11. Klassentraits [/b]
Der Schurke darf nicht zu sehen sein, muss den Gegner debuffen, Crowd Control ausüben, Schaden machen und Gefährtenmanöver auslösen.
Die drei Trait-Linien des Schurken heissen
'Das lautlose Messer' (erhöht den Schadensoutout durch Positionsbezogenen Schaden + kritische Treffer),
'Der Unheilstifter' (verbessert die Tricks und damit das debuff-System) und
'Der Spieler' (ermöglicht eine Art Mischung aus Schaden und debuff-Fertigkeiten).
11.1 'Das lautlose Messer':In dieser Linie finden sich alle Traits, die die
Schadensfertigkeiten verbessern, die Wahrscheinlichkeit für kritischen Schaden und die DoTs erhöhen. Auch die Wahrscheinlichkeit des neu eingeführten zerstörerisch-kritischen Schaden wird verbessert.
Die neue Fertigkeit, die mit dieser Linie verbunden ist, heisst 'Scheinangriff'. Es ist ein neuer Angriff aus der kritischen Kette (nach zweischneidiger Schlag), welcher gleichzeitig bewirkt, dass der 'Überraschungsschlag' auch ausserhalb des Schleichens die gleiche starke Wirkung wie während des Schleichens hat. Bei Ausrüstung der zugehörigen legendären Fähigkeit sind die cooldowns von allen Eröffnungsfähigkeiten verringert und alle stehen auch ausserhalb des Schleichens zur Verfügung.
Diese Traitlinie bringt innerhalb der Gefährtengruppe die höchste DPS (man kann dauernd hinter dem mob kämpfen, wo man den Vorteil des positionsabhängigen Schadens nutzen kann) und teilt sich die höchste Solo-DPS mit der Spieler-Linie. Crowd Control und Debuffs werden hier vernachlässigt.
11.2 'Der Unheilstifter':In dieser Linie werden die die
Debuff-Fähigkeiten und die
Crowd Control-Fähigkeiten des Schurken noch weiter, als schon in der Haltung 'Übermut'
verbessert. Die Boni bewirken eine Resistenzverringerung der mobs gegen Tricks und eine längere Wirkdauer der Tricks.
Auch der mit dieser Linie verbundene neue Skill erzeugt einen Dritten Schlag in der kritischen Kette (hinter dem 'Zweischneidigen Schlag'): 'Ein kleiner Haken'. Dieser Skill wurzelt den Gegner fest und debufft seine Verteidigung. Dieser Skill kann per legendäre Fähigkeit ('Ein ziemlicher Haken') verbessert werden, so dass der cooldown sinkt, die Wurzelung länger anhält und der debuff stärker wird.
Im Raid bringt diese Traitlinie den besten Schaden (durch 10% Schadenserhöhung durch Abwägendes Auge) und die besten Crowd Control und Debufffähigkeiten. Der Solo-Schaden ist hier am geringsten.
11.3 'Der Spieler'In dieser Linie werden
Schadensboni und Debuff-/Crowd Control-Boni miteinander verknüpft.
Die neue Fertigkeit 'Glückstreffer' ist (wie die Fertigkeiten der anderen Linien) ein neues drittes Glied aus der kritischen Kette und wendet ein Schadensrisiko auf den mob an.
Diese Linie hat durch die Risiken (hierzu unten mehr) die wohl besten Solo-Crowd Control, -debuff und auch Schadens-Möglichkeiten. In der Gruppe und auch im Raid bringt diese Linie den wenigsten Schaden.
Die Boni dieser Traitlinie ermöglichen es, sogenannte Risiken auf die Trick-Entfernen-Fertigkeiten (Überraschende Wende, Schlaue Erwiderung, Bösartige Schadenfreude) auszulösen. Zusätzlich bieten einige Traits selbst Chancen auf ein Risiko (siehe Bild unten, besonders 'Provozieren' und 'Stehlen')
Durch Legacies auf den Runensteinen kann man diese Risikochance steigern. Alle Risiken wirken 15s.
