Autor Thema: Wow  (Gelesen 18999 mal)

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
Wow
« Antwort #30 am: 04. August 2005, 09:52 »
Na geht ja voran bei dir... :-) Bei mir fehlen noch ein paar Sachen zum Equip, aber den Dela spiel ich zur Zeit ohnehin nur in MC oder falls mal irgendwo jemand fehlt.
Die Quests da oben hab ich alle durch und ich fand Winterspring auch ganz prima. Bissel wenig Quests letztlich leider. Im Prinzip stimm ich dir zu, dass die Winterlandschaften generell die besten sind, aber ich mag auch Gegenden, wo die Questdichte stimmt und man nicht ewig von Ecke zu Ecke latschen muss. Und da hängts im Endgame in einzigen Zonen ein wenig (wirklich lächerlich ist zum Beispiel Silithus). Unter der Hinsicht find ich z.B. auch Stranglethorn ganz prima, wenn auch die Dschungelstimmung irgendwann nervt, aber das liegt möglicherweise daran, dass man in Strangle wirklich viel Zeit verbringt. Ich merke gerade auch wieder im Lowlevelbereich, dass mir einige Zonen entgangen sind, gerade Westfall und Redridge sind eigentlich ganz nett.
Priester... Hmmm. Nen Priestertwink hab ich schon lange. Eine Erfahrung aus allen MMORPGs bisher: Wenn du das Spiel aktiv mitbestimmen willst (wie lange musst du auf ne Group für ne Instanz oder für Hilfe bei nem Quest warten, musst du betteln oder betteln andere dich an, kannst du bestimmen, wo es hingeht und wie schnell es voran geht etc. pp.) - dann spiel ne Heilerklasse. Meist selten gespielt, weil schwierig und keine Pwnage, aber letztlich unverzichtbar. Davon mal abgesehen find ich Priester prima. Aber es kommt durchaus dazu, dass man eben unverzichtbar ist und nicht nur eine weitere Damagedealerklasse (und nich mal die beste). Aber wie gesagt: ich mag Priester, aber es war auch ne Überlegung mit Hinblick auf die Gilde, nun genau den meiner Twinks zu leveln. Ich hab den im übrigen gelöscht und bin auf Zwerg umgesattelt (es gibt zu wenig Zwerge, ich mag Zwerge und Zwergenpriester bekommen Fear Ward.) Level 19 mittlerweile, der andere war Mitte letzter Woche 28.
Mages - Naja. die werden für den Strat Ost Baron Run gesucht, weil viele Pickup Groups denken, es ginge dort nicht ohne Magier. Ne Gruppe, die halbwegs ihre Taktik koordiniert und in Stratholme immer das Heilige Wasser mitnimmt, bevor sie zum Baron gehen, kommt dort genauso gut klar. (Ich hab beim Baron noch nie nen Whipe erlebt, aber häufiger gehört, dass das nicht unüblich sein soll bei Pickup Groups)
In WoW isses so, dass für die großen Instanzen zwei Klassen unverzichtbar sind: Priester (meist Holy) und Krieger (bevorzugt Def.). Die sollte man eigentlich dabei haben, nur bei eingespielten Teams gehts auch ohne. Alles andere kommt auf die Aufgabe an. Man kann Strat, Scholo etc machen und dabei auf einige Klassen völlig verzichten, u.U. ist es aber einfacher, wenn man nen Magier, Druiden, Warlock, Paladin dabei hat. Jäger und Rogues ... nun ja. In MC, bei Ony und im Pechschwingenhort brauchst du *alle* Klassen und bevorzugt auch noch den richtigen Mix. Aber auch dort ist es so, dass du zur Not mit zwei Jägern überlebst, aber zwei Krieger nahezu unmöglich ist und zwei Priester definitiv überhaupt nicht geht. Druiden für Anregen und Combat Rez sowie als (Backup) Heiler, wir hatten bei Magmadars Hunden auch schon Druiden als Backup Tank dabei. Magier für Wasser und Brot, als Damagedealer, zum Decursen; Palas zum Decursen; Warlocks zum Banishen... - Es ist also nicht unbedingt ne Heiler Fixiertheit. Das gilt nur bei Pickup Groups und die haben meist noch ganz andere Probleme als zu wenig Priester. :-)
Im übrigen liest man bei uns in IF häufiger: Gruppe sucht noch Priester und Tank für XYZ Run.
Instanzen: Tempel ist ein bissel schwierig ohne Plan. Da kann man sich glaub ich prima verlaufen. Maraudon... Hmmm. Die Höhle der "Prinzessin" fand ich eigentlich ganz nett. Also Wasser + grün + etc. Davon mal abgesehen mögen die Instanz einige Klassen, weil die dort gut solon können, insb. Magier.

Rubin

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 255
Wow
« Antwort #31 am: 04. August 2005, 10:15 »
Ich hab 'n 10-Tages-Test-Account geschenkt bekommen und suche nach schönen Erlebnissen, die mich von Ao wegbringen.

... ich weiß, dat is schwer.. vor allem weil die Grafik echt mies ist bei Wow. Aber ich nutz die 10 Tage mal aus und bleib neugierg.
Lorena Heiliger:   :diablotin: equip org shaira 
Lucilla Basso:   :diablotin: equip story robin

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Wow
« Antwort #32 am: 04. August 2005, 12:21 »
Schaus dir an, egal wie man zu WoW steht, es ist nicht perfekt aber ein gutes bis geniales Spiel, vor allem am Anfang, die Fehler die sie machen liegen meist in höheren Char-Regionen und vor allem beim PvP.

Aber wenn ich mir die Frage erlauben darf: Ein MMO um von einem anderen wegzukommen? Von Hasch auf Cannabis umsteigen? ;) :D

Du kannst gerne deine Erlebnisse (und evtl. die abschliessende Meinung nach 10 Tagen) hier reinschreiben. Ich fände das sehr interessant, mit der Zeit wird man ja auch ein wenig betriebsblind und auch wenn ich es mir immer vornehme alles in Ruhe angzugehen, meine kleinen Chars sind am Ende alles Twinks mit Hilfe von oben.

@Delano: Das mit dem Maraudon soloen erklärt die Patchnotes, in denen die XP für die Giftkameraden dort gesenkt wurde. Ich hab mir schon gedacht... die machen zwar tierisch Schaden, aber man kann ihnen sehr einfach davonlaufen so lahm sind die... hört sich tatsächlich nach gutem Fernkämpferfutter an.

Bezüglich der Diskussion ob Druiden als Main Healer mitgenommen werden können fang ich lieber nicht erst an, hab ja auch keine Hi-Erfahrung. MC ist jedenfalls ein schlechtes Beispiel, das ist sehr rollenintensiv, extra darauf designt das in ner grossen Gruppe von 40 Leuten jeder seine Niche findet... bei den "mit 5 machbar"-Instanzen jedenfalls vermute ich das ein Druide den Job auch gemacht kriegt.

Aber eigentlich kann es mir ja egal sein... zwar nagt es am Ego alleine wegen der Klassenwahl als "zweitklassig" angesehen zu sein, aber eigentlich ist der Fun-Faktor viel größer wenn man nur Assist/Healer/Tank ist, anstelle von Main Healer der immer an allem schuld ist ;)

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
Wow
« Antwort #33 am: 04. August 2005, 16:11 »
Ich weiss nicht, was die Leute immer auf der Grafik von WoW rumreiten. Mag sein, dass sie auf den Screenshots auf manche Leute etwas rund und bunt wirkt (aber nach eckig und grau in AO ist das auch nicht sonderlich überraschend) aber im Game fällt mir das nie so auf, da finde ich die Grafik ausgesprochen stimmungsvoll, zum Thema der jeweiligen Zone passend und selten übertrieben.
Jedenfalls: Wenn du testest weisst du ja, auf welchem Server du leute findest, die man bei Not um Hilfe fragen kann. Bin meist mit dem twink on, der heisst Délano (und natürlich auch auf Lothar).

Maraudon: Die haben die XP der Giftviecher entschärft? Hab ich wohl überlesen. Aber das tatsächlich die Sologroup. Die Pflanzen gingen wohl auch ganz gut, auch wieder vor allem für Mages.

Druide vs. Priester: Naja. Das ist ein schwieriges Thema. Der Priester *sollte* tatsächlich in jedem Fall den höchsten Output haben. In der Praxis, vor allem im Highlevelbereich ist das manchmal schwierig und trifft uneingeschränkt wohl nur für Holypriester. (Was dazu führt, dass manche Gruppen keine Shadowpriests mitnehmen.) Aber in MC gibts da eh keine Diskussionen - da wird die Heilung genau aufgeteilt und jeder hat eh genug zu tun, da machts für die Druiden keinen Unterschied, ob sie als backupheiler drei Viertel der Raidgroup am Leben halten müssen, weil die Priester für die Tanks zuständig sind.
In den Highlevelinstanzen... Hmmmm. Für mich macht das da keinen Unterschied. Ein auf Heilung spezialisierter Druide ist da genauso gut wie ein priester und mithin finde ich das eigentlich schade. Aber warten wir mal ab, wass die nächsten Patches und die Überarbeitung des Talenttrees beim Druiden an Veränderungen bringen werden. In einem guten Team ist es egal, was man da mitnimmt. Und eine Gruppe, die den Druiden ablehnt mit der Begründung, sie würden noch nen Heiler suchen - die würde ich generell eher meiden.
Wenn ich mir dann angucke, was die Druiden dann so draufhaben, dann bekommt ein Priester auch schon hin und wieder Minderwertigkeitskomplexe. Katze rockt im Battleground, heilen kann er im Prinzip (fast) so gut wie ein Priester - dafür gibts dann den Combatrezz,  und er kann gut kämpfen ohne sich dann bei der Heilung völlig zu gimpen. Aber ich mag Druiden trotzdem nicht so richtig. :)

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Wow
« Antwort #34 am: 05. August 2005, 08:39 »
@Rubin: Ich bin auf dem Server Madmortem, Char Laurana, bzw. einen kleinen Schurken namens Kirini. Ich helf dir gern falls du dort landest.

Zur Grafik kann ich mich auch Delano anschliessen, sie ist nicht "gut" im Sinne von aktuell, hat ja auch kaum Polygone sondern nur Texturen. Aber sie ist immer stimmig bis schön und ich bin auch jetzt nach über nem Jahr immer noch am Staunen, wie toll manche Szenerien sind und mach ständig "malerische" Screens.

