So, wie angekündigt habe ich meinen Account erst mal nicht wieder verlängert. Er läuft noch bis 26.10., mal sehen was ich bis dahin noch erleben kann. Hatte in letzter Zeit aber eher mit den kleinen Chars Spass.
Passenderweise wurde ich gerade zur Beta von CoV zugelassen und die NDA wurde auch gerade gelüftet. Insofern darf ich sogar sagen, dass es tatsächlich ungefähr das gleiche ist wie CoH.
Besser, umfangreicher, schöner, aber doch das gleiche am Ende.
Die Gebiete die ich bislang gesehen habe sehen alle Klasse aus. Es gibt viel weniger Kontakte im vergleich zu CoH, dafür haben sie die Missionen die die geben deutlich gestrafft, besser gescriptet und sogar kleine Cutscenes eingebaut. Die Missions-Kartensets sind bislang alle neu gewesen, hab noch keines gehabt das wie CoH aussah, bislang aber auch erst ca. 3 unteschiedliche... auf hohem Niveau aber.
Die neuen Archetypen haben zwar viele Kräfte die identisch mit denen von CoH, aber man hat jedem Archetyp jetzt eine spezielle Sonderfähigkeit gegeben. Ein Stalker kann z.b. in Stealth gehen und macht dann beim ersten Angriff extremen Schaden, ein Brute hat einen "Wut"-Balken der mit gemachtem Schaden steigt und je höher der wird desto härter schlägt der zu. Der einzige wirklich neue Char ist der Mastermind aber der ist auch wirklich cool (wie er in der gruppe funktioniert kann ich noch nicht sagen, aber solo ist er klasse)
Schon auf Stufe 1 hat man da ein Pet (Soldat, Ninja, Zombie oder Roboter) und man bekommt ne Menge Kräfte für neue Pets und möglichkeiten die stärker zu machen, bis zu 6 Pets im Endausbau.
Dadurch wird mit diesem Typ das Spiel in meinen Augen deutlich leichter als mit anderen, allerdings bin ich erst Stufe 7 (die Testzeiten sind leider sehr limitiert). Ich würde sagen ich kann hier doppelt soviele und höhere Gegner angehen als in CoH, was natürlich auch das Leveln schneller macht, dennoch glaub ich das es auf den höheren Levels wieder genauso zäh wird wie in CoH, es sei denn sie haben über das ganze Spiel hinweg einen so hohen Aufwand in die Missionen gesteckt wie anfangs.
PvP ist mir übrigens bis heute noch gar nicht begegnet...
Fazit (verfrüht, weil ich noch fast nix gesehen habe vom Spiel): Als Standalone-Spiel (so wird es vermarktet) ist es ein gutes Stück dünner als CoH selbst zu Anfang war, aber als Addon (es kostet ja nicht mehr im Monat, wenn man beides spielt) ist es sehr gut gelungen und vom Umfang her richtig fett... es verdoppelt CoH nicht ganz, aber es erweitert dieses schon um viele Gebiete, Klassen und Features (Basen-Bau z.b.) und man merkt auch an den Details das sie in den letzten Jahren viel gelernt haben und dieses Wissen jetzt nutzen.
Ein Problem dürften übrigens Alt-oholics bekommen... während man in CoH noch notdürftig verschiedene Zonen ausprobieren und man doch auch verschiedene Storyarcs zu sehen bekommen kann ist es in CoV völlig linear... die Missionen und ihre Abfolge sind immer absolut identisch (zumindest soweit ich kam) und man kennt dann beim zweiten (oder zehnten
) mal genau die Karte und wo der Boss steht.
So, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte und hätt besser ein eigenes Thema aufgemacht... aber ich schreib vielleicht wenn ich mehr gesehen habe nochmal was dazu.