@Jasi: Pffft, wenn einer noch nicht mal den Tom Bombadil kennt... immer diese "ich-hab-nur-den-film-gesehen"-Kiddies, die heutige Jugend
Für mich besteht der grösste Unterschied in den Questen und da vor allem in der Einbindung der Story, oder besser in die Story der Bücher.
Sowas wie der Postdienst im Auenland oder das Kuchen ausliefern und vor hungrigen Hobbits in Acht nehmen find ich mal ne nette
Erweiterung der Questen die man sonst so hat. Es gibt zwar die "Sammel-10-Gegenstand-X" oder "Töte-5-Y"-Questen aber irgendwie sind
sie glaubwürdiger oder auch unauffälliger eingebunden und vor allem nicht so schmerzhaft... es war nicht wirklich Spass wenn ich in WoW
meinen 234ten Leberlosen Keiler oder blinden Murloc getötet habe.
Und ich will WoW nicht mal runtermachen, ich fand die Questen schon bei WoW eine der Stärken des Spiels und grossteils
richtig gut gemacht. Hier gefällts mir aber nochmal nen Tick besser. Wie gestern jemand sagte: "Ich konnte die Welt nicht retten weil ich
dem Mädchen die Katze vom Baum holen musste".
Und der Hauptpunkt für mich ist die Story, das hat WoW so wirklich gar nicht... und es ist sogar noch genial ausgeführt, dass
muss ich Turbine lassen. Ich war gerade in dem Punkt lange skeptisch bezüglich Lotro weil ich nach der Ankündigung, dass man
nicht auf die Gefährten treffen wird dachte, man legt die Zeit irgendwie fest auf "die Gefährten sind gerade von Bruchtal weg",
also kurz ausserhalb des spielbaren Gebiets und wir spieler spielen dahinter ein typisches 0815-MMO wo alles interessante schon
passiert ist.
Die erste positive Überraschung war dann, dass man schon im Prolog auf alte Bekannte traf, gut teilweise in Form
von Zeitrückblenden in die Zeit vor dem Buch "der Hobbit", aber immerhin. Aber dass sich die Story aus dem Buch paralell zu
meinem Fortkommen entwickelt hätte ich aber nicht gedacht. So treffe ich Streicher in Bree der mir erzählt dass er auf vier Hobbits
wartet... und mir Aufträge gibt, die zwar nie direkt den Weg der Gefährten kreuzen, aber doch angenehm die Story unterstützen.
Weiter bin ich zwar noch nicht aber ich gehe mal davon aus dass Streicher mit den Hobbits abgereist sein wird wenn ich zurückkomme.
Das find ich geschickt gemacht, weil ich zum ersten mal nicht so dieses "statische-Welt"-Feeling habe und dazu kommt noch dass
die Qualität der Story-Questen durchweg richtig klasse ist, auch viele Instanzen verwendet wurden.
Soviel zu meiner Werbung
, jetzt noch die schlechte Nachricht... mein Buddy-Key ist leider schon vergeben.