Wenn Ihr ein Risiko auslöst, taucht ein kleiner roter, grüner oder gelber Würfel über dem Kopf des Gegners auf, der zunächst die Stärke der Wirkung bestimmt.
Das
Schadensrisiko (roter Würfel) bewirkt einen DoT, der mit der Stufe des Risikos stärker wird.
Das
Schwächungsrisiko (grüner Würfel) bewirkt eine erhöhte Chance für Patzer und niedrigeren Schaden beim Gegner. Ab höherer Stufe kommt zusätzlich ein sinkender Schaden durch den mob hinzu und die debuffs werden stärker.
Das
Behinderungsrisiko (gelber Würfel) bewirkt einen Mezz - ohne dass man hier an Rassengrenzen wie beim Rätsel gebunden ist. Bei höheren Würfelwürfen bewirkt das Behinderungsrisiko einen Stun, und anschliessend den Mezz - ähnlich getraiteten ‚Rätsel’ oder ‚Verwirren’.
Die
Legendäre Fertigkeit "Verteilte Karten": Mit dieser Fertigkeit könnt ihr ein bereits ausgelöstes Risiko auf die maximale Stärke anheben und der Cooldown des skills wird stark reduziert.
Mit Hilfe dieses Systems der legendären Fähigkeit 'von Glückstreffer' kann man jeden mob, der nicht Stunimmun ist, in einen Stun und Mezz setzen:
Der 4rer Bonus der Traitline erzeugt immer ein sogenanntes 'Ausschaltungsrisiko' auf den mob, wenn man 'Bösartige Schadenfreude' nutzt. Dieses Risiko selbst erzeugt keine direkte Reaktion, es kann aber in Kombination mit anderen Skills genutzt werden (z.B. 'Raffinierter Stich')
Über 'Verteilte Karten' kann man dieses 'Ausschaltungsrisko' dazu nutzen sofort ein Stufe 6 Behinderungsrisiko erzeugen ... also 5s Stun und 55s Mezz ... und das auf alle mobs in Mittelerde ... nicht nur auf Humanoide.
Besonderheiten bei Risiken: Risiken, die auf einen Mob ausgelöst worden sind, werden immer überschrieben und ersetzt. Es kann also immer nur ein Risiko auf einem mob liegen … auch von mehrern Schurken. Risiken stacken also nicht wie Tricks. (keine Regel ohne Ausnahme: Das mit durch einen Trait verbesserte 'Stehlen' erzeugt ein Schwächungsrisiko, das mit einem Behinderungsrisiko durch das durch Trait verbesserte 'Provozieren' stackt. Aber das ist die einzige Ausnahme)
Hier einige Werte der Risiken
Schadensrisiko - 'Überraschende Wende', 'Glückstreffer' Stufe 1: 35 Allgemein-Schaden alle 3s über 15s
Stufe 2: 56 Allgemein-Schaden alle 3s über 15s
Stufe 3: 77 Allgemein-Schaden alle 3s über 15s
Stufe 4: 84 Allgemein-Schaden alle 3s über 15s
Stufe 5: 105 Allgemein-Schaden alle 3s über 15s
Stufe 6: 140 Allgemein-Schaden alle 3s über 15s
Schwächungsrisiko - 'Schlaue Erwiderung', 'Stehlen'Stufe 1: +15% Angriffsdauer über 15s
Stufe 2: +5% Patzerwahrscheinlichkeit, +20% Angriffsdauer über 15s
Stufe 3: +10% Patzerwahrscheinlichkeit, +25% Angriffsdauer, -5% Schaden durch den mob über 15s
Stufe 4: +10% Patzerwahrscheinlichkeit, +30% Angriffsdauer, -10% Schaden durch den mob über 15s
