Ich glaube da kann man fast nix raten... z.b. gefällt mir meine Eisblasterin gut und Beate kann ihrer nicht sehr viel abgewinnen. Wieder mal Geschmackssache.
Blaster ist jedenfalls mit abstand die verbreitetste Klasse, so richtig viel Schaden auf Entfernung ist etwas was den meisten Leuten halt gut abgeht. Zusätzlich ist durch verschiedene Vorteile (wenn man schweben kann ist man z.b. im Nahkampf nicht mehr erreichbar = austeilen ohne einzustecken) der Blaster auch die einfachste Klasse.
Bei den einzelnen Blaster-Spezialisierungen liegen die Unterschiede im Detail... so hat z.b. Eis etwas weniger schaden aber dafür die Möglichkeit die Gegner zu verlangsamen, Feuer macht den meisten Schaden über Zeit, weil die Gegner noch bissel weiterbrennen, Elektro hat die höchsten einzelnen Schadenswerte, ist aber langsam. Energy hat starke Knockdown-Attacken, die die Gegner hinwerfen. Usw...
Die Unterschiede liegen auch darin ob man seine Area-Angriffe früher (Feuer) oder später erst (Eis) kriegt. Aber das ist schon alles zu kompliziert.... es ist alles gut ausbalanciert und man hat mit allen Spass.
Es ist auch ein bissel so wie in AO... der erste Char ist garantiert Gimped
, weil man ja nicht weiss was gut und was schlecht ist.
Supporter gibts 2 Typen, Defender und Controller. Ein Defender hat als Primär Buff/Debuff, darunter fällt primär heilung, aber auch schutz durch schutzschilde, verlangsamung von gegnern usw... als Sekundär hat er die gleichen Angriffe wie die Blaster, nur bei weitem schwächer.
Ein Controller hat als Sekundär das was der Defender primär hat, d.h. buff/debuff, heilung, slows, schwächung usw... aber wie alle sekundärkräfte halt viel schwächer. Als primär hat er "control", d.h. er ist der crowd-controller. Der Controller ist auch die Petklasse, d.h. er kriegt auf höheren Levels Pets. Der Controller ist eine klasse die man mangels schaden nicht solo spielen kann. Ironischerweise ändert sich das wenn man die höchsten Pets mit Level 32 kriegt, da ist es auf einmal die beste Solo-Klasse mit dem höchsten Schaden
Dann gibts noch die Nahkämpfer, Tanker und Scrapper. Tanker haben als Primär Defense-Kräfte, als Sekundär Angriffs-Kräfte, bei Scrappern ist es genau umgekehrt. Die Spielweise bei beiden ist viel unterschiedlicher als man denkt. Der Tanker stürmt in die Menge und teilt ein bissel aus, muss aber ständig darauf hoffen dass die anderen die Gegner beseitigen, er selbst kann das nur sehr langsam, dafür kann er sich auch die Zeit nehmen. Der Scrapper stürmt in die Menge und teilt richtig aus, dann stirbt er
Ich hab mit dem Scrapper meinen Lieblingschar gefunden, er teilt gut aus und muss nicht wie der Blaster jeglichen Feindkontakt meiden da er auch Verteidigungskräfte hat. Da ich aber das Wort Flucht noch lernen muss, bin ich doch recht oft am Boden..... aber der Kaffee im Krankenhaus schmeckt gut
Vielleicht noch zur Info... wir haben sehr viele Support-Chars bereits, Delano und Easy spielen primär Defender, Beate hat eine Defenderin und eine Controllerin und ich hab einen Scrapper einen Tanker und eine Controllerin.
Aber dank Sidekickfunktion (das beste seit geschnittenem Brot
) kann man es immer schaffen auch mit den Unterschiedlichsten Level-Gebieten ein nettes Team zusammenzubekommen.
Ich empfehle den Char-Planner von
http://coh.warcry.com der ist sehr nett und gibt einen ersten Überblick.