr in der Gegend rum. Sie bewegen sich einfach nicht, mal von gelegentlichen Einzelpatrouillen abgegesehen. Und es stehen viele Gruppen rum. Nun weiß ich natürlich nicht, wie dynamisch der Respawn/das Mobaufkommen generel ist, aber Montag Vormittag, als es wirklich ruhig war, war es genauso extrem mit den Mobs wie Samstag- und Sonntagabend zur Primetime. Nur in der Beta oder auch nachher im Spiel? Tja, das werde ich nicht so schnell erfahren. Vielleicht sogar nie.
Mal einfach in Ruhe durch die Gegend streifen wie in einigen Gegenden von AO oder HdRO?  Fehlanzeige. Zumindest bis Level 17 hab ich keinen Ort gesehen, wo man einfach mal an einem Fluss oder unter Bäumen hätte sitzen und rplern können. Apropo Gegend anschauen: es gibt kaum Tiere. Und die Tiere, die es gibt, sind völlig lautlos. Überhaupt ist alles sehr still. Kein Kampfbrüllen einer dieser seltsamen mutiert anmutenden Dschungelkatzen, kein Fauchen, kein Heulen, nichts.
Aber nicht nur die Tiere sind ohne Stimmbänder. Die Roboter und Droiden sind so gut geölt, auch sie hört man nicht.
Einfach nur mal, ich nenn es mal "Fluff-Fauna", also das Viehzeug, das nur 1 HP hat und nur panisch davonhoppelt, -springt, -schlängelt gibt es sogar gar nicht. Die Welten, die ich gesehen habe, sind absolut steril.

Es gibt kein Zierwerk! Zugegeben, auch AO und HdRO haben es erst nachträglich spendiert bekommen. HdRO allerdings recht schnell. Aber wenn sogar so ein altes, laut Devs horrormäßig gecodetes Spiel wie AO einen funktionierenden Zierwerkslot bekommen hat, weil sowas einfach einer DER Wünsche der Spieler ist, wieso ist das in einem modernen MMO nicht von Anfang an dabei?

Chargestaltung ist ein Witz. Ein sehr schlechter Witz übrigens. Da hat Rift einen besseren Generator. Und ihr wißt, was ich über den geschrieben habe.
UI ist eine totale Katastrophe. Riesig, klobig, unhandlich, unflexibel. Und das Schlimmste: die Elemente sind nicht verschiebbar!! Auf Dauer würde mich dieses UI in den Wahnsinn treiben! Und das meine ich so! Die UI in HdRO ist bei mir quasi nicht existent, da ich in der Beziehung extreme Minimalistin bin. Eine UI ertragen wie in SW:ToR? Nein... nein, nein, tut mir leid, das kann ich auf Dauer nicht.

Trotzdem, das Spiel ist nicht schlecht. Es machte über die kurze Zeit eines WE sogar Laune, das will ich ehrlich zugeben. Max und ich waren als imperiale Agenten unterwegs und da war die Geschichte durchaus ansprechend und kurzweilig. Das Handwerk fand ich, soweit ich es nach so einer kurzen Zeit beurteilen kann, sehr interessant. So mies die Charaktererstellung auch ist, die Animationen können sich dagegen sehen lassen. Wobei der eigene Char in den Cutszenen mimisch ein wenig steif blieb.
Innerhalb einer geschlossenen Gruppe könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man rp-mäßig sehr viel intensiver spielen kann als in HdRO oder sogar damals in AO. Alleine dass man Entscheidungen, wie man eine Mission angeht/löst diskutieren könnte... da tun sich Möglichkeiten auf.
Allgemein gesehen sehe ich für RP in SW:ToR allerdings nicht gerade rosige Zeiten.

