Galerie > HdRO-Album

Herr der Ringe Online Betabericht

(1/6) > >>

Jasira:
In der neuen PC-Games war ein interessanter Beitrag zu diesem Spiel drin und ich muss ehrlich gestehen, ich habe Blut geleckt. Zwar gehöre ich zu den Leuten, die nie geschafft haben die Bücher zu lesen (war einfach zu langatmig, um reinzukommen und die Filme waren auch nicht so, dass sie mir Appetit auf die Bücher gemacht hätten) und eigentlich würde ich viel lieber mal wieder ein SciFi-Spiel antesten, aber was ich gesehen habe sieht schon schnuckelig aus.

Daher werde ich mal versuchen, in die 2-Tage-Testaktion der PC-Games reinzukommen. Anfang März veröffentlichen die einen Link zu Codemasters, wo man sich für diesen 2-Tage-Test anmelden kann. Die ersten 20 000 Benutzer bekommen dann einen beta-Key. Auch wenn ich mir keine großen Hoffnungen mache, dass ich Glück haben könnte, versuchen tu ich es auf jeden Fall. Falls wer von euch auch Interesse hat, auf der aktuellen PC-Games ist der Client zu HdR drauf.

Talyn:
Ein Appetithappen für den kleinen Hunger schonmal vorweg. Die Charerstellung könnte durchaus schonmal einige Zeit beanspruchen. Die Möglichkeiten sind auf den ersten Blick recht vielfältig, aber gerade bei den weiblichen Elben und Menschen hab ich einige Frisuren doppelt gesehen. Kleinigkeiten wie Narben ( Form und Lage) und Sommersprossen teilen sich Menschen und Hobbits usw. Dennoch dürfte man wohl kaum so schnell seinem Spiegelbild begegnen. ;)

Mir scheint, es wird zumindest vom Spielaufbau selbst Wert auf RP gelegt. In der Charerstellung kann jede Rasse unter vier Landstrichen wählen, aus der sie stammt. Dazu gibt es dann Informationen, z.B. welche Namen in dieser Gegend typisch sind. Wie das auf den Servern dann umgesetzt wird, ist eine andere Sache. Beta ist natürlich keine Grundlage für Schlußfolgerungen, aber was ich da leider für Namen teilweise sehen durfte.....

Die Bilder sind recht groß, 1200:900. Ich habe dieses Format allerdings extra gewählt, damit die Texte noch lesbar sind. Ich hoffe es gefällt. Mehr wie gesagt wenn ich Zeit und Lust hab am WE.

Talyn:
Also, im Buch des Wissens, wo einige Gebiete aufgeführt werden (auch wenn die Seiten noch leer sind), wird Bruchtal nicht erwähnt. Mehr zu dem Buch später, wenn ich die GUI vorstelle. Ob man das nicht bereisen kann oder ich einfach nur noch längst nicht soweit bin, kann ich nicht sagen.

Tja, Systemanforderung... heftig, wenn man was von der wirklich schönen und detaillierten Grafik haben will. Mein System reichte dafür nicht aus.
Man kann die Grafik in 6 Stufen einstellen (sehr niedrig, niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, ultra hoch), außerdem nochmal diverse Einstellungen wie z.B. Kantenglättung, Schatten usw. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, das braucht es hier aber auch. Im Prolog, wo ich noch alleine war, konnte ich auf Einstellung mittel spielen. Allerdings war es damit vorbei, als ich die Startgebiete betreten hab. Absoluter Stillstand! Nicht mal ein ruckeln, sondern es ging wirklich gar nichts. Und dabei ist noch nicht wirklich viel los. Zum Vergleich zum OA-Hill fehlen noch Welten.
Zur Ehrenrettung muß ich allerdings sagen, die Grafik ist auf auf niedriger Stufe recht ansprechend. Ich hatte auch kein Ruckeln, kein Lag oder sonst was, als ich auf sehr niedrig gestellt hab. Aber wie gesagt, es ist noch nicht viel los.
Einen Eindruck könnt ihr euch hier verschaffen. Ich habe unter Todesverachtung einige Versuche mit hoher Grafikeinstellung gewagt. Kommentare, auch welche Einstellung grad zu sehen ist, unter den Bildern.
Ich muß fairerweise dazu allerdings sagen, mein System ist 4 Jahre alt, war damals als ich es gekauft habe schon nicht das Beste auf dem Markt und ist demzufolge für heute Ansprüche beinahe steinzeitmäßig veraltet. ;)

Ladezeiten erinnern mich übrigens an EQ2. Ich empfinde sie jedenfalls als genauso lang. AO und WoW sind auf meiner Kiste deutlich schneller.

Dann ist euch vielleicht bei der Charerstellung unter der Beschreibung der Berufe der Button "Film abspielen" aufgefallen. Tatsächlich wird dort ein kleines Filmchen abgespielt, das den jeweiligen Beruf vorstellt und ein bisschen erklärt. Leider derzeit noch in englisch und es sind auch nicht alle Berufe vorhanden. Das könnte Alina interessieren, der Barde z.B. fehlt. Auch sind diese Filme im Moment nur unter den männlichen Menschen abspielbar. Ein paar Bildchen hab ich aber für euch gemacht.

