Dank Beates Großzügigkeit war es mir vergönnt, auch ein bissel Herr der Ringe anzutesten und ich muss ehrlich gestehen, es erfüllt meine anfänglichen Erwartungen nicht ganz. Gut, mein Wächter ist auch erst Level 8 und damit kann man das ganze Spiel sicher nicht einschätzen, aber ich hatte mir irgendwie etwas mehr versprochen.
Um eines klarzustellen, es ist kein schlechtes Spiel. Aber eben nicht der Überflieger. Im Prinzip ist es mit WoW vergleichbar in vielen Dingen, wer WoW spielt kommt auf Anhieb mit der Steuerung klar.
Die Grafik ist um Längen besser als WoW, auch wenn die Detailverliebtheit bei WoW höher ist. Im Herrn der Ringe haben sie sehr viel Mühe investiert, um eine wirklich tolle Stimmung zu erzeugen. Doch leider (zumindest bisher) haben sie eben nicht die gleiche Mühe in die Charakterentwicklung investiert. Eine individuellere Entwicklung als in WoW ist leider nicht möglich, was ich sehr sehr schade finde.
Was als Pluspunkt gewertet werden kann, sind die Quests. Aus meiner Sicht noch einen Tick besser als in WoW, zumindest bis jetzt. Wie aussagekräftig das mit Level 8 ist, kann ich nicht sagen
Um das einmal zu dokumentieren, habe ich mal eine Quest meines Elben dokumentiert.
Man kommt in Celondim an und trifft irgendwann auf diesen netten Elben, der auch sofort um Hilfe bittet. Das ist einmal Celondim bei Nacht und anschließend unser Auftraggeber.
Cardavor schickt uns los, seinen Sohn Avorthal zu suchen, der vermisst wird. Dazu schickt er uns zu einem Zwerg, der oft mit ihm geredet hat und hofft, dass der was weiß.
Bei Athal müssen wir aber erfahren, dass dem leider nicht so ist. Dieser kann uns nix über den verbleib des Kleinen berichten und schickt uns wieder zurück zu Cardavor.
Hier mal ein Blick von Athal zurück auf Celondim. Man hat hier teilweise wirklich wunderbare Aussichten und ich hab mich schon mehrfach erwischt, wie ich nur geschaut habe.
Cardavor ist natürlich nicht begeistert, dass Athal nix wusste. Aber er erinnert sich an einen Ort, wo Avorthal gern nachgedacht hat. Hier mal ein Blick auf das Questfenster.
Als wir die Ruinen dann untersuchen, finden wir bei dieser Leiche eine Tasche, welche wir dann umgehend zu Cardavor zurückbringen.
Bei Cardavor angekommen bestätigt dieser, dass das die Tasche von Avorthal ist.
Was mich nun überraschte, an der Stelle ist die Quest nicht zuende. Cardavor schickt uns dann diese Bilwisse töten aus Rache und als ich deren Anführer in seinem Auftrag töte, wird deutlich, dass der Kleine entführt wurde. Daraufhin schickt uns Cardavor zu einem Ortsvorsteher, der als Einziger eine Armee aufstellen kann, um sie gegen die Zwerge zu schicken. Denn offenbar haben diese Avorthal in ihrer Gewalt.
Der Ortsvorsteher ist aber ein besonnener Typ und sagt, er will keinen Krieg mit den Zwergen provozieren und da er ohnehin eine Gesandte bei den Zwergen hat, sollen wir dieser die Nachricht bringen und sehen, was wir herausfinden. An dieser Stelle habe ich erstmal aufgehört und muss ehrlich gestehen, dass mir das gefällt. Sicher sind nicht alle Quests so umfangreich, aber bei dieser wird wirklich die Stimmung recht gut aufgebaut und man macht da gern weiter.
Alles in allem kann ich bisher sagen, dass Herr der Ringe ein gut gemachtes Onlinespielchen ist, aber leider auch hier wieder nicht konsequent gearbeitet wurde. An ein AO kommt es auch nicht heran, zumindest nicht, was die Möglichkeiten angeht. Grafisch ist es schon eine Augenweide, wenn auch sehr Hardware-hungrig