Autor Thema: Matten´s Fragen zum Craften. ;)  (Gelesen 8989 mal)

Matten

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Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« am: 04. Mai 2007, 18:05 »
jetzt muss ich mal doof fragen, ihr stellt euch hin und macht auf Farmer da? Was nimmt denn sowas für Zeit in Anspruch? Und wie ist denn allgemein das Craftsystem da?

Tamie/Avdin

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Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 14:56 »
Das Crafting-System ist durchaus brauch bar... es gibt genügend verschiedene "Handwerker" (Bsp.: Waffenbauer, Rüstungsschmied, Kesselflicker, ect.) welche jeweils in 3 Berufszweige aufgeteilt sind (Bsp.: Waffenbauer: Waffenschmied, Drechsler, Schürfer) Das tolle ist: bis auf den Bauern sind die meisten CraftbarenItems mit Shop Items vergleichbar, oder in vielen Fällen auch besser, Bauern hams leider nich so einfach... da vieles was sie anbauen können auch einfach irgendwo auf der Wiese wächst bzw. beim NPC kaufbar ist... Zeit nimmt das schmieden nich viel in Anspruch... um es mal an einem Stahlschwert zu zeigen:

ich geh in die Wildnis, und suche Eisenerzadern, dann, wenn ich 24 Erzklumpen habe, geh ich zur Schmiede(möglichst mit nem Händler für Kohle da neben) kaufe mir 6 Brocken Kohle... nun schmelze ich das Erz zu Barren ein, und veredle es durch die Kohle zu Stahl... als nächstes werden die einzelnen Schwertbestandteile hergestellt(Klinge, Griff(der will noch Felle, aber die hab ich der Einfachheit weggelassen ;) ) und Schwertknauf) welche darauf hin zusammen geschmiedet werden...
Zeitaufwand:  etwa ein und ne halbe Stunde, wobei das Erz sammeln die Meiste Zeit in Anspruch nimmt... das Schmieden an sich, dauert maximal 5 Minuten

Matten

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Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #2 am: 06. Mai 2007, 15:55 »
ah danke, also schon mit dem "alten" Craftsystem von EQ2 vergleichbar?

Talyn

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #3 am: 06. Mai 2007, 20:19 »
Im Groben ja. Allerdings, es muß bei Weitem nicht so viel gesammelt werden wie in EQ2. Eine Sorte Fell, eine Sorte Holz, zwei Sorten Erze. Diverse Steine wie Achate und Amthyste usw., die als Mobdrop oder beim Abbau der Minen zu finden sind. Dann geht es zur Werkbank, Schmiede oder an den Ofen und dort wird dann das Endprodukt hergestellt.
Was aber wegfällt sind diese extrem nervenden, überflüssigen und völlig hirnverbrannten "Buffs", die man bei EQ2 brauchte, um was besseres als Schrott herstellen zu können. Die Chance auf kritische Erfolge  können durch Ausrüstungsgegenstände und Schriftrollen der Gelehrten prozentual erhöht werden. Aber man muß nicht irgendwelche Tasten drücken und hoffen, das diese Aktion überhaupt Sinn ergibt.

Ich habe mir auch mal erlaubt, die Fragen vom eigentlichen Thema abzukoppeln.

Matten

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #4 am: 06. Mai 2007, 22:54 »
mhmm naja sinnlos Tasten drücken wars nich, es konnte diesen teilweise recht langwierigen Prozess sehr beschleunigen ( also in EQ2 ) und ich war Rüstschmied ich stand sehr oft stundenlang und hab komplette Rüstungen hergestellt was vorallem bei Kette schon allein das craften mal gern 3 Stunden dauerte. Und hab ich das richtig verstanden man kann das durch Items und Ausrüstung in HdRO da kritisch machen das man sozusagen zum craften halt "Arbeitskleidung" brauch? Und wie schaut das mit dem Rohstoffsammeln aus. Gibts genug? Oder besteht Gefahr das irgendwann sich die Leute die Dinge gegenseitig "wegfarmen"

Tamie/Avdin

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 00:12 »
nein... es gibt genug Erz-Vorkommen, also wegfarmen ist fast nicht möglich... und Arbeitskleidung... nein... man braucht Werkzeuge... also... Picke, Schmiedehammer, Säge, usw. diese gibt auch in den verschiedenen Metall-Arten... bronze, Eisen Stahl, Zwergen Stahl, usw.

