Diesen Text bekam ich von einer Kollegin. Er bezieht sich eigentlich auf den Einzelhandel. Aber im Grunde ist er auf alle Berufe, die mit "Kunden" zu tun haben, passend. Sei es Gastronomie, sei es Einzelhandel, sei es die Autowerkstatt.
Und auch wenn dieser Text sehr überspitz formuliert ist, er ist leider im Grundtenor nur zu wahr.
Ich bin in der Lage, gleichzeitg 3 Kunden zu bedienen, an der Kasse 4 Fragen zu beantworten, Preise für 5 verschiedene Artikel aus dem Stegreif auswendig zu wissen, Bestellungen bei 6 verschiedenen Firmen zu tätigen und nehme 7 eingehende Telefongespräche an!
Ich spreche alle Sprachen mit allen Dialekten (CHINESISCH!! in Europa!!!! Anmerk. von mir), kann jede Währung im Nu umrechnen, habe mit allen Bereichen dieser Filliale zu tun, kenne jeden Artikel, weiß dessen Eigenschaften und wann er lieferbar ist!
Ich bin verantwortlich für die zu kleine Aufschrift auf der Verpackung, für defekte Produkte, dafür, dass die Firma nicht liefern kann, für unvollständige Beschrebungen und deren schlechten Übersetzung, die Reparaturdauer beim Hersteller, eventuelle spätere Mängel, und natürlich für die ungünstigen Einkaufspreise.
Ich habe magische Fähigkeiten und kann ausverkaufte Artkeil herzaubern, außerdem bin ich in der Lage, die Ware zu ihrem Wunschtermin vorrätig zu haben!
Ich kann die Wünsche meiner Kunden von ihrer Stirn ablesen. Ich weiß auch, wenn Sie eine Rücklage für Freitag machen, Sie diese erst am Samstag abholen werden.
Ich lächle, bin mitfühlend und ersetze meinem Kunden den Psychiater. Ich bin Ihnen gerne beim Abbau Ihrer Aggressionen behilflich, und ertrage mit voller Ruhe auch gern die schlimmsten Beschimpfungen und Bedrohungen!
Alkohol- und Knoblauchfahnen, sowie Schweißgeruch gehören zu meinen Lieblingsdürften, hauchen Sie mich ruhig nach Herzenslust an.
Ich kenne weder Sonn- noch Feiertage, arbeite gerne unentgeltlich bis in die späten Abendstunden, und meine Familie ist mir eh unwichtig, denn persönliche Freizeit ist mir ein Graus.
Die einzige Freude meines Daseins ist es, anderen hilflos selbstlos zu dienen.
Zum Glück treffen diese Beispiele nur auf eine relativ geringe Zahl unserer Kunden zu. Aber ich liebe, LIEBE, LIEBE den folgenden Satz ganz besonders an einem Sonntag, im Sommer, um 19.30 Uhr. "Was? Sie machen schon zu?"