Was du beschreibst ist alles prima, sofern man AKTIV in einer Gilde spielt und dort auch präsent ist.
Was du als "kann man schon in einer XYZ machen" aufführst ist richtig, aber auf dem Weg zur "nur" XYZ
ging mir solo schon die Motivation aus.
Wenn ich in meinem Battecruiser (Brutix), der auch schon 15Mio gekostet hat Level2 Missionen mache, mehr
schaffe ich nämlich nicht solo, dann mache ich ca. 1-3 Mio an einem Spielabend. Wie lange man dann
braucht um sich einen Zerstörer für 60 Mio zu kaufen, welcher dann auch eigentlich nur ein Noob-Schiff
ist weil die meisten mit viel teuereren Spezialschiffen rumfliegen kann man sich ausrechnen. In Gilden
alles ok, da kann man dann ja auch die Exploration-Sachen machen oder man hat eigene Raumstationen
kann forschen und produzieren... wenn man allerdings ohne diesen Rückhalt ist und nicht die nötige
Mindestanwesenheit für ne gute Gilde hat, dann ists nix mit Content.
Und von Bergbau reden wir lieber nicht, weil das hat ungefähr den Reiz einem Bildschirmschoner zuzuschauen.
Bezüglich PVP hab ich in vier Monaten Spiel nur zweimal was erlebt:
Beim Can-Mining hat jemand meinen Container leergemacht und die Sachen an fast die gleiche Stelle in
einen neuen Container verfrachtet. Der neue Container gehörte natürlich ihm.
Als Lockangebot hat er noch eine gute Drohne in den Container getan.
Ich war in der Zeit nicht am PC, da man ja nur alle ca. 3 Minuten gucken muss, dass man den
Laderaum in den Container macht (Hintergrund für non-EVE-ler: Der Laderaum ist klein, ein Container
im All fasst das x-fache an Ladekapazität das Erz kann später mit nem Frachter abgeholt werden,
der Container ist allerdings plünderbar)
Da er von mir geklaut hatte war er angreifbar (allerdings in seinem Schiff mir 100fach überlegen),
dass mein Container aber weg war (weil leer) und durch seinen ersetzt habe ich nicht gleich gemerkt.
Also wollte ich retten was zu retten war und wollte einen Teil des Erzes aus dem Container nehmen.
Zum Glück kommt da ne Abfrage ob man das wirklich will, sonst hätte ich von ihm geklaut und er hätte
meinen Cruiser killen können.
Er hat dann einen Kanal zu mir geöffnet und sich "entschuldigt" er hätte sich verklickt und ich
solle doch mein Erz wieder nehmen. Da wusste ich dann schon was Sache war. Ich hab dann angefangen
ihn hinzuhalten, ich hatte ja kein Schiff das ihm was antun könnte, aber ich konnte ihm zumindest
Zeit stehlen.
Ich bin dann zur Raumstation zurück und hab einen Transporter geholt und bin wieder hin und
hab den doofen gespielt und ihn gefragt, wie das sein kann, dass er rot ist und so, und hab
dann so getan als könnte ich die Ladung nicht looten und mir "helfen lassen" und so weiter.
Ich bin sogar zwischendrin zurück und hab ne billige Fregatte geholt mit der ich ihn ggf.
angreifen wollte, aber dann hätte er mich gepodded und ich hatte teure Implantate drin,
außerdem hätte ihm das ja genau die Befriedigung verschafft die er suchte.
Immerhin, ich hab ihn bestimmt 20 Minuten da aufgehalten und hatte im Endeffekt einen netten
Spass dabei und er war am Ende richtig entnervt.
Das zweite Erlebnis hat mich einen Destroyer gekostet, da hab ich mich im Markt
verklickt und ein teures Skillbuch gekauft ohne zu checken ob es im sicheren Gebiet
ist. War es leider nicht. Also bin ich ins 0.4er geflogen und dort hingen zwei
Typen in dicken schiffen über der Basis und haben jeden gekillt der von dort
abdockte. Andocken war kein Problem und so konnte ich mein Skillbuch retten.
Beim Abdocken aber haben sie mich erledigt... war nicht so schlimm weil halb
kalkuliert von mir.
Aber mal offen gesagt: Das soll Piraterie sein? Gefahrlos über einer Station hängen
und Leute im Ladescreen killen? Das hat man schon vor über 10 Jahren zu Zeiten von UO
unterbunden. Das ist ehrlich gesagt einfach nur dämlich. Und wenn stärkere Kräfte kommen
fliehen sie im Sekundenbruchteil in die Station die sie zuvor noch attackiert haben,
und loggen auf ihre Zweitaccounts um, die jeder in EVE haben muss, damit er als
Konkurrenzfähig gilt.
Hach... ich sehe PVP ist immer noch ein Thema, wo ich mich echauffieren kann