Jasira

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 05:25 »
Also wegfarmen im weitesten Sinne kann man nichts. Aber es gibt halt auch hier immer ein paar Leute, die die guten Regeln des Anstands nicht beherrschen. Wenn man beispielsweise eine Erzader mit der Picke beackert und angegriffen wird, dann bricht der Abbauvorgang bei gezielten Treffern der Mobs ab, man muss man sich erst einmal verteidigen und kann danach in Ruhe abbauen. Etwa 90% der Spieler nutzen diese Situation nicht aus, aber die anderen 10% nutzen Deinen Kampf gegen den Mob aus und bauen in aller Seelenruhe die Erze ab, während Du kämpfst. Das ärgert einen dann schon.
Außerdem ist es natürlich klar, dass Dir in der Hauptspielzeit nicht annähernd soviele Ressourcen zur Verfügung stehen, wie beispielsweise Mittwochs früh um 7 Uhr. Es grasen einfach deutlich mehr Leute die Adern ab, wenn viele online sind. Aber wegfarmen, nein.

Was die Ausrüstung angeht, es gibt Werkzeuge, die erhöhen die Chance kritischer Treffer. Das bedeutet, Du stellst dann eben aus 2 normalen Fellen nicht 1 behandeltes normales Fell zur Weiterverarbeitung her, sondern 2 oder 3. Außerdem gibt es eine Art Schriftrolle für die verschiedenen Handwerkskünste, bei deren Verwendung Du die Chance auf kritische Treffer ebenfalls erhöhst.

Alles in allem hab ich sehr viel Spaß am Craften und es ist keineswegs kompliziert. :)
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Tamie/Avdin

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #7 am: 07. Mai 2007, 14:50 »
moment... werkzeuge erhöhen die Chance auf kritische Treffer? also in den entsprechenden Materialien, oder was ganz anderes?

Overhaul

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #8 am: 07. Mai 2007, 17:53 »
Kritische Ausübunge der Handwerkstätigkeit. Also wenn du mit einem guten Schmiedehammer Wurfäxte herstellst, kann es passieren, dass bei einem "Handwerkscrit" bessere Äxte rauskommen, beim Bearbeiten von Fellen dagegen eher mehr (nicht bessere) Felle (glaube ich). Kundige können neben Farben, Salben, Tränken etc. auch die sogenannten Kunden herstellen. Handwerkskunden erhöhen dabei eben diese Chance auf "kritisches Handwerkausüben" zeitweilig.

Das hat also nichts mit Kämpfen zu tun, du erhöhst nicht deine Chance, mit einem Eschenstab mehr Schaden durch mehr kritische Treffer zu machen (wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe).
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Tamie/Avdin

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #9 am: 07. Mai 2007, 17:59 »
aso... joah, das wusste ich, hab gedacht nur mit besserem Werkzeug wird die Chance erhöht

Overhaul

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #10 am: 07. Mai 2007, 18:30 »
So ist das auch ;) Also hast du richtig gedacht und ich um eine Ecke zu viel :)
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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #11 am: 07. Mai 2007, 19:26 »
das mit dem Anbau habter nich nicht gesagt, Ihr steht also da den halben Tag und bestellt Felder ???

Jasira

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 19:37 »
Da muss Sheeana was zu sagen, habe ich noch nicht probiert. Aber man steht sicher nicht den halben Tag da rum ;)
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Talyn

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #13 am: 07. Mai 2007, 19:42 »
Nein, geht ähnlich schnell wie alle anderen Berufe. Krempel beim Landwirt / Knecht kaufen, auf´s Feld dackeln, aussähen (ein Balken läuft ab, dauert nur ein paar Sekunden) und sofort ernten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, steht so ein Feld sogar nur 90 Sekunden, dann "verdirbt" es. Die Richtigkeit dieser Angabe hab ich in der Beta aber nicht getestet, und jetzt hab ich keinen Bauern.