Tip: Fang nicht bei den Elfen an, wenn du denkst die bunte Grafik ist ein Hindernis für dich. Mach dir nen Zwerg und entscheide dann ob du die Grafik magst.

@Delano:
Aha, jetzt gibst dus zu, du magst unsereins nicht... keine Heilung mehr für den Jäger *g* ;)
Das mit den Priestern ist wie gesagt eine *g* religiöse Diskussion. Ich  will ja auch gar nicht besser heilen können, aber du kennst ja diesen Effekt in MMOs.... Klasse A ist 5% besser als B, also nimmt man lieber Klasse A mit... logisch, irgendwann ist man durch nachplappern soweit das die allgemeine Meinung ist B ist total mies und es geht nur und ausschliesslich mit A. Ich hab nix gegen Rollen und das ein Priester besser ist, nur gegen uninformiertes Nachplappern.

Gerade gestern wieder, wir haben ne Quest in den Pestländern, ein Lich und seine Begleiter, 61 Elite, Begleiter 2mal 57 Elite... wirklich ein Brocken. Erste Reaktion... geht nicht, da braucht man nen Priester. Und das nachdem wir gerade in der Minute davor 3 57er Elite und einen normalen Add gekillt haben ohne das irgendeiner in Gefahr war und ich hatte noch 2000 Mana über danach... und ich bin nicht mal auf Heilung geskillt. Als ich das erwähnte meinte der Pala (wir waren 2 Krieger, Pala, ich, alles so 56-58) das der Priester ja Undead Shackle hat, und darauf käms an... das Encouter ist aber im Freien, also hab ich Wurzeln.

Der Pala war aber eh geil, ein richtiger Angsthase, ich war den ganzen Abend nicht mehr als im Leerlauf Heilungsmässig, hab noch fleissig mitgenukt und der hat mehr auf mein Mana geachtet als ich und war schon bei zwei Elite fast in Panik und hat nach dem Kampf gejubelt. *g* Aber lieber so wie andersrum.

Überhaupt ist es ein Unterschied wie Tag und nacht auf den jetzigen Levels... wir hatten anfangs 2 Paladine und Auren und Segen wurden ohne Nachfrage abgestimmt und Pulls wurden geklärt... mit 40 sah das noch ganz anders aus... da lief ich in nem 3er Pala-Team mit einer Aura und dem "Macht" Segen rum weil keiner was anderes gekauft hatte und was ein Pull ist wusste gar keiner ;)

Warum ich aber eigentlich so bald nochmal nen Post mache: Hab gestern 58 erreicht und jetzt auch meine Ausrüstung zusammen, die ich mir für 60 selbst so ungefähr vorgenommen hatte. Wildheart Gürtel, Bracers, Handschuhe und als Spontankauf noch den Zweig des Weltenbaums auf den hatte ich schon länger ein Auge geworfen. Für letzteren musste ich aber auf sämtliche Chars wechseln und Geld überweisen, bin jetzt total blank (naja 10Gold gabs schon wieder beim spielen), die ganze Aktion hat mich 100G gekostet, was ich eigentlich ok finde.

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
Wow
« Antwort #35 am: 05. August 2005, 10:46 »
Zitat von: "Orlando"

Tip: Fang nicht bei den Elfen an, wenn du denkst die bunte Grafik ist ein Hindernis für dich. Mach dir nen Zwerg und entscheide dann ob du die Grafik magst.


Oder Gnom. Anders gesagt: Elfen starten bei Darnassus, das sieht sehr elfisch dort aus, große Bäume, viel Gefunkel. Gnome und Zwerge starten bei Ironforge, da gibts Berge und verschneite Landschaften - ähnlich Penumbra ein bissel. Menschen starten in der Nähe von Stormwind - sehr menschlich dort, kleine Dörfer mit Kneipe, Auen, Felder, Wälder.
Und bei der Horde: Untote in der Nähe von Undercity, ähnlich dem Startgebiet der Menschen, nur eben ziemlich marode, verfallen und düster. Orks und Trolle starten in der Nähe von Orgrimmar, das ist ne Steppen und Wüstenlandschaft und die Kühe starten in der Nahe von Thunder Bluff, dort gibts auch eher grüne Steppen.

Ahh... Twig gekauft. Jo, das Ding ist schön und *sehr* teuer. :) Keine Ahnung, ob ich 100G dafür ausgeben hätte, ich kann da nicht so mitreden, die Waffen, die mich interessieren, sind entweder episch und ich kann sie mir nicht leisten oder BoP. Aber andererseits. Ich hab mir gestern einen 19er Stab mit +10 Int und +5 Sta für 14G gekauft, das ist veilleicht auch nicht besser.
Der Pala war scheinbar wirklich ein Angsthase. Shackle ist zwar nett, aber dort wirklich nicht zwingend notwendig, der Lich ist genau genommen ein Gimp. Musstet ihr den Lich spawnen (die Kristalle in den vier Türmen zerstören) oder war einfach da? Würd mich mal interessieren, ob das Quest zwischenzeitlich richtig gefixt wurde.
Das Quest für den Scholomance Key führt auch zu dem Lich. Würd ich mir aber überlegen, weil auch Schurken die Tür aufgebekommen und das Quest im Verlauf ca. 15G kostet.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Wow
« Antwort #36 am: 05. August 2005, 15:36 »
Ich hab auch die Quest mit den vier Wachtürmen gemacht... aber ich hab ihn nicht gespawnt, ich hab ihn mir schon angeschaut als ich nur 3 gemacht hatte, er war die ganze Zeit da.
Ziemlich viel Begleiter drumrum, wenn die alle gleicheitig kommen dann wäres wirklich ne haarige Sache.

Bei der Scholomance Quest bin ich am ersten Teil... 15 Skelettteile suchen... k.a. wies danach weitergeht.

Und zur klarstellung... die 100G waren für die drei Wildheart-Teile und den Zweig zusammen... für den Zweig alleine hab ich 25G gezahlt.

Rubin

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 255
Wow
« Antwort #37 am: 05. August 2005, 17:06 »
Ich habe bei den Menschen angefangen. Stormwind ist irgendwie beeindruckend! ..obwohl ich mich noch nicht ganz zurechtfinde. Die Karten sind aber sehr übersichtlich und man findet schnell sein Ziel. Außer die Tiefenbahn (sowas wie ne Ubahn)! Die hätten 'se noch einzeichnen können. Aber ich hab sie dann schließlich auch gefunden.
Ab in die Ubahn und in die nächste City gefahren... Name entfallen... bissl rumgeguckt und mit den Leuten gesprochen.
Zurück gings dann per Greif - mich hat jemand eingeladen. Wahnsinn!

Der Comic-Stil ist überhaupt nicht mein Fall. Aber die Animationen der Kampfhandlungen o.ä. sehen okay aus.
Überraschend einfach geht das Skillsystem. Bei jedem neuen Level bekommt man automatisch seine Abis gesteigert. Die Restlichen Skills werden beim arbeiten damit gesteigert.
Schlägst du mit nem Schwert - steigert sich dein Skill darin beim prügeln.
Mit Nasebohren hab ichs noch nicht versucht... aber ich glaub dat geht auch.

Das Chatsystem ist unübersichtlich. Die Sprechblasen sind grauenvoll! Gerade wenn viele Leute um einen rum sind, blickt man garnix mehr. Vielleicht gibts da auch noch Tricks wie ich das übersichtlicher gestalten kann.

Die Aufgaben der NPC sind gut! Habe schon viele erledigt. Die Belohnungen inform von Gegenständen und Erfahrungspunkten sind ebenfalls okay. Manchmal darf man sogar zwischen einigen Gegenständen wählen! Respekt!

Beruflich probier ich gerade mal Schneider aus. War ganz spontan, als ich vorm Schneiderle stand. Ich weiß garnet was es noch für Berufe gibt. Jäger glaub... naja einen hab ich ja noch zu Verfügung. Was sinnvoll ist muss ich mich noch erkundigen. Aber Schneider passt glaub ich zu ner Priesterin.
Ne Angel muss ich auch noch finden... will angeln! *g*
Lorena Heiliger:   :diablotin: equip org shaira 
Lucilla Basso:   :diablotin: equip story robin

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
Wow
« Antwort #38 am: 08. August 2005, 09:50 »
Zitat von: "Rubin"
Ich habe bei den Menschen angefangen. Stormwind ist irgendwie beeindruckend! ..obwohl ich mich noch nicht ganz zurechtfinde.


Wenn du in einer der großen Städte was suchst, frag mal ne Wache.

Zitat
Außer die Tiefenbahn (sowas wie ne Ubahn)! Die hätten 'se noch einzeichnen können. Aber ich hab sie dann schließlich auch gefunden.
Ab in die Ubahn und in die nächste City gefahren... Name entfallen...


Die Wunder gnomischer Baukunst. Die Stadt wird wohl Ironforge gewesen sein, dort befindet sich auch das Auktionshaus der Allianz.
(Im übrigen ist die Tiefbahn sehr nett, wenn man nur von IF nach SW will. Will man weiter, ist es genauso schnell, wenn man von IF nach SW den Greifen nimmt. Hab mal Zeit gestoppt. :)

Zitat
Überraschend einfach geht das Skillsystem. Bei jedem neuen Level bekommt man automatisch seine Abis gesteigert. Die Restlichen Skills werden beim arbeiten damit gesteigert.
Schlägst du mit nem Schwert - steigert sich dein Skill darin beim prügeln.
Mit Nasebohren hab ichs noch nicht versucht... aber ich glaub dat geht auch.


Probiers doch mal. In der englischen Version gehts mit /nosepick
Zum Skillsystem wäre noch zu sagen, dass deine Möglichkeiten des Einflusses beim Talentsystem (ab Level 10 gibt es Talentpunkte, ähnlich den Perks bei AO) und bei der Wahl deiner Items liegen. Je nachdem, wie die Boni der Items verteilt sind, kannst du deinem Character hier individuell beeinflussen.

Zitat
Das Chatsystem ist unübersichtlich. Die Sprechblasen sind grauenvoll! Gerade wenn viele Leute um einen rum sind, blickt man garnix mehr. Vielleicht gibts da auch noch Tricks wie ich das übersichtlicher gestalten kann.


Einfach abschalten. Hab ich auch gemacht. Unter Interface Optionen  und dann bei Chat stehts irgendwo mit dabei. Zum Chat selber: Was findest du denn genau unübersichtlich? Das meiste kann man verändern und anpassen.

Zitat
Beruflich probier ich gerade mal Schneider aus. War ganz spontan, als ich vorm Schneiderle stand. Ich weiß garnet was es noch für Berufe gibt. Jäger glaub... naja einen hab ich ja noch zu Verfügung. Was sinnvoll ist muss ich mich noch erkundigen. Aber Schneider passt glaub ich zu ner Priesterin.
Ne Angel muss ich auch noch finden... will angeln! *g*


Jäger ist ne Klasse (wie Priester), kein Beruf. Berufe gibt es Hauptberufe (davon kann nur zwei haben) und Nebenberufe (hier kann man alle haben, die sind in erster Linie für den Char selbst nur nützlich und in dem Sinne keine Tradeskillberufe). Hauptberufe sind: Schneidern, Lederverarbeitung, Verzauberung, Ingenieurskunst, Schmiedekunst, Kürschnern, Bergbau, Alchemie und Blümchen pflücken (Kräuterkunde).
Welche man wählt ist ne Philosophie für sich. Alchemie (also Tränke brauen) bedarf verschiedener Kräuter - Blümchen pflücken empfiehlt sich.
Lederverarbeitung bedarf Leder - es empfiehlt sich Kürschner. Ingenieur und Schmiede benötigen Metalle - Bergbau. Schneider finden ihre Stoffe im Loot und müssen das Zeug nicht sammeln, da passt verzaubern recht gut dazu. Dauerhaft nützlich für den eigenen Char (und mithin auch manchmal für andere) sind Leute, die Verzauberung beherrschen, Alchemisten und Ingenieure - alle drei produzieren nützliche DInge, von denen immer recht großer Bedarf herrscht.
Wirklich reich wird man mit keinem der Berufe, man zahlt eher drauf. Es sei denn, man wählt zwei "Sammelberufe" (also Kürschnern, Bergbau, Leder, Blümchen) und verkauft die Ergebnisse im Auktionshaus.
Nebenberufe sind Heilkunst, Kochen, Angeln. (schurken dürfen zusätzlich noch Gifte brauen).

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Wow
« Antwort #39 am: 10. August 2005, 09:48 »
@Delano: Sag mal, ist das bei euch auf Lothar auch so, dass es im Moment tierisch laggt? Ich bins ja gewöhnt in IF am Auktionshaus 20 Sekunden Standbild zu haben und mir fürs Mailversenden ne viertel Stunde Zeit mitzubringen, aber im Moments hakts bei uns aufm server echt.

Beim Kämpfen gehts noch, aber beim looten oder craften/kaufen/verkaufen, Quest abgeben usw. hab ich sehr oft 10 Sek. oder mehr wo nix geht. Bin letztens sogar ertrunken, obwohl ich an Land war, der Atem-Balken ging einfach weiter runter.
Zuerst dacht ich das liegt am Jahrmarkt, weil ich in Redrigde und Elwynn unterwegs war, aber auch in Kalimdor hab ich das. Ist fast unspielbar.

@Berufe-Tipps: Ich würd den zweiten Berufe-Slot einfach mal frei lassen. In 10 Tagen ist es auch so schon schwer einen Einblick zu bekommen und Schneiderei ist auch schon nett, man kann da seine eigenen Taschen herstellen.

Verzaubern kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn man nahe 60 ist und ne Menge Geld über hat, denn ausser gewissen Verzauberungen die ne Waffe leuchten lassen finden nur die End-Verzauberungen einen Markt bei den Spielern... ist ja klar, ich zahl ja keine x Silber/Gold für eine Verzauberung auf ein Item das ich in 5 Leveln schon gegen ein besseres ersetzte.
Dazu kommt noch, dass man zum verzaubern lernen magische Gegenstände zerstören muss um Splitter zu kriegen. Mit nur einem Char und ohne Gilde ist das eine sehr teure Sache, weil das meiste Geld eigentlich reinkommt, wenn man Gegenstände verkauft, ob jetzt Händler oder Auktionshaus.

Berufe in WoW sind so ne Sache, es macht schon spass, aber vom Gedanken "ich statte mich und andere aus und mache noch Geld damit" muss man sich verabschieden, es sei denn man hätte ne Passion fürs Auktionshaus und es macht einem Spass ebay-like Trends und Preise abzuchecken... dann kann man mit dem geeigneten Beruf schon reich werden (Verzauberei,  Alchemie eher, weniger die Herstellenden)

Das Problem ist das man zehn mal schneller, billiger und einfacher an Loot kommt als man etwas craften kann, meist kann man das gleiche Zeug sogar billiger kaufen als man es machen kann.
Ich hab gerade eine Woche lang Eisenfedern gesammelt um mir eine Eisenfedern-Brustplatte und Schultern herzustellen, ein 2er-Set. Dazu brauche ich 200 Eisenfedern und 64 Leder und 3 Edelsteine. Die Edelsteine hab ich mir kaufen müssen für 3 Gold, für das Leder und die Federn mussten ca. 300 Mobs dran glauben. Als ich es endlich hatte und das stolz im Gildenchat verkündete meinte der andere Druide nur... ah, die zwei hab ich mir gestern für 10Gold gekauft.... 10G, das ist auf meinem Level ca. 2 Stunden Monster hauen.
Aber natürlich macht es dennoch Spass die eigenen Sachen zu bauen und zu tragen... man macht nur Verlust dabei, an Zeit und Geld.

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
Wow
« Antwort #40 am: 10. August 2005, 13:52 »
Hmm. Also unspielbar nicht, aber seit dem letzten kleinen Patch (1.6.1) hängt es hier und da mal, ja - und mit genau den Problemen, die du beschrieben hast: Briefkasten dauert ewig, AH ist auch langsam, Looten geht nicht. Mal abwarten, laut Forum sind die Lagprobleme ja bekannt.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Wow
« Antwort #41 am: 16. August 2005, 14:25 »
Kleines Update.... 59,6 :D

Grund war eine Marathon-Sitzung im Versunkenen Tempel, gut das wir im Saarland an Maria Himmelfahrt frei haben ;)

Der Abend begann eigentlich mist, ich erzähls mal, weils schön schildert wie nett bzw. ärgerlich diese damichen menschlichen Mitspieler in so nem MMO sein können ;), außerdem ist das eine Aktion gewesen, nach der allen Beteiligten der Defender-Verzögerungs-Orden am Bande zusteht ;)

Ich hatte mittags zwei Freunde angerufen, ob wir abends zusammen den Tempel machen (Frau unterwegs+Feiertag=ZockZock:D).
Als ich so gegen 18 uhr nochwas ins Spiel komme ist der eine in Maraudon, der andere in den Blackrocks ... immerhin, Maraudon ist bald beendet und dort sind auch schon zwei Leute die gerne auch in den Tempel mitwollen.

Der andere Bekannte hat jedoch gerade erst angefangen, angeblich zwangsverpflichtet von seiner Gilde, er meint zwar es dauert nicht lange (vorgriff: 4 Stunden waren es am ende) aber nach ner Stunde werden wir doch ungeduldigt, zumal wir ja noch 2 Leute auf Warte haben die sozusagen "Pickup-Members" sind, ein wunder das die überhaupt so lange warteten.

Wir suchen also noch jemanden und aus der Gilde meldet sich wer.... er müsse aber noch essen, dauert ne halbe stunde.
Ich teile das mit und man ist einverstanden noch zu warten.... nach ner hablen stunde frag ich ihn und er meint "ich muss noch essen, dauert ca. ne halbe stunde, ihr könnt aber auch ohne mich gehen."  gnah...

Wir beschliessen also zu viert loszugehen, anfangs geht das ja noch und der 5te kann nachkommen.... natürlich meint einer genau in dem moment das er noch nem Freund bei ner quest helfen soll, dauert nicht lange... er käme auf jedenfall wieder.... also waren wir nur zu dritt.

Ich fliege/laufe schonmal in den sumpf und stehe schliesslich vor dem Tempel, als sowohl der mit dem essen als auch der helfende wieder auftauchen... supi. Doch genau in dem Moment meint die zweite Druidin das sie nicht mitkommt. "Bitte? Warum denn?"... Antwort: "Ohne Priester schafft ihr das nicht, ich war schonmal dort, es geht nicht." Ich: "Hallo? ne 45er Instanz mit 2 58er Druiden als Heiler soll nicht gehen?" Sie: "Nein, das geht nicht, das können wir nicht wegheilen, ich tu euch damit noch einen gefallen das ich gehe".
Na toll... ich meine dann nur noch warum sie das nicht vor ner viertel stunde gesagt hat als ich noch in IF war. Sie bietet an noch wen zu suchen (ja, klar Priester für Tempel-Gruppe gibts da wie sand am meer ;)) und ich frage in der Gilde... durch Glück meldet sich ausgerechnet der einzige andere Heiler bei uns, ein 60er Druide.

Der ist jedoch in ner Gruppe die den Lich in den Pestländern töten möchte und das dauert noch... 10 Minuten plus ne Halbe Stunde für den Transfer über IF, Stormwind, Nethergarde usw...
Wir beschliessen hineinzugehen, sobald der Jäger da ist und wir zu viert sind... der Sitzt ja schon auf dem Greif nach Nethergarde... nur irgendwie bewegt sich der Punkt auf der Karte nicht... "Hallo?" keine Antwort und der Name bekommt ein schönes graues "Offline".... Linkdead gegangen und kommt 10 Minuten nicht wieder, sein PC wäre abgestürzt, dafür isst er jetzt während dem Spielen, damits nicht nochmal ne Halbe stunde dauert ;)

Wir sind kaum los schon stellen wir fest das man in der Instanz irgendwie besser wen dabeihat, der schonmal drinwar... keiner von uns kennt sich aus und es ist ein wahres Labyrinth, bevor man überhaupt mal in die Instanz reinkommt.... kaum sind wir durch das Portal (es ist kurz nach 10) kommt ne Meldung von meinem Freund... Blackrock wäre jetzt fertig, ob wir noch Platz hätten. :D

Nachdem wir ca. 3,x Stunden für Gruppensuche hatten, fängt die Instanz erst an... für die haben wir übrigens nochmal 4 Stunden gebraucht, weil wir uns ca. 3405 mal verlaufen haben.

Als Hilight: Man muss ja um das Schutzschild vor dem Drachen zu deaktiveren die 6 Trollbeschwörer killen, die allerdings ne Etage höher sitzen. Wir laufen diesen Kreisgang ab, von dem man zu den Goblins kommt und töten alle... denken wir. Also runter und zum Drachen... mist.. Schutzschild noch da, einen haben wir vergessen, also wieder hoch... natürlich war in der zwischenzeit alles respawnt oben und wir beschliessen erst mal zu suchen... also schleichen der Dieb und die zwei Druiden die Gänge ab und wir finden den Kerl und es gelingt uns auch locker ihn nur zu dritt zu killen ohne das wir uns nochmal durch die Gegner kämpfen müssen.

Wieder unten räumen wir die ganzen Drachlinge aus der großen Halle... Riesengruppen von 2-4 Elite und 4-6 Normalen Begleitern sind das. Geht dennoch recht gut, bis der Jäger mitten im Kampf linkdead geht. Wir kriegen das nicht mit, heilen zu viel, kriegen Aggro, Gruppenwipe.
Der andere Druide schaffts noch den Krieger wiederzubeleben, stirbt dann selbst, ich stelle bestürzt fest das ich vorher durch nen Fehlklick mein Resurrect-Icon aus der Leiste geworfen habe und folge seinem Schicksal ;) (hoffentlich liest das keiner von denen ;))

Wir laufen wieder rein und der Schurke meint, das es knapp wird mit der Zeit. Ich verlaufe mich schon wieder vor der Instanz und eile zu ihm... er beginnt runterzuzählen wann er zwangsreleast wird... 8...7...6...5, bei 7 bin ich nahe genug, bei 4 kommt mein Resurrect, dennoch sehe ich "Geist" beim Schurken... hätte er mal nicht runtergezählt hätte er schnell genug auf Accept klicken können ;)

Zu der "man braucht nen Priester"-Aussage: Natürlich haben wir alles geschafft, Eranikus  und den Gott Hakkar. Es war zu keiner Zeit auch nur knapp, selbst bei dem Langen Kampf mit Hakkar und seinen Dienern geht keiner auch nur unter halb und ich hab am Ende 1700 Mana über. Der andere 60er heilt kaum und wir haben auch genug Saft für ein paar Mondfeuer und wir hauen auch noch kräftig im Nahkampf mit.
Ich hätte das zu gerne noch der Druidin vom Anfang auf die Nase gebunden, zumal unser anderer Druide richtig kräftig absahnen konnte, 3 blaue Sachen waren für den drin, aber ich hab ihren Namen vergessen ;)
Ich würd sogar sagen Druide ist für Tempel besser, denn der kann Drachen einschläfern.

Insgesamt trotz der Dauer eine sehr nette Instanz, die ab sofort auf meiner Liste auf Nr. 1 steht, ok, wir hatten auch eine Lustige Truppe aus 4 Elfen und einem Zwerg, den wir ständig aufgezogen haben weil er alle Stufe1-Nattern getötet hat... am Ende gabs immer nen Wettbewerb, wer die zuerst killt *g*
Und hatten unglaublich Glück mit dem Loot... daran mags auch liegen.
Loot gabs sicherlich 10 blaue Sachen, darunter ein genialer zweihänder, ein Dolch und eine Axt (die keiner wollte) und der Rest war alles Leder auf dem Teilweise "Druide" richtig draufstand mit Int-Boni und so, der Krieger bekam immerhin ein nettes Schild, denn Kette oder Platte fällt gar nix blaues (nichtmal was grünes).

Aber auch so ist die Instanz nett designt... die Optik vielleicht nicht (wenn du magst schick ich dir mal bilder, hab keinen Webspace mehr) aber die Gegner und der Aufbau hat mir gut gefallen. Der Endkampf war total chaotisch mit dutzenden Gegnern (und man musste ja noch drauf achten ob man das Blut looten kann um die Kerzen auszumachen) und ohne unsere hohen Level wären wir da sicher untergegangen.

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
Wow
« Antwort #42 am: 17. August 2005, 14:22 »
OMG. Die Level 1 Viecher. Bei uns fings mit den Kriegern an. Mittlerweile ist es ein Wettkampf, wer zuerst da ist. Gerade in UBRS oder Scholo Ratten töten..
Ansonsten: Ja, das kenn ich. Und es treibt mich regelmässig in den Wahnsinn. Für unsere MC Raids heisst es immer: Beginn 19.00 Uhr. (was unter den Offizieren heisst: Um 19.30 Uhr gehts los, für die Bummeltrinen). Meist bin ich nie vor 19.25 zu Hause, schaff es aber trotzdem noch rechtzeitig, meine Ausrüstung zu kaufen und in Molten Core zu sein, bevor die Bummelanten eintrudeln. (Falls du mal im übrigen einen Blick auf unser Punktesystem und den bisherigen Loot werfen willst: www.fusselsoft.de/eqdkp )
Ich war im Tempel nur ein mal und fand ihn prima. Auch vom Look her. Das hatte so ein Indiana Jones Feeling. :) Und verlaufen haben wir uns auch ständig. Witzigerweise ist der Tempel eine der wenigen Instanzen, wo es bei Atlas bisher keine Karte gibt. Ich frag nicht, warum  :roll:
Bei mir steht mal wieder Gnomeregan auf dem Plan. Diesmal mit Priester. ich bin gespannt, das letzte mal fand ich GN nich so prall.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Wow
« Antwort #43 am: 18. August 2005, 13:12 »
Doch, mittlerweile ist ne Karte drin, nur sieht man darauf nicht welche Aufgänge wohin führen, alles bissel grob.
Gnomeregan fand ich gar nicht schlecht, "mal was anderes" und mangels Magier konnte ich hier von meinem Hurrikan immer guten gebrauch machen weils sehr viele nicht-elite-gruppen gibt.
Ich glaube viele finden sie nervig, weils die erste Instanz ist, wo fehlende disziplin hart bestraft wird (Bomben, Alert-Bot usw...) und sie ist auch eh recht hart für ihr levelgebiet.

Was MC angeht... ich hab mir mal die Seite angeschaut (oh, mann, was manche Leute sich für arbeit machen), ihr hab also im Schnitt nach  7 Runs je ein Set-Item. 8 Items gibts, also haben wir optimalst gerechnet schlappe 56 Wochen (ein Run pro Woche möglich), bis man alles komplett haben kann... dabei noch nicht gerechnet das am Ende ja auch immer das richtige droppt und nicht zum 5ten mal die Hose (oder droppen die von bestimmten festen Mobs?)

Ist das nicht genial von Blizz? 1-2Jahre Endgame-Content und in der neuen Instanz Blackwing gibts ja wieder ein Set... und in ZulGurub wirds auch ein Set geben.
Vielleicht sollte ich doch froh sein, dass ich daran aus Zeitgründen eh nicht teilnehmen kann ;)
Machts denn auch beim 6ten mal (soviel hast du ja) noch Spass und kannst du dir vorstellen das 100 mal zu machen?

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
Wow
« Antwort #44 am: 18. August 2005, 15:59 »
Uhh. Bei MC muss ich diverse Missverständnisse aus dem Weg räumen. Also: Die Seite war gar kein Problem. Das ist EQDKP (Everquest Dragon Kill Points), ein Tool aus EQ, das komplett fertig in eine Seite integriert werden kann. Das dauert nicht sonderlich lange und wird, soweit ich das sehen kann, von allen Raidgroups genutzt, weil sie alle ihre Vergabesysteme darauf anpassen können (Setitems werden bei uns nach raidbeteiligung, nicht nach bosskills vergeben z.b).

Und MC ist etwas grösser gewissermassen :) MC hat insgesamt 10 Bosse (http://conquest.teamgbu.com/strats/moltencore/MC_Large_Mobs.jpg). Du bist auf eine Instanz geloggt, die eine Woche erhalten bleibt. In dieser Woche kannst du mit deiner Gruppe alles legen, was rumhampelt. Wir haben es bisher bis Baron Geddon innerhalb einer Woche geschafft. Fehlen also noch kleinere Bosse und The Master himself, Ragnaros. Bei ner frischen Instanz schaffen wir es mit suboptimaler Besetzung bis Garr. Es gibt also nen Raid, wo es mehr Bosse gibt und einen, wo noch geübt wird um die höheren zu knacken. Mit der Gilde waren wir jetzt neun mal drin glaub ich. Seit dem Punktesystem gab es pro Raid 2,5 Setitems und 5,2 Epics insgesamt. Das ist kein soooooo schlechter Schnitt. Wie gesagt, wir üben noch. Ziel sollte sein, beim ersten Raid alles bis Golemag oder gar Sulfuron umzuboxen und dann beim zweiten mal dann den Rest inklusive Ragnaros zu legen. Schafft man die gesamte Instanz, kommt man pro Woche (mit zwei Runs) auf ca. 18-20 epische Setitems. (Trashmobs droppen hin und wieder auch ein Epic und die respawnen. Zumindest einige von ihnen, solang man nicht bestimmte Bosse ausgeschaltet hat.)
Dazu kommt dann noch Onyxia (wo auch Items aus diesen Sets droppen), sowie Kazzak und Azuregos, falls man sie antrifft (da die beiden nicht instanziert sind) - die droppen sonstiges Zeug. BWL dann als weitere Raidinstanz, die nicht an den MC Timer gebunden ist. Ich finde, da ist Aufwand und Ergebnis doch in nem recht guten Verhältnis.

Und ja, das macht noch Spass und wird wohl auch noch ne Weile so bleiben. Bisher sind wir keineswegs so routiniert, das wir da durchrennen. Dienstag war ne frische Instanz, da sind zwischen 19.30 und 23.00 Uhr vier Bosse umgefallen. Die ersten gehen mittlerweile recht gut, aber es gibt noch einiges zu lernen, zu üben, zu entdecken. So gesehen ist da noch viel möglich.
Und BWL ist imho kleiner, wo man u.U. sich auch mal nem spontanen Großraid anschliessen könnte. Und Zul Gruub soll ja angeblich auch endgame Content für kleinere Gilden bieten.


Gnomeregan: Ich war gestern mit meinem Level 29 Priester drin. ich hasse die Instanz immer noch. Liegt aber auch daran, dass es ne Pickup Group war, drei noch nicht in GN waren, der Warlock sein pet nutzlos fand und einer der beiden Krieger mich fragte, was taunten sein und wie das ginge.