Talyn:
Nächste Runde. ;)

Ich habe mir von allen vier Rassen mal den Prolog angeschaut. Während dieser Phase ist man noch völlig alleine und folgt einer strikten Linie. Ich habe unter den Bildern wieder ein bisschen kommentiert, woraus teilweise eine Art Spoiler geworden ist. Da die Bilder aber wieder sehr groß sind und gescrollt werden müssen, kann jeder selbst entscheiden, ob er seine Neugier befriedigt oder lieber irgendwann mal die Szenerie selbst erlebt will.  :cool:

Viel Spaß

Jasira:
Dank Beates Großzügigkeit war es mir vergönnt, auch ein bissel Herr der Ringe anzutesten und ich muss ehrlich gestehen, es erfüllt meine anfänglichen Erwartungen nicht ganz. Gut, mein Wächter ist auch erst Level 8 und damit kann man das ganze Spiel sicher nicht einschätzen, aber ich hatte mir irgendwie etwas mehr versprochen.
Um eines klarzustellen, es ist kein schlechtes Spiel. Aber eben nicht der Überflieger. Im Prinzip ist es mit WoW vergleichbar in vielen Dingen, wer WoW spielt kommt auf Anhieb mit der Steuerung klar. ;) Die Grafik ist um Längen besser als WoW, auch wenn die Detailverliebtheit bei WoW höher ist. Im Herrn der Ringe haben sie sehr viel Mühe investiert, um eine wirklich tolle Stimmung zu erzeugen. Doch leider (zumindest bisher) haben sie eben nicht die gleiche Mühe in die Charakterentwicklung investiert. Eine individuellere Entwicklung als in WoW ist leider nicht möglich, was ich sehr sehr schade finde.
Was als Pluspunkt gewertet werden kann, sind die Quests. Aus meiner Sicht noch einen Tick besser als in WoW, zumindest bis jetzt. Wie aussagekräftig das mit Level 8 ist, kann ich nicht sagen ;) Um das einmal zu dokumentieren, habe ich mal eine Quest meines Elben dokumentiert.

Man kommt in Celondim an und trifft irgendwann auf diesen netten Elben, der auch sofort um Hilfe bittet. Das ist einmal Celondim bei Nacht und anschließend unser Auftraggeber.





Cardavor schickt uns los, seinen Sohn Avorthal zu suchen, der vermisst wird. Dazu schickt er uns zu einem Zwerg, der oft mit ihm geredet hat und hofft, dass der was weiß.



Bei Athal müssen wir aber erfahren, dass dem leider nicht so ist. Dieser kann uns nix über den verbleib des Kleinen berichten und schickt uns wieder zurück zu Cardavor.



Hier mal ein Blick von Athal zurück auf Celondim. Man hat hier teilweise wirklich wunderbare Aussichten und ich hab mich schon mehrfach erwischt, wie ich nur geschaut habe. :)
Cardavor ist natürlich nicht begeistert, dass Athal nix wusste. Aber er erinnert sich an einen Ort, wo Avorthal gern nachgedacht hat. Hier mal ein Blick auf das Questfenster.



Als wir die Ruinen dann untersuchen, finden wir bei dieser Leiche eine Tasche, welche wir dann umgehend zu Cardavor zurückbringen.



Bei Cardavor angekommen bestätigt dieser, dass das die Tasche von Avorthal ist.



Was mich nun überraschte, an der Stelle ist die Quest nicht zuende. Cardavor schickt uns dann diese Bilwisse töten aus Rache und als ich deren Anführer in seinem Auftrag töte, wird deutlich, dass der Kleine entführt wurde. Daraufhin schickt uns Cardavor zu einem Ortsvorsteher, der als Einziger eine Armee aufstellen kann, um sie gegen die Zwerge zu schicken. Denn offenbar haben diese Avorthal in ihrer Gewalt.
Der Ortsvorsteher ist aber ein besonnener Typ und sagt, er will keinen Krieg mit den Zwergen provozieren und da er ohnehin eine Gesandte bei den Zwergen hat, sollen wir dieser die Nachricht bringen und sehen, was wir herausfinden. An dieser Stelle habe ich erstmal aufgehört und muss ehrlich gestehen, dass mir das gefällt. Sicher sind nicht alle Quests so umfangreich, aber bei dieser wird wirklich die Stimmung recht gut aufgebaut und man macht da gern weiter. :)

Alles in allem kann ich bisher sagen, dass Herr der Ringe ein gut gemachtes Onlinespielchen ist, aber leider auch hier wieder nicht konsequent gearbeitet wurde. An ein AO kommt es auch nicht heran, zumindest nicht, was die Möglichkeiten angeht. Grafisch ist es schon eine Augenweide, wenn auch sehr Hardware-hungrig :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln