Off Topic > Treffpunkt

Wow

<< < (7/13) > >>

Delano:
Na geht ja voran bei dir... :-) Bei mir fehlen noch ein paar Sachen zum Equip, aber den Dela spiel ich zur Zeit ohnehin nur in MC oder falls mal irgendwo jemand fehlt.
Die Quests da oben hab ich alle durch und ich fand Winterspring auch ganz prima. Bissel wenig Quests letztlich leider. Im Prinzip stimm ich dir zu, dass die Winterlandschaften generell die besten sind, aber ich mag auch Gegenden, wo die Questdichte stimmt und man nicht ewig von Ecke zu Ecke latschen muss. Und da hängts im Endgame in einzigen Zonen ein wenig (wirklich lächerlich ist zum Beispiel Silithus). Unter der Hinsicht find ich z.B. auch Stranglethorn ganz prima, wenn auch die Dschungelstimmung irgendwann nervt, aber das liegt möglicherweise daran, dass man in Strangle wirklich viel Zeit verbringt. Ich merke gerade auch wieder im Lowlevelbereich, dass mir einige Zonen entgangen sind, gerade Westfall und Redridge sind eigentlich ganz nett.
Priester... Hmmm. Nen Priestertwink hab ich schon lange. Eine Erfahrung aus allen MMORPGs bisher: Wenn du das Spiel aktiv mitbestimmen willst (wie lange musst du auf ne Group für ne Instanz oder für Hilfe bei nem Quest warten, musst du betteln oder betteln andere dich an, kannst du bestimmen, wo es hingeht und wie schnell es voran geht etc. pp.) - dann spiel ne Heilerklasse. Meist selten gespielt, weil schwierig und keine Pwnage, aber letztlich unverzichtbar. Davon mal abgesehen find ich Priester prima. Aber es kommt durchaus dazu, dass man eben unverzichtbar ist und nicht nur eine weitere Damagedealerklasse (und nich mal die beste). Aber wie gesagt: ich mag Priester, aber es war auch ne Überlegung mit Hinblick auf die Gilde, nun genau den meiner Twinks zu leveln. Ich hab den im übrigen gelöscht und bin auf Zwerg umgesattelt (es gibt zu wenig Zwerge, ich mag Zwerge und Zwergenpriester bekommen Fear Ward.) Level 19 mittlerweile, der andere war Mitte letzter Woche 28.
Mages - Naja. die werden für den Strat Ost Baron Run gesucht, weil viele Pickup Groups denken, es ginge dort nicht ohne Magier. Ne Gruppe, die halbwegs ihre Taktik koordiniert und in Stratholme immer das Heilige Wasser mitnimmt, bevor sie zum Baron gehen, kommt dort genauso gut klar. (Ich hab beim Baron noch nie nen Whipe erlebt, aber häufiger gehört, dass das nicht unüblich sein soll bei Pickup Groups)
In WoW isses so, dass für die großen Instanzen zwei Klassen unverzichtbar sind: Priester (meist Holy) und Krieger (bevorzugt Def.). Die sollte man eigentlich dabei haben, nur bei eingespielten Teams gehts auch ohne. Alles andere kommt auf die Aufgabe an. Man kann Strat, Scholo etc machen und dabei auf einige Klassen völlig verzichten, u.U. ist es aber einfacher, wenn man nen Magier, Druiden, Warlock, Paladin dabei hat. Jäger und Rogues ... nun ja. In MC, bei Ony und im Pechschwingenhort brauchst du *alle* Klassen und bevorzugt auch noch den richtigen Mix. Aber auch dort ist es so, dass du zur Not mit zwei Jägern überlebst, aber zwei Krieger nahezu unmöglich ist und zwei Priester definitiv überhaupt nicht geht. Druiden für Anregen und Combat Rez sowie als (Backup) Heiler, wir hatten bei Magmadars Hunden auch schon Druiden als Backup Tank dabei. Magier für Wasser und Brot, als Damagedealer, zum Decursen; Palas zum Decursen; Warlocks zum Banishen... - Es ist also nicht unbedingt ne Heiler Fixiertheit. Das gilt nur bei Pickup Groups und die haben meist noch ganz andere Probleme als zu wenig Priester. :-)
Im übrigen liest man bei uns in IF häufiger: Gruppe sucht noch Priester und Tank für XYZ Run.
Instanzen: Tempel ist ein bissel schwierig ohne Plan. Da kann man sich glaub ich prima verlaufen. Maraudon... Hmmm. Die Höhle der "Prinzessin" fand ich eigentlich ganz nett. Also Wasser + grün + etc. Davon mal abgesehen mögen die Instanz einige Klassen, weil die dort gut solon können, insb. Magier.

Rubin:
Ich hab 'n 10-Tages-Test-Account geschenkt bekommen und suche nach schönen Erlebnissen, die mich von Ao wegbringen.

... ich weiß, dat is schwer.. vor allem weil die Grafik echt mies ist bei Wow. Aber ich nutz die 10 Tage mal aus und bleib neugierg.

Orlando:
Schaus dir an, egal wie man zu WoW steht, es ist nicht perfekt aber ein gutes bis geniales Spiel, vor allem am Anfang, die Fehler die sie machen liegen meist in höheren Char-Regionen und vor allem beim PvP.

Aber wenn ich mir die Frage erlauben darf: Ein MMO um von einem anderen wegzukommen? Von Hasch auf Cannabis umsteigen? ;) :D

Du kannst gerne deine Erlebnisse (und evtl. die abschliessende Meinung nach 10 Tagen) hier reinschreiben. Ich fände das sehr interessant, mit der Zeit wird man ja auch ein wenig betriebsblind und auch wenn ich es mir immer vornehme alles in Ruhe angzugehen, meine kleinen Chars sind am Ende alles Twinks mit Hilfe von oben.

@Delano: Das mit dem Maraudon soloen erklärt die Patchnotes, in denen die XP für die Giftkameraden dort gesenkt wurde. Ich hab mir schon gedacht... die machen zwar tierisch Schaden, aber man kann ihnen sehr einfach davonlaufen so lahm sind die... hört sich tatsächlich nach gutem Fernkämpferfutter an.

Bezüglich der Diskussion ob Druiden als Main Healer mitgenommen werden können fang ich lieber nicht erst an, hab ja auch keine Hi-Erfahrung. MC ist jedenfalls ein schlechtes Beispiel, das ist sehr rollenintensiv, extra darauf designt das in ner grossen Gruppe von 40 Leuten jeder seine Niche findet... bei den "mit 5 machbar"-Instanzen jedenfalls vermute ich das ein Druide den Job auch gemacht kriegt.

Aber eigentlich kann es mir ja egal sein... zwar nagt es am Ego alleine wegen der Klassenwahl als "zweitklassig" angesehen zu sein, aber eigentlich ist der Fun-Faktor viel größer wenn man nur Assist/Healer/Tank ist, anstelle von Main Healer der immer an allem schuld ist ;)

Delano:
Ich weiss nicht, was die Leute immer auf der Grafik von WoW rumreiten. Mag sein, dass sie auf den Screenshots auf manche Leute etwas rund und bunt wirkt (aber nach eckig und grau in AO ist das auch nicht sonderlich überraschend) aber im Game fällt mir das nie so auf, da finde ich die Grafik ausgesprochen stimmungsvoll, zum Thema der jeweiligen Zone passend und selten übertrieben.
Jedenfalls: Wenn du testest weisst du ja, auf welchem Server du leute findest, die man bei Not um Hilfe fragen kann. Bin meist mit dem twink on, der heisst Délano (und natürlich auch auf Lothar).

Maraudon: Die haben die XP der Giftviecher entschärft? Hab ich wohl überlesen. Aber das tatsächlich die Sologroup. Die Pflanzen gingen wohl auch ganz gut, auch wieder vor allem für Mages.

Druide vs. Priester: Naja. Das ist ein schwieriges Thema. Der Priester *sollte* tatsächlich in jedem Fall den höchsten Output haben. In der Praxis, vor allem im Highlevelbereich ist das manchmal schwierig und trifft uneingeschränkt wohl nur für Holypriester. (Was dazu führt, dass manche Gruppen keine Shadowpriests mitnehmen.) Aber in MC gibts da eh keine Diskussionen - da wird die Heilung genau aufgeteilt und jeder hat eh genug zu tun, da machts für die Druiden keinen Unterschied, ob sie als backupheiler drei Viertel der Raidgroup am Leben halten müssen, weil die Priester für die Tanks zuständig sind.
In den Highlevelinstanzen... Hmmmm. Für mich macht das da keinen Unterschied. Ein auf Heilung spezialisierter Druide ist da genauso gut wie ein priester und mithin finde ich das eigentlich schade. Aber warten wir mal ab, wass die nächsten Patches und die Überarbeitung des Talenttrees beim Druiden an Veränderungen bringen werden. In einem guten Team ist es egal, was man da mitnimmt. Und eine Gruppe, die den Druiden ablehnt mit der Begründung, sie würden noch nen Heiler suchen - die würde ich generell eher meiden.
Wenn ich mir dann angucke, was die Druiden dann so draufhaben, dann bekommt ein Priester auch schon hin und wieder Minderwertigkeitskomplexe. Katze rockt im Battleground, heilen kann er im Prinzip (fast) so gut wie ein Priester - dafür gibts dann den Combatrezz,  und er kann gut kämpfen ohne sich dann bei der Heilung völlig zu gimpen. Aber ich mag Druiden trotzdem nicht so richtig. :)

