Soo, das F2P ist gestartet und ich habe das ausgenutzt und mir das Spiel mal gezogen (3 Tage lang... puh).
Ich empfinde die F2P-Nachteile schon als ziemlich gravierend. Das Spiel kostenlos zu spielen kann man glaube
ich vergessen, kein Vergleich zu LOTRO.
Dass der Shop überall präsent ist, gehört ja mittlerweile zu den Normalitäten im Gewerbe, aber ständig vorgehalten
zu bekommen... du darfst blablabla nicht machen, Abonnenten dürfen aber.... ätschibätsch, und das alle zwei Minuten
das nervt. Ich muss nicht bei jedem Levelup erzählt bekommen, dass ich langsamer XP bekomme als Abo-Spieler. Die
Tatsache selbst ist ok, aber ich wills nicht ständig vorgehalten bekommen.
Zumal auch einige Einschränkungen noch nicht mal über den Markt wegzukaufen sind.
Ich finde es psychologisch sehr ungeschickt, Free-Spieler zu bestrafen. Ein gutes F2P-Spiel sollte sich immer noch
gut anfühlen und nicht alle paar Minuten mit der "aber du bist nur Gratis"-Keule kommen. Es sollte andersrum sein,
Freebies sind die Normalen und Abonnenten eben "besser" und Markt-Sachen sollten eher was fürs Flair, für ungeduldige
und bequeme sein und nur im geringen Maß notwendig.
Hier:
http://www.swtor.com/de/free/features ist die Übersicht mit Vergleich der einzelnen Einschränkungen.
Ich bin noch nicht sehr weit ins Spiel vorgestoßen, im Moment habe ich einen Republik-Söldner auf Stufe 10 und einen
Sith-Inquisitor auf Stufe 5. Ich kann jetzt schon verstehen, warum sich viele zur dunklen Seite hingezogen fühlen, die
gute Seite löst schon öfters mal Fremdschämen für die etwas naiven Missionstexte aus.
So richtig Zug drin, dass ich heiss aufs Spielen wäre, ist nicht. Ich finds einfach etwas mittel, vor allem die grafische
Präsentation wird sich hoffentlich verbessern und auch die vielgerühmte "Biowäre-Story" kann mich noch nicht fesseln,
das mag aber daran liegen, dass ich mit dem Soldaten ein nicht so dolles Startgebiet erwischt habe. (Der Inquisitor gibt
da schon mehr her)