Ich werde mir SW:ToR nicht kaufen. Zumindest nicht so bald. Vielleicht wenn es billiger wird und/oder sich einige Dinge noch ändern. Dieses Spiel könnte mich durchaus hin und wieder locken. Als Ablösung für HdRO taugt es für mich aber definitiv nicht.
Achja, und nie, niemals nie nicht werde ich auf der Jediseite spielen. Meine Jedi ist Stufe 4 geworden, dann ist mir vor lauter Halleluja und Hosiannah schlecht geworden. Wenn Republik dann nur und einzig und alleine als Schmuggler. Und das auch nur, wenn ordentlich Credits rum kommen.  :springteufel:
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 20:01 von Talyn »

JoePhi

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #40 am: 29. November 2011, 21:05 »
Da wir das Wochenende in Dresden waren, hatte ich nur am Freitag Zeit mir das Spiel anzuschauen ... aber die paar Stunden ließen durchaus einen ersten Eindruck zurück.

Und da ich ein kommunikativer Mensch bin, will ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten.

Graphik:
Comicstil. Aber nicht schlecht. Ist mit Lotro nicht im Ansatz zu vergleichen. Aber Bioware bringt den Star Wars Stil wirklich gut rüber. Außerdem kann ich mit meiner 4 Jahre alten Möhre fast alles auf High stellen. Mit hat es gefallen. HD Texturen fehlen eindeutig. Aber es würde mich sehr wundern, wenn diese nicht noch kommen würden ...

Sound:
Star Wars. Kommt rüber. Kommt meiner Meinung nach sogar gut rüber. Atmo-Sounds sind allerding etwas knapp bemessen.

UI:
Katastrophe. Wenn die daran nichts mehr machen, dann muss man darüber hinwegsehen, wenn man es spielen will. Eine Schande für ein Spiel dieser Größe

Charaktererstellung:
Eigentlich recht traurig für ein solch modernes Spiel. Ich habe irgendwo eine Dev-Aussage gelesen, dass dieses dazu führt, dass Spieleransammlungen und PvP flüssiger funktioniert. Tja ... was ist einem lieber ... (ich habe im Forum übrigens gerade gelesen, dass ein Dev mitgeteilt hat, dass die finale Charaktererstellung erst mit dem Release implementiert wird. Mal abwarten ...)

Gefährten:
Ich finde das, was ich bis jetzt gesehen habe, interessant. Die KI scheint ganz ok zu sein und es machte mir schon nach kurzer Zeit Gedanken, ob meine Antworten meiner Begleiterin passen oder nicht. Mal sehen was später aus dem System wird.

Crafting:
Kann ich nix zu sagen, nicht probiert ... was ich gelesen habe schaut durchaus interessant aus.

RP:
 Ich habe wenig gesehen. Und wenig Plätze, an denen so etwas wirklich gut möglich wäre. Muss man abwarten was möglich ist.

PvP:
Ich bin leider nur Lvl9 geworden - PvP geht ab Level 10.
Ich habe aber ingame mit ein paar Leuten gesprochen, die durchaus begeistert waren. Aus zwei Gründen:
Die gespiegelten Klassen lassen das Ganze relativ balanciert erscheinen.
Die kleinen Karten, in denen jeweils 2 Gruppen gegeneinader spielen werden extrem gelobt. Man kann diese diese eher so vorstellen, wie eine KArte in Battlefield, etc., bei der auch Zufallsgruppen erzeugt werden.
Ehrlich: So könnte ich mir sogar PvP vorstellen.

Quests:
Toll. Ehrlich. Durch die vertonten Cutscenes kommen einem die Quests eher vor wie Teile eines Filmes. Und diese Kill-dies-und-das kommen automatisch dazu, wenn man eine andere Quest macht. Mir haben die Geschichten noch nie so viel Laune gemacht. Ich habe den Agenten ausprobiert ... und dessen Klassengeschichte war wirklich klasse.
Bioware hat hier wirklich Bioware-Stories in ein MMO transportiert. Und genau das ist das, was mir an Lotro so viel Spaß gemacht hat: Einfach ein paar interessante Geschichten erleben. Und das kann man auch mit Familie. Abends mal 2 Stunden spielen und fertig.