Overhaul

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #14 am: 07. Mai 2007, 20:01 »
Anbauen dauert zwar etwas länger, aber wirklich nicht viel. Vor allem kann man etliche Felder "übereinander" anbauen, sprich, du stellst - Materialien vorausgesetzt - die Menge ein, z.B. 10 Pfeifenkrautfelder. Dann wartest du schätzungsweise 10 Sekunden pro Feld, also knapp 2 Minuten, dann kannst du mit 10 x shiftklick die Güter ernten. Dabei entstehen gute oder schlechte Pflanzen, wobei die Namen etwas irreführend sind: Aus schlechten Pflanzen gewinnt man wiederum Saatgut, somit sind die mindestens so gut wie die "guten" ;)

Das Ganze geht aber wirklich recht schnell, wobei ich finde, dass es wie das meiste in HdRO etwas "gemütlicher" abläuft.

Trotzdem, wenn man dort wirklich den halben Tag stünde hätte man vermutlich die komplette Landwirtskarriere hinter sich gebracht (oder aufs falsche Pferd, nein, Kraut gesetzt ;)).

Und, letztlich glaube ich, dass man als Bauer schon ein bischen Spass am RP mitbringen sollte. Pfeifenkraut z.B. ist jenseits vom RP völlig sinnlos, ich habe trotzdem gerne ein paar Säckchen bei mir. Wenn ich mal wieder, wie letztens in Bree, von wildfremden Menschen zum Essen eingeladen werde gibts doch nichts Schöneres als nach einem grossen Teller Eintopf und einem kräftigen Humpen Zwergenbier ein Beutelchen Pfeifenkraut herumzureichen :) Crafting generell wird sicher nicht in die Geschichte der MMORPGs eingehen, aber es macht durchaus Spass, und es gibt weit mehr Dinge als in AO, die man auch wirklich brauchen kann.
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Orlando

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #15 am: 10. Mai 2007, 08:57 »
Vielleicht noch ein Hinweis: Es wird mit dem Addon im Juni sehr starke Änderungen bei den Bauern geben, zum positiven.
Man hat erkannt, dass das ganze doch etwas teuer ist.
Ich kann dem nur zustimmen, für Samen, Dünger und Wasser benötigt man über 5 Silber je Anbau und erhält
dafür 4 Zwiebeln und etwas neuen Samen z.b., da konnte ich mit meinem Hobbit, der zu der Zeit gerade
mal 7 Silber hatte nicht viel ausprobieren.

Jedenfalls wird das Bauern in Zukunft viel günstiger und soll mehr ein null-auf-null Geschäft werden.


Ikarus

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #16 am: 10. Mai 2007, 10:09 »
Und Bier wird man auch brauen können. Yay!

Talyn

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #17 am: 10. Mai 2007, 11:51 »
Hat jetzt nicht ganz was mit dem Thema zu tun, aber ich bin da auf was gestoßen, was ich sehr positiv finde. Laut Aussage diverser Mitspieler ist es möglich, seinen Beruf zu wechseln, ohne seine Erfahrung zu verlieren. Sprich, haben beide Berufe  z.B. den Zweig Schürfer (Kesselflicker/Entdecker/Waffenschmied/Schmied), wird das gelernte Wissen übernommen.
Quelle

Ikarus

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #18 am: 10. Mai 2007, 14:14 »
Ja, das sagt der Herr der Lehrlinge einen doch auch.
Vielleicht nochmal zur verdeutlichung:
Du verlierst deine Erfahrung in allen Zweigen, die dein neuer Beruf nicht mehr hat. Die bekommst du auch nicht mehr wieder, wenn du nochmal zurückwechselst. Ist logisch, aber nur zur Sicherheit... *g*

Damit bietet sich Entdecker halt fast immer an, wenn man noch nicht weiss, was man will. Denn bis auf Gelehrte haben alle anderen Berufe mindestens einen Teil vom Entdecker mit drin. *G

Matten

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #19 am: 10. Mai 2007, 15:51 »
Und Bier wird man auch brauen können. Yay!


ich kaufs mir sofort  :engelgruen:

Talyn

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Re: Matten´s Fragen zum Craften. ;)
« Antwort #20 am: 10. Mai 2007, 16:41 »
Da ich mir meine Berufswahl reichlich überlegt hatte, habe und nicht mal dran gedacht, zu wechseln. Und somit hatte ich bislang auch keine Veranlassung, mit der Herrin der Lehrlinge nochmal zu reden. Von daher weiß ich nicht, was sie sagt.
Meine Waffenmeisterin hat nicht erst mit 14 oder 15 die Herrin der Lehrlinge aufgesucht, weil mein Dartpfeil vorher nicht getroffen hatte.  :engelgruen: