Meiner Meinung nach macht GERADE das levellose System für Gelegenheitsspieler Sinn. Einen Baum voll zu bekommen ist kein Problem. Das geht relativ fix. Und damit kommt man schon sehr, sehr weit. Eigentlich durch das ganze Spiel. Denn da Level fehlen, kann jeder überall hin, egal ob er 1000 Skillpunkte hat oder nur 100. Mal ganz grob und pauschal ausgedrückt.
Die Sache ist nämlich die, dass man zwar in der Theorie Schwert, Hammer, Pistolen, Magie usw nutzen kann, in der Praxis sind es aber immer und überall nur eine bestimmte Auswahl/Anzahl an Skills. Wer mehr spielt, mehr Skillpunkte hat, der hat zwar die größere Auswahl, kann also von Schaden auf Heilung auf Mixskillung hin und her schalten, aber im Endeffekt kann ein Casual ebenso effektiv sein wie ein Vielspieler. Ich kann hier leider nicht wirklich mehr sagen, dazu müsste ich zu sehr ins Detail gehen.
Was die Seele betrifft: definitiv ja. Sicher, es gibt auch 08/15-Quests, oder solche, die ich persönlich als recht langweilig empfinde. Es gibt aber auch Quests, die man immer wieder machen kann weil sie einfach Spaß machen. Und es gibt Rätsel. Echte Rätsel, bei denen man tatsächlich sein Köpfchen anstrengen muss, seine Umgebung auch bewußt wahrnehmen muss.
Ich habe auch Kritikpunkte. Teilweise wirklich massive, so ist es nicht. Aber TSW könnte mich durchaus wieder zurück zu den Wurzeln, zu Funcom bringen.