Stufe 5: +15% Patzerwahrscheinlichkeit, +35% Angriffsdauer, -15% Schaden durch den mob über 15s
Stufe 6: +20% Patzerwahrscheinlichkeit, +40% Angriffsdauer, -30% Schaden durch den mob über 15s
Behinderungsrisiko - 'Bösartige Schadenfreude', 'Provozieren' aus dem SchleichenStufe 1: 15s Mezz
Stufe 2: 20s Mezz
Stufe 3: 30s Mezz
Stufe 4: 30s Mezz
Stufe 5: 40s Mezz
Stufe 6: 60s Mezz
(Herzlichen Dank an Gaureth und kutte207 für Erklärungen zu diesem Bereich)12. TugendenWichtig für Schurken ist: Hohe Beweglichkeit und Macht, relativ viel Moral, wenig Schaden im Nahkampf
Diese Tugenden dienen nur der Orientierung
Entschlossenheit (+Beweglichkeit, +Moral, +Moralreg im Kampf)
Tapferkeit (+Moral, +Moral reg aus dem Kampf, +Macht)
Loyalität (+Rüstung, +Vitalität, +Kraft)
Unschuld (-erlittener Nahkampfschaden, +Giftresistenz, +Schattenlinderung)
Einfühlungsvermögen (+Rüstung, +Schicksal, +Furchtresistenz)
Gerechtigkeit (+Moral, +Moralreg im Kampf, +Moral reg aus dem Kampf)
Standhaftigkeit (+Macht, +Krankheitresi, +Moralreg aus dem Kampf)
Idealismus (+Schicksal, +Wille, +Furchtresi)
Disziplin (+Macht, +Krankheitresi, -erlittener Nahkampfschaden)
Toleranz (+Beweglichkeit, +erlittener taktischer Schaden, +Moral reg im Kampf)
Treue (+Schattenlinderung, + Vitalität, + Kraft)
13. Legendäre Fähigkeiten Wie bei allen Klassen kann man sich die Bücher, die man ab Level 39 einlesen kann (Der Ansprechpartner ist hier Bilbo im Letzten Heimeligen Haus in Bruchtal) im Auktionshaus kaufen. Die Seiten für 'Der heimtückische Kampf' sind dort auch zu erwerben. Die Seiten für das 'Buch der Messer' und 'Der Beinbrecher' sind seelengebundene Drops in Angmar und im Nebelgebirge (jeweils 4 Seiten je Fähigkeit).
Die erworbenen Skills kann man sich dann bei den Spielleuten ausrüsten. Die Felder für die ersten beiden Legendären Fähigkeiten werden mit Level 41 und Level 45 freigeschaltet, die dritte erhält man mit Level 60.
- 'Das Buch der Messer'/ 'Blitzende Klingen' (Zusätzlicher sehr starker Nahkampfangriff aus der Kritischen Kette, Cooldown 10Sek.)
- 'Der heimtückische Kampf'/ 'Ungeschützte Kehle' (Zusätzlicher starker Nahkampfangriff aus der Kritischen Kette, der zusätzlich die Möglichkeit erzeugt ein Gefährtenmanöver auszulösen (ca. 20% Chance, Cooldown 10Sek)
- 'Lehrbuch des Kniebrechers'/ 'Beinfeger' ('Zu Fall bringen' Cooldown um 40s verringert, beendet bei Benutzung das Schleichen nicht mehr)
- 'Schlag aus der Bewegung' (mit Abschluss der Level 50 Klassenquest, Die Kritische Kette öffnet nun auch, wenn man einem Angriff ausweicht)
- 'Geübter Bluff' (verbessert 'Scheinangriff', ab Level 58, Kauf beim Rufhändler in Moria)
- 'Verteilte Karten' (verbessert 'Glückstreffer', ab Level 58, Abschluss epische Quest Band 2 Buch 6)
- 'Schlag aus der Bewegung'