Orlando:
@Rubin: Ich bin auf dem Server Madmortem, Char Laurana, bzw. einen kleinen Schurken namens Kirini. Ich helf dir gern falls du dort landest.

Zur Grafik kann ich mich auch Delano anschliessen, sie ist nicht "gut" im Sinne von aktuell, hat ja auch kaum Polygone sondern nur Texturen. Aber sie ist immer stimmig bis schön und ich bin auch jetzt nach über nem Jahr immer noch am Staunen, wie toll manche Szenerien sind und mach ständig "malerische" Screens.

Tip: Fang nicht bei den Elfen an, wenn du denkst die bunte Grafik ist ein Hindernis für dich. Mach dir nen Zwerg und entscheide dann ob du die Grafik magst.

@Delano:
Aha, jetzt gibst dus zu, du magst unsereins nicht... keine Heilung mehr für den Jäger *g* ;)
Das mit den Priestern ist wie gesagt eine *g* religiöse Diskussion. Ich  will ja auch gar nicht besser heilen können, aber du kennst ja diesen Effekt in MMOs.... Klasse A ist 5% besser als B, also nimmt man lieber Klasse A mit... logisch, irgendwann ist man durch nachplappern soweit das die allgemeine Meinung ist B ist total mies und es geht nur und ausschliesslich mit A. Ich hab nix gegen Rollen und das ein Priester besser ist, nur gegen uninformiertes Nachplappern.

Gerade gestern wieder, wir haben ne Quest in den Pestländern, ein Lich und seine Begleiter, 61 Elite, Begleiter 2mal 57 Elite... wirklich ein Brocken. Erste Reaktion... geht nicht, da braucht man nen Priester. Und das nachdem wir gerade in der Minute davor 3 57er Elite und einen normalen Add gekillt haben ohne das irgendeiner in Gefahr war und ich hatte noch 2000 Mana über danach... und ich bin nicht mal auf Heilung geskillt. Als ich das erwähnte meinte der Pala (wir waren 2 Krieger, Pala, ich, alles so 56-58) das der Priester ja Undead Shackle hat, und darauf käms an... das Encouter ist aber im Freien, also hab ich Wurzeln.

Der Pala war aber eh geil, ein richtiger Angsthase, ich war den ganzen Abend nicht mehr als im Leerlauf Heilungsmässig, hab noch fleissig mitgenukt und der hat mehr auf mein Mana geachtet als ich und war schon bei zwei Elite fast in Panik und hat nach dem Kampf gejubelt. *g* Aber lieber so wie andersrum.

Überhaupt ist es ein Unterschied wie Tag und nacht auf den jetzigen Levels... wir hatten anfangs 2 Paladine und Auren und Segen wurden ohne Nachfrage abgestimmt und Pulls wurden geklärt... mit 40 sah das noch ganz anders aus... da lief ich in nem 3er Pala-Team mit einer Aura und dem "Macht" Segen rum weil keiner was anderes gekauft hatte und was ein Pull ist wusste gar keiner ;)

Warum ich aber eigentlich so bald nochmal nen Post mache: Hab gestern 58 erreicht und jetzt auch meine Ausrüstung zusammen, die ich mir für 60 selbst so ungefähr vorgenommen hatte. Wildheart Gürtel, Bracers, Handschuhe und als Spontankauf noch den Zweig des Weltenbaums auf den hatte ich schon länger ein Auge geworfen. Für letzteren musste ich aber auf sämtliche Chars wechseln und Geld überweisen, bin jetzt total blank (naja 10Gold gabs schon wieder beim spielen), die ganze Aktion hat mich 100G gekostet, was ich eigentlich ok finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln