Ich wusste, dass du das albern finden wirst.
Anyway, was ist denn Spielrelevant? Neue Inhalte nicht?
Es ist höchst fraglich, dass neue Buchkapitel und ähnliche Sachen komplett umsonst hereinschneien werden, wie sie es bis dato getan haben. Ob die 500 monatlichen Punkte - das sind 1500 im regulären 3-Monats-Update-Turnus - da ausreichen werden, um genausoviel zu haben, wie wir es früher hatten muss es noch gezeigt werden. Klar, wenn von den Punkten noch was über bleibt und man sich ein paar Convenience-Wünsche erfüllen kann wäre das hübsch. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Die Erweiterungen waren bislang auch für LTAler nicht kostenlos, du wirst mir also nicht erzählen, dass die prinzipiell günstiger wegkommen sollen? Was wäre das denn für ein Sinn.
Nochmals auf dein DDO-Shopbeispiel bezogen kann man sich dort auch niedrigstufige Epics kaufen sowie Statverbesserungen ( für reiche bis zu 2x pro stat ), die man über normales spielen nur sehr schwer bekommt, vergleichbar mit dem Symbol des Celebrimboriums. Notwendig ist das sicherlich nicht, aber vergleichbar mit, beispielsweise, einen 8. Traitslot für einen Charakter. Ebenso gibt es dort die Möglichkeit mehr Punkte bei der Startgeneration zu haben. Statt mit 28 Punkten beginnt man mit 34. Das benützen solcher Dinge ist relativ usus, denn man sieht in jedem ernsthaften charakterplan Verweise auf die Sachen, mitunter soweit, dass sich einige Builds - und damit mein ich nicht exoten, sondern beispielsweise einfach einen dual wield fighter - ohne die 34 Punkte massiv anderswo verkrüppeln müssen. ( Von 9-14 kosten die Attribute 1 punkt, dann 15&16 2 Punkte, 17&18 3 Punkte )
Es hat also schon dort Auswirkungen auf das Spiel. Dagegen ist ein Bree-Pferd ein leises Witzchen. Die Weltuntergangsstimmung unterstellst im übrigen du hier, ich sage nur, dass ich diese Veränderung Scheisse finde und auch warum.