Anbauen dauert zwar etwas länger, aber wirklich nicht viel. Vor allem kann man etliche Felder "übereinander" anbauen, sprich, du stellst - Materialien vorausgesetzt - die Menge ein, z.B. 10 Pfeifenkrautfelder. Dann wartest du schätzungsweise 10 Sekunden pro Feld, also knapp 2 Minuten, dann kannst du mit 10 x shiftklick die Güter ernten. Dabei entstehen gute oder schlechte Pflanzen, wobei die Namen etwas irreführend sind: Aus schlechten Pflanzen gewinnt man wiederum Saatgut, somit sind die mindestens so gut wie die "guten"
Das Ganze geht aber wirklich recht schnell, wobei ich finde, dass es wie das meiste in HdRO etwas "gemütlicher" abläuft.
Trotzdem, wenn man dort wirklich den halben Tag stünde hätte man vermutlich die komplette Landwirtskarriere hinter sich gebracht (oder aufs falsche Pferd, nein, Kraut gesetzt
).
Und, letztlich glaube ich, dass man als Bauer schon ein bischen Spass am RP mitbringen sollte. Pfeifenkraut z.B. ist jenseits vom RP völlig sinnlos, ich habe trotzdem gerne ein paar Säckchen bei mir. Wenn ich mal wieder, wie letztens in Bree, von wildfremden Menschen zum Essen eingeladen werde gibts doch nichts Schöneres als nach einem grossen Teller Eintopf und einem kräftigen Humpen Zwergenbier ein Beutelchen Pfeifenkraut herumzureichen
Crafting generell wird sicher nicht in die Geschichte der MMORPGs eingehen, aber es macht durchaus Spass, und es gibt weit mehr Dinge als in AO, die man auch wirklich brauchen kann.