Atmosphäre:
 Die Stories bauen den Großteil der Atmosphäre. Die Welt schaut nicht so schlecht aus ... aber irgendwie kann man da durchaus schon noch etwas machen. Aber man muss sagen: Ich habe zu jeder Sekunde Star Wars gefühlt. Und das ist entsprechend schon ok.

Fazit:
Ein MMO, das extrem stark auf Stories fixiert ist und bei dem man viel bis alles Solo machen kann. Genau das, was ich suche, da ich auf Fantasy langsam keine Lust mehr habe.
Ich werde mir das Spiel in jedem Fall holen und es sicherlich die kommende Zeit spielen. Ich werde auf jeden Fall erstmal auf Seiten der Republik anfangen und einen Soldaten spielen.
Was mich stört ist der Umstand, dass man irgendwie kein Zierwerk nutzen kann ... oder ich habe noch nicht verstanden wie.

Also ... man sieht sich ab dem 15. Online ... oder eben nicht! ;)
« Letzte Änderung: 30. November 2011, 08:56 von JoePhi »
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Jasira

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #41 am: 30. November 2011, 09:19 »
Da sieht man mal wieder, wie weit doch die Meinungen auseinander gehen.   :)

Ich sehe es genauso wie JoePhi, man kann die Grafik von HdRO und SWTOR nicht vergleichen. Aber ich habe jeden Taxiflug genossen, stand unzählige Male an irgendwelchen Schluchten und sonstwas um mich staunend umzusehen und war begeistert, wie sehr Star Wars Stimmung entsteht. Was mir auch auffiel, hier gelang mir viel eher eine Identifikation mit meinem Char als in anderen Spielen. Im Prinzip stecke ich schon von Anfang an in einer Geschichte drin die fesselt und das kommt vor allem mir als Gelegenheitsspieler zugute.
Was sich aber definitiv mal lohnt, ist das Spielen der Sith-Seite.  :springteufel: Nachdem mein Jedi-Ritter Level 14 war, wollte ich mal von der bösen Seite kosten. Also schnell einen Sith-Inquisitor erstellt und gestartet. Au verdammt ist das ein Spaß und ich muss ehrlich sagen, würde mich nicht wundern, wenn mehr Spieler die dunkle als die helle Seite spielen.  ;)

Alles in allem ist das Spiel sicher noch nicht rund und hat an vielen Ecken noch kleine Baustellen, aber es ist definitiv spaßig zu spielen und bereitet kurzweiliges Vergnügen. Um mehr geht es mir nicht, ich will abschalten und entspannen können. Das schafft SWTOR definitiv und die Begeisterungsstürme meines Kleinen beim Zuschauen waren mindestens ebenso unterhaltsam, wie das Spiel selbst.  :lol:
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Adalas

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #42 am: 30. November 2011, 09:34 »
Ich werde garantiert viel Zeit bei SW:TOR verbringen, obwohl ich Beate in allen Punkten recht geben muss. Aber ich denke schon seit Jahren, dass ich gerne eins der Bioware Adventures spielen würde, wenn ich da nur nicht so alleine in der Welt wäre.

Jetzt muss ich mich nur zwischen IA, Schmuggler und Jediritter entscheiden. Und die IA Geschichte war der Hammer. Also wird der erste Char wohl ein Jediritter zwecks Gildenzugehörigkeit, aber die meiste Zeit in den ersten Monaten werde ich wohl auf Imperiumsseite verbringen.

JoePhi

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #43 am: 30. November 2011, 10:38 »
Ich finde die Idee von Mabusian eigentlich nicht schlecht: Nen Char auf der Hellen Seite und einen Twink, um auch die Bösartigkeiten der Dunklen Seite genießen zu können. ;)

Ich muss übrigens sagen, dass mich die Machtklassen gar nicht so reizen ... vielleicht weil diese doch wieder relativ stark das Fantasy-Feeling aufkommen lassen.

Ich freue mich auf das Spiel und auch darauf die einzelnen Teile wirklich entdecken und ausprobieren zu können:
  • Crafting
  • Minispiele (diese Raum-Tunnel-Shooter ... wenn man es als Minispiel betrachtet, dann finde ich die Idee eignetlich recht abwechslungsreich und unterhaltsam ... und mal schauen, ob da in den Cantinas noch was kommt)
  • PvP (jep ... wenn es ein System gibt, wie es bei Battleflied war (Zufallsgruppen, eine Karte, in der man ca. 30 Minuten spielt), dann kann ich mir das wirklich gut vorstellen ... sowas war immer Spaß)
  • Die Veränderung der Klassen, wenn man sich für eine Unterklasse und entsprechend einen Skillbaum entscheidet
  • Spielen sich die gespiegelten Klassen wirklich gleich, oder macht die Story und auch die Animationen einen solchen Unterschied, dass man eigentlich gar nicht mehr, dass man die 'gleiche' Klasse vor sich hat.

Ich stimme Jasira bzgl. der Graphik wirklich zu. Ich finde sie gut. Sie passt einfach. Wenn ich mir z.B. Aion anschaue ... dort war die Graphik zwar deutlich besser ... aber sie hat bei mir nicht dazu geführt, dass sie mir auch gefallen hat.
Das war hier anders ... ich habe mich irgendwie wohl gefühlt.
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Talyn

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Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
« Antwort #44 am: 30. November 2011, 11:21 »
Die Grafik von Aion ist bei mir auch durchgefallen, so ist es nicht.  :p

Dass man sich mit seinem Char wunderbar, wenn nicht sogar besser als in anderen MMOs identifizieren kann, dem kann ich durchaus zustimmen. Alleine weil man nicht nur einen Questtext hingeklatscht bekommt und dann loslatscht, sondern weil man (mehr oder weniger) direkt angesprochen wird. Und dann vor allem Entscheidungen treffen kann, die durchaus den Verlauf der Quest ändern. Wenn auch nicht unbedingt das Ergebniss.

So hat Max einen Schmuggler, den wir eigentlich befreien sollten, einfach erschossen. Ich hab dagegen seine Bitte, 5 Mitgefangene ebenfalls zu befreien, entsprochen. Die Quest verlief dadurch für jeden von uns  anders, aber für den Questgeber war es im Grunde egal. Max hat rote Gesinnungspunkte bekommen, ich blaue.  :schulterzuck

Dass Bioware Geschichten erzählen, oder besser: Geschichten präsentieren können, haben sie in der Vergangenheit oft bewiesen. Das haben sie in ihrem ersten MMO auch gut umgesetzt. Das und die Möglichkeit, diese Geschichten mit Gleichgesinnten zu erleben würde SW:ToR einen Platz auf meiner Festplatte garantieren, wenn... ja, wenn es nicht so viele Dinge gäbe, die mich einfach stören.


Was mich stört ist der Umstand, dass man irgendwie kein Zierwerk nutzen kann ... oder ich habe noch nicht verstanden wie.

Laut Devaussage im StarWars-Forum wird es kein Zierwerk(slot) geben. Man könne ja schließlich die Rüstung, die einem gefällt, mit diesen gecrafteten (und vermutlich auch gefundenen) Verbesserungen immer upgraden. In der Theorie kann man also seine Level 20 Rüstung auch mit 50 tragen.
In der Praxis hat man dann aber zwar die 50er Verbesserungen, aber die 20er Grundstats, nur weil einem eine Rüstung gefällt.
Der netteste Begriff, der mir dazu einfällt ist "supoptimal".
« Letzte Änderung: 30. November 2011, 11:25